Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#1 Beitrag von raphael »

Hallo Zusammen,
es gibt nun eine weitere Pfaff im Hause... Ich war ja auf der Suche nach einer Overlock und überlegte eine Babylock für meine Frau zu kaufen. Das ich aber grade keine 1000€+ ausgeben wollte und diese goldige Mauser 30km entfernt stand wahr wohl ein Wink des Schicksals. Ja was soll ich sagen... Ich hab zwar kein Platz für einen zweiten Tisch aber nun steht sie da.

Ich glaubte gestern irgendwo B27 Nadeln der Größe 100 gefunden zu haben... Aktuell finde ich nur 60 bis 80. Der Untertyp ist eine -22 04-485-W8. Die finde ich hier nicht wieder:
9652 Typ.jpg
Da es in der Liste nur 20er Schrittweiten gibt gehe ich von max. 80 aus und Ordne die vermeidliche 100er einfach dem Fehler 47 - menschliches Versagen - zu :)

Ich hab schon viele Tolle Infos von SEB bekommen und werde nun erstmal Garn und Öl besorgen.
Ich halte mal ausschau nach Kupfer Intra 120 für 70-80er Nadeln und Trigan 80 für 80-90er Nadeln - was meint ihr?

Dazu noch einen schönen Kinderstoff und ich schaffe der Maschine eine Aufenthaltsgenehmigung :lol27:

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#2 Beitrag von det »

Moin Raphael,
raphael hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 08:56Ich glaubte gestern irgendwo B27 Nadeln der Größe 100 gefunden zu haben... Aktuell finde ich nur 60 bis 80.
ich habe noch 3x10 Organ in Stärke 100 da, dazu noch ein paar 90er, 75er Nadeln und ca. 20x10 70er Schmetz.

Bei Interesse: PN

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#3 Beitrag von raphael »

Für alle Suchenden hab ich es mal auf den Scanner geworfen - vllt. hilfts.
Ich komme immer noch nicht mit der Maschinenbezeichnung klar... Zum einfädeln hab ich nun Fig. 12a Seite 11 ausfindig gemacht. So ist sie aktuell eignefädelt. Zum glück wurden die Fäden einfach oben abgeschnitten.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#4 Beitrag von ravemachine »

raphael hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 15:13 Für alle Suchenden hab ich es mal auf den Scanner geworfen - vllt. hilfts.
Ich komme immer noch nicht mit der Maschinenbezeichnung klar... Zum einfädeln hab ich nun Fig. 12a Seite 11 ausfindig gemacht. So ist sie aktuell eignefädelt. Zum glück wurden die Fäden einfach oben abgeschnitten.

Grüße
herzlichen Dank! beerchug
Viele Grüße
Paul

gelöschter User N

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Hey Raphael - ein Dokument in Spitzenqualität und das bei nur 3 MB lol
perfekt -
gerne mehr ! angel

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#6 Beitrag von raphael »

Nopi hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 22:55 Hey Raphael - ein Dokument in Spitzenqualität und das bei nur 3 MB lol
perfekt -
gerne mehr ! angel
Ich kann dir gerne veraten wie ich es gemacht habe...
Als erstes hab ich die Klammern rausgenommen und dann alle Seiten auf meinen Scanner gepackt. Der Beidseitge Dokumentenfeeder hat den Rest gemacht.
Diesen Stoß JPG habe ich mit ScanTailor aufgetrennt, gerade gerückt, beschnitten usw. usf. Das macht aber die Software relativ schnell und großteils automatisch.
Daraus kammen dann doppelt so viele JPGs da nun alle Seiten einzeln vorliegen.
Die habe ich alle im Explorer mit der Seitenzahl benannt damit ich es gleich einfacher habe.
Mit dem "Convert Images to PDF" aus der PDFill Toolbox hab ich dann ein PDF erzeugt und bei mir abgelegt. Da hab ich eigentlich nur A4 definiert und die Seitenränder auf 0 gesetzt da die Bilder ja noch den Rand des ursprünglichen Dokuments haben. Das PDF hat 30MB ohne Kompression.
Dieses PDF hab ich dann durch tools.pdf24.org gelassen und auf 300dpi/85% Komprimiert - hier kann man spielen. mit 144dpi/75% wurden die Bilder sichtbar schlechter - dafür das Dokument auch nur 800kb groß.

Die 145 Anleitung hier im Forum hab ich mit der PDFill Toolbox zerlegt und dann mit Scantailor weiter gemacht - wie oben beschrieben.
Da bin ich nun für euch auf 140DPI und 74% um unter die 5MB zu kommen. Ich hab aber auch die "große" Variante mit 19MB.

Meine ganzen kostenlose Programme oben können leider kein OCR - somit ist keine Volltextsuche möglich. Mir reichen die Scans aber um die Anleitung schön zu drucken und neben der Maschine in einen Ordner zu packen.
Ich denke mit dieser Anleitung kann jeder tolle Anleitungen Scannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#7 Beitrag von raphael »

So, Öl ist gewechselt - war das braun sad
20230228_152917_resize_50.jpg
Da ging fast 1 Liter rein. Und den ölfilter habe ich nicht gewaschen. Das ist beim nächsten Mal dran. Für den ölwechsel kommt man sehr bescheiden dran. Wenn ich die Machine behalte passe ich das am Tisch noch an.

Dann habe ich eine 14er Pegasus nadel eingebaut - das war das stärkste im Set. Was ist das für ein Durchmesser in der normalen Welt?
20230301_185434_resize_36.jpg
Danach hab ich 100er Trigan Garn von Kupfer aufgezogen. Das geht sehr bescheiden und ist kein Vergleich zum einfädeln einer Nähma.

Ich hab mich genau an den alten Fäden orientiert.
20230301_185442_resize_96.jpg
Dann habe ich erst per Hand ein paar Stiche gemacht und dann per motor.
Das kam dabei raus:
20230301_185428_resize_35.jpg
20230301_185420_resize_77.jpg
Was ist das nun für ein Stich? Kann ich damit meine Sachen versäumen? Eine stabile naht ist das nicht.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#8 Beitrag von claude »

Sieht doch prima aus, der versäuberte Stoffrand.

14er Nadeln sind 90, also 90/100mm dick, 12 sind 80, 16 = 100...
Zwei rauf oder runter entsprechen also einem Zehntel-mm rauf oder runter.

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#9 Beitrag von raphael »

Super, danke für die Info :)
Wie finde ich raus ob auch 100er Nadeln gehen? Dann könnte ich auch 80er Garn fahren.
Oder geht das mit jeder Maschine und man muss nur neu justieren?

Könnte man auch die 2te Nadel nachrüsten oder macht sowas eh kein Sinn und man näht mit der 145 oder sogar der Modernen einfach daneben eine Naht? Wenns elastisch sein soll wird die Moderne herhalten müssen da die 145 ja nur den normalen Gradstich hat und der ja stocksteif wird.

Grüße

gelöschter User N

Re: Vorstellung Pfaff Mauser 9652-22

#10 Beitrag von gelöschter User N »

raphael hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 21:48 Wie finde ich raus ob auch 100er Nadeln gehen? Dann könnte ich auch 80er Garn fahren.
mit ner 100er Nadel kannst Du 40er Garn nähen angel

Antworten