Pfaff 362 Stopmatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Pfaff 362 Stopmatic

#1 Beitrag von HusPfaSing »

So, nun habe ich auch so eine erstanden, schön gepflegt, geölt, läuft wunderbar.

Nur der/die Kondensator/en sind natürlich am Arsch und leider auch Teile des braunen Bakelits und der Koffer fehlt.

Ich habe schon gestöbert hier im Forum, bin aber nicht wirklich fündig geworden, vielleicht habe ich auch nur zu wenig lang gesucht: Mein Kondensatorenpaket hat 7 Anschlüsse.

Frage 1: Ist das eine Kombination aus Entstörkondensator und Motorantrieb für die Stopmatic, bzw. ein Paket mit Doppelfunktion oder sind das zwei Teile, die getrennt arbeiten?

Frage 2: Könnte ich alle 7 Drähte kappen und gut ist? Die Maschine im jetzigen Zustand läuft tiptop und den Nadelstop oben kann ich ja auch per Pedal bedienen. Ich möchte nur nicht, dass das Kondensatorenpaket in die Luft fliegt.

Die Wichtigkeit eines Entstörkondensatores ist für mich bis heute eher mit Glauben behaftet. Ich habe das schon ausprobiert und Kopfschüttelnd festgestellt, dass der getestete Motor mit oder ohne Kondensator genau gleich wenig funkt, aber ohne einen Tick schneller läuft. Wellenradiohöhrer gibt es ja so gut wie keine mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#2 Beitrag von js_hsm »

Hier zwei Schaltpläne dazu.
Pfaff_262_362_Schaltplan.jpg
Stopmatic.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#3 Beitrag von claude »

In meiner Signatur findest Du den link zu einem ausführlichen Beitrag zum Thema.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo HusPfaSing,
ich hatte die Reparatur hier mal im Detail beschrieben. Den Kondensator kann man entweder (relativ teuer und nicht original) kaufen oder selbst herstellen:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 007#p95007

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#5 Beitrag von GerdK »

Nachtrag:
HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 10:38 Frage 2: Könnte ich alle 7 Drähte kappen und gut ist? Die Maschine im jetzigen Zustand läuft tiptop und den Nadelstop oben kann ich ja auch per Pedal bedienen. Ich möchte nur nicht, dass das Kondensatorenpaket in die Luft fliegt.
Nein, Du brauchst mindestens die zwei "Durchverbindungsdrähte" (siehe Schaltschema in dem von mir verlinkten Thread).
HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 10:38 Die Wichtigkeit eines Entstörkondensatores ist für mich bis heute eher mit Glauben behaftet. Ich habe das schon ausprobiert und Kopfschüttelnd festgestellt, dass der getestete Motor mit oder ohne Kondensator genau gleich wenig funkt, aber ohne einen Tick schneller läuft. Wellenradiohöhrer gibt es ja so gut wie keine mehr.
Ich würde ihn einbauen. Ein Auto läuft auch mit ausgebautem Katalysator (sogar schneller biggrin ) - aber versaut die Umwelt. Der Motor ohne Entstörbaugruppe versaut die Umwelt mit Elektrosmog (hochfrequente Störungen).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#6 Beitrag von HusPfaSing »

Ok, danke!!!

Das Schaltschema ist super, nur ist die Umsetzung für mich nicht gerade einfach...

Es sind ja scheinbar nicht einer sondern 2 Kondensatoren? Entstören die doppelt oder sind die nur abwechselt in Betrieb, oder hat einer davon eine andere Aufgabe?
Welche 2 der 7 auf meinen Fotos sind die zwei Durchverbindungsdrähte?
Dann sind die anderen 5 Drähte je zwei pro Kondensator und einer als Masse der beiden?

Mir ist bekannt, dass Kondensatoren Wechselstrom(Spitzen) glätten können und bei Fahrradlampen als Akku eingesetzt werden. Mehr als das weiss ich nicht.

Nehmen wir mal an, mein Nähatelier liegt 20 m unter der Erde und die Funksignale der Pfaff stören niemanden. Wie gehe ich vor, dass sowohl die Stopmatic wie auch der Motor funktioniert?

Danach kann ich ja schön brav zwischen Motor Phase und Motor Nullleiter einen bzw. zwei Kondensatoren klemmen um das ganze entsprechend zu optimieren?

Übrigens habe ich heute noch eine 360 erstanden wegen der verbauten Automatic und bei der hat der Motor ganz einfach zwei Anschlüsse und ein kleiner Entstörkondensator.

Entstörkondensatoren habe ich 6 Stück!

Ich (sicher auch andere Leser hier) möchte verstehen, nicht einfach kopieren.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#7 Beitrag von js_hsm »

Die 260/360 hat keine Stopmatic und somit weniger Kondensatoren.

Die "standard" Entstörung sind 3 Kondenstoren.
Ein (x) Kondensator parallel zu den beiiden Motoranschlüssen und jeweils eine (Y) Kondensator von einem Motoranschluss gegen Erdung (Metallgehäuse)

Bei der Stopmatic werden zusätzliche Widerstandswicklungen im Motor angesteuert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#8 Beitrag von js_hsm »

Hier ist ein Artikel der Wikipedia dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#9 Beitrag von HusPfaSing »

Hier habe ich einen (ein Stück) "passenden" Kondensator gefunden:

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... Motor.html

Der hat 4 Anschlüsse ?????????

"Der Kondensator ist passend für die Motor-Stopmatikschaltung der PFAFF 362
Brauner Stopmatik-Schaltkasten sitzt neben dem Motor der PFAFF 362
Eine detailierte Beschreibung der Anschlüsse mit Bilder wird mitgeliefert!"

Ist das Schrott?

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Stopmatic

#10 Beitrag von js_hsm »

Hmmm, kenne ich nicht.
Bei Problemen hab ich die Kombi immer aus Einzelkondensatoren gemäß Schaltplan nachgebaut wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten