Pfaff Tipmatic 6152

Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Pfaff Tipmatic 6152

#1 Beitrag von Twassbrake »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja bereits vor zwei Wochen angemerkt dass mir eine Tipmatic 6152 nach Hause gefolgt ist. Fehlerbeschreibung der Verkäuferin lautete Nähfuss hebt und senkt sich nicht mehr und der Oberfaden reißt immer. Also nix ungewöhnliches.
Zu Hause habe ich dann an die bekannten Stellen Öl getan und das angetrocknete Fett abgekratzt. Dazu etwas Wärme und Bewegung und der Nähfuss war im Nu wieder funktionabel. Ein Blick in das Fadenhebergelenk zeigte Garnsalat. Also auch dieses beseitigt, waren etwa drei oder vier verschiedenfarbige Garne. Kein Wunder dass da nichts passte. Danach mal eine frische Nadel eingesetzt und vorsichtig getestet wie es um Grad und Zickzackstich steht (auf doppelt gelegtem Küchenpapier). Alles sehr eng und gespannt, der Zickzack machte keinen vollen Ausschlag und wechselte zwischendurch in den Gradstich und langsam pendelnd wieder zurück. Also weiter geputzt, noch den Greifer demontiert, allen (reichlich vorhandenen) Dreck entfernt und nach dem Ölen wieder zusammengebaut.

Tja, und jetzt macht die Maschine gar keine Pendelbewegung mehr. Dafür habe ich heute auf der Suche nach der Ursache das hier gefunden. Für die Perspektive, die Maschine steht auf dem Kopf und nein, dass ist kein Faden. Das ist solider Draht. Die Feder aus der Füßchenstange ist ausgebaut und vollständig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#2 Beitrag von emmi »

Und jetzt? Wie ist es weitergegangen?

shy
emmi

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hi,

es ist eigentlich noch garnichts weiter passiert.
Ich hatte ja gehofft das Dieter hier hereingerauscht kommt, mir virtuell die Schulter tätschelt und mir sagt ich soll hier mal drücken und da mal ziehen und dann ist alles wieder gut. sad :lol27:

Aber das Glück habe ich wohl nicht. *Seufz*

ich war ein paar Tage mit meiner Frau in Urlaub
Dieter
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

also diese kleine Feder an der Füßchenstange hat mit deiner fehlenden ZZ-Bewegung absolut nix zu tun --- laß das mal in Ruhe

bitte eine Gesamtansicht der Maschine, damit ich weiß welche Variante du hast
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo Dieter,

schön dass du dich hierzu meldest.

Darf ich fragen wozu die Feder ist? Die ist mir bei meinen zugegeben viel älteren Maschinen nie aufgefallen, und auf Fotos von anderen Tipmatics auch nicht. Nur mal so zum Verständnis ....
Die Maschine ist diese hier, vom September 1996.
Maschinentyp.jpg


Ich denke diese Nadelstellung ist verbesserungswürdig. heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine Maschine hat oben drauf die beiden Rädchen für Stichlage und ZZ-Breite --- also sind die Musterbreiten variabel

welches Programm ist denn eingeschaltet / eingestellt ?
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#7 Beitrag von Twassbrake »

Die Nadel steht in

Stichlage R/Breite 5 Links
Stichlage R/Breite 0 Rechts

Stichlage M/Breite 5 Links
Stichlage M/Breite 0 Mittig

Stichlage L/Breite 5 Links
Stichlage L/Breite 0 Links
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann scheint doch alles zu stimmen

die kleine Feder an/um die Füßchenstange dient dazu, beim Eingriff der Transporteure, das Füßchen unten zu halten
(Druckentlastung)
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#9 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

danke erstmal für die Erklärung. Wie gesagt ist mir bisher nicht aufgefallen, bin aber ja auch keiner der expliziten Schrauber hier. shy

Leider stimmt ja nicht alles, weil die Nadelposition rechts ja nicht stimmt und die Maschine keinen ZZ macht. Ich kann die entsprechende Nadelposition zwar einstellen, aber dann bleibt die Maschine auch dort. heul
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 6152

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei voller ZZ-Breite (5mm) kannst du an der Stichlage drehen, ohne daß sich was ändert

teste mal :

Stichlage links und ändere dann mal die ZZ-Breite bei laufender Maschine
" mitte und ändere dann mal die ZZ-Breite bei laufender Maschine
" rechts und ändere dann mal die ZZ-Breite bei laufender Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Antworten