Modelle der 335

Nachricht
Autor
wolfsnadel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. März 2023, 18:52

Re: Modelle der 335

#21 Beitrag von wolfsnadel »

Es geht voran. lol
Erkenntnisse für Privatkäufe:
Der Teufel liegt im Detail. Festsitzende Schrauben, leicht verbogene Teile, Dinge die einem erst nach Wochen wirklich auffallen.
Die Maschine hatte wenig Oberfadenspannung, trotz gespannter Feder.
Spannmechanismus zerlegt und festgestellt, dass das "Andruckblech" vlt 0.5mm verbogen ist.
Aber das reicht natürlich schon dafür aus dass die Druckfeder ihren Job nicht mehr erledigen kann.

Weitere schlaue Einfälle: Alles aufschrauben und kräftig ölen/fetten.
Die war so trocken, dass ich Tage lang öl in die Wartungslöcher träufeln hätte können. angel
Den Kampf gegen die letzte, böse Schraube habe ich allerdings vertagt...

Einen neuen Servomotor von Texi hat sie nun auch bekommen. Es ist ein 550 S geworden.
Schönes Teil, läuft sehr kontrolliert und unhörbar (die Mechanik der Maschine ist lauter als der Motor.)
Schleierhaft ist mir noch das "Soft start" feature, leider ist die Bedienungsanleitung ziemlich dürftig.
Das Minimum von 100 U/min händelt der Servo ausgezeichnet und bislang ohne zu schwächeln.
Gut, durch 10mm Leder oÄ musste er auch noch nicht.

Ein Speed Reducer wird noch nachgerüstet, der ist leider erst in ein paar Wochen wieder lieferbar.
Aber auch ohne dem läuft das schon sehr kontrolliert und butterweich.

Eine Frage in die Runde.
Ich bin mit dem Pedal zum Heben des Fußes noch nicht ganz glücklich.
Folgende Situation: Beim Nähen bewegt sich die Kette für den Fußhebel leicht auf und ab.
Das Pedal "hängt" an der Kette, da es keine Federung hat.
So überträgt sich die Schwingung auf das Fußpedal und auch aufs andere Pedal.
Gegentest: Wenn ich das Pedal so fixiere, dass die Kette nicht gespannt ist, ist alles in Ordnung.
Wie ist das Pedal bei euch aufgebaut? Hat es eine Federung oder hängt es ebenfalls an der Kette?

Und ein Foto von dem guten Stück hab ich nun auch mal gemacht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 423
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Modelle der 335

#22 Beitrag von kemot1975 »

ich habe mal dem Fußhebel provisorisch mit Feder fixiert.
958DF38C-CC66-4838-80E4-FC0CBD95AB29.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wolfsnadel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. März 2023, 18:52

Re: Modelle der 335

#23 Beitrag von wolfsnadel »

kemot1975 hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:27 ich habe mal dem Fußhebel provisorisch mit Feder fixiert.
958DF38C-CC66-4838-80E4-FC0CBD95AB29.jpeg
Danke, das wär ne Idee. Habe beim Inspizieren aber gerade gesehen, dass an der Aufhängung des Arms schon eine Feder dazugehört... die sieht allerdings arg verbogen aus.
Da werd ich erstmal eine neue besorgen. VIelleicht funktioniert dann der Mechanismus wie ich es mir vorstellen würde.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Modelle der 335

#24 Beitrag von claude »

Zur widerborstigen Schlitzschraube:

Ich würde erstmal mit einem sehr schmalen Wolframkarbid-Fräser am Dremel den Schlitz vertiefen und es dann mit einem Schlagschrauber bei viel Druck von oben versuchen, damit das Bit nicht aus dem Schlitz springt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Modelle der 335

#25 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 00:12 Zur widerborstigen Schlitzschraube:

Ich würde erstmal mit einem sehr schmalen Wolframkarbid-Fräser am Dremel den Schlitz vertiefen und es dann mit einem Schlagschrauber bei viel Druck von oben versuchen, damit das Bit nicht aus dem Schlitz springt.
Da kommt man leider nicht senkrecht dran mit größerem Gerät (Manueller oder elektrischer Schlagschrauber)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Modelle der 335

#26 Beitrag von claude »

Stimmt, da ist ja der Kopf im Weg.

Es gibt aber auch recht flache Schlagschrauber, das hier war der erste Treffer:

https://www.ebay.de/itm/324799370688

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Modelle der 335

#27 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 00:36 Stimmt, da ist ja der Kopf im Weg.

Es gibt aber auch recht flache Schlagschrauber, das hier war der erste Treffer:

https://www.ebay.de/itm/324799370688
Der hat 85mm Höhe ohne Bitaufsatz.

Bei der 335 hast Du aber nur ca. 70..75mm von der besagten Schraube bis zum Kopf sad
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten