Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

Nachricht
Autor
helma
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:58

Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#1 Beitrag von helma »

Hallo, bei meiner 7570 setzt in letzter Zeit immer wieder das Pedal aus, wenn ich dann am Kabel etwas wackle geht es wieder. Mein Sohn hat das Pedal kontrolliert kann aber nichts finden und vermutet daß es oben am Eingang zur Maschine liegt. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Gruß helma

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#2 Beitrag von js_hsm »

Da würde ich zuerst mal das Kabel zum Anlassen auf Kabelbruch prüfen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Helma,
hat Dein Sohn den Anlasser mal geöffnet? So weit ich mich erinnere, ist da nur ein Poti mit externem Schleifer drin. Manchmal geht dieses Poti kaputt und verursacht solche Probleme.
Es wäre interessant, mal das Innere des Anlassers zu sehen...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#4 Beitrag von det »

Moin,
ist das so ein flacher, rechteckiger Anlasser?
Dann müsste da eine Schleifbahn drin sein, die schon mal kaputt geht.
Beim Öffnen des Teils aufpassen, dass keine Feder wegfliegt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

helma
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:58

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#5 Beitrag von helma »

Danke für Eure Tipps werde diese weitergeben und wieder berichten.
Gruß helma

helma
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:58

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#6 Beitrag von helma »

also das Pedal unten wurde geöffnet und ist in Ordnung. Am Kabel sind keine Bruchstellen zu erkennen. Wir haben fest gestellt dass der Defekt eher oben am Stecker oder der Anschlußbuchse liegt. Denn wen ich nähe und es setzt aus reicht es schon den Stecker etwas zu bewegen und dann näht sie wieder. Brauche ich doch einen neuen Anlasser?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#7 Beitrag von js_hsm »

helma hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 17:23 also das Pedal unten wurde geöffnet und ist in Ordnung. Am Kabel sind keine Bruchstellen zu erkennen. Wir haben fest gestellt dass der Defekt eher oben am Stecker oder der Anschlußbuchse liegt. Denn wen ich nähe und es setzt aus reicht es schon den Stecker etwas zu bewegen und dann näht sie wieder. Brauche ich doch einen neuen Anlasser?
Wahrscheinlich reicht es den Stecker zu öffnen und auf lose Kabel zu untersuchen.
Und ggf. die Kontakte der Buchse etwas nachbiegen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#8 Beitrag von claude »

Oft brechen auch die dünnen Kupferlitzen im Kabel, vorzugsweise dort, wo es ständig hin- und hergeknickt wird, also in der Nähe von Stecker und Pedal. Das kann man nicht von außen erkennen.

Ein paar cm abschneiden und neu anschließen beseitigt das Problem.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#9 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 18:09...Und ggf. die Kontakte der Buchse etwas nachbiegen.
Ja, das würde ich auch vorschlagen. Evtl. sind die Kontaktzungen dort etwas "ausgeleiert"..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff Creative 7570 Fußpedal setzt aus

#10 Beitrag von Alex.. »

Ja, ganz genau! An meiner 7550 befindet sich ja der gleiche Stecker bsw, in der Maschine die Steckdose für das Fußschalter. Ein 3,5mm Klinkenbuchse.

Da half nur die Grundplatte abschrauben, die Steckbuchse freilegen, mit Kontaktspray die Kontaktfedern reinigen und ggf. leicht und vorsichtig(!) nachbiegen.
Elektronikplatine Pfaff-7550.jpg
Elektronikplatine Pfaff-7550....jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten