"Freiarmsockel" für Pfaff 138

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

"Freiarmsockel" für Pfaff 138

#1 Beitrag von js_hsm »

Letzte Woche kam eine vernachlässigte Pfaff 138 zu mir.
Da ich sie schon hier
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 93#p129093
vorgestellt hatte hier nur 2 Bilder

Abholzustand
20230315_115359.jpg
Nach der Überarbeitung
20230316_175531.jpg
:
Da ich sie schon mit einem BLDC Servo (Rucksack) ausgestattet hatte benötigt sie einen Tischsockel da ich keinen Platz für einen weiteren Nähmaschinentisch habe sad
Also entweder einen flacheren Sockel mit Scharnieren, damit man sie kippen kann um an die Spulenkapsel zu kommen, oder einen höheren "Freiarmsockel"
Ich habe mich für letzteren entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#2 Beitrag von js_hsm »

Hier mal den Ablauf nach dem Zuschnitt der Teile

Tapen der Teile auf der Aussenseite
20230317_210814.jpg
Wenden und die Gehrungsschnitte mit Leim versehen
20230317_210828.jpg
Auf einer Glasplatte ausrichten und mit einem Distanzstück vorne klemmen
20230317_211309.jpg
20230317_211529.jpg
Untere Kannten runden
20230318_113911.jpg
Auf eine Grundplatte schrauben und ab zu Anprobe
20230318_174251.jpg
passt
20230318_174335.jpg
bald geht es weiter wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#3 Beitrag von claude »

Im neuen Lack war sie ja schon beeindruckend, aber ein Freiarmsockel für so ein Monster, das ist schon eine recht abgefahrene Idee ;-)

Wieso hast Du den Sockel mit der großen Grundplatte verbunden, obwohl Du sie dank des "Freiarms" zum Unterfadenspulenwechsel nicht kippen musst? Oder meinst Du mit Grundplatte nur den dunkelbraunen "Boden" des Sockels?
Spontan bewegen wird sich der Sockel auf seiner Unterlage angesichts des Gewichts wohl kaum.

Sinnvoll bewegen kannst Du das Ding ja ohnehin nur mit dem Werkstattkran oder wenn Du in der Muckibude beim Gewichtheben gut im Training bist und keine Wirbelsäulenprobleme hast...

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#4 Beitrag von Eicher »

Moin,
geniales Konzept!
Persönlich finde ich es eh rückenschonender, wenn die Maschiene erhöht ist.
Tragegriffe währen noch eine Option für mich.
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#5 Beitrag von gelöschter User N »

mit Weißleim?

Hast Du einen Hauch zu knapp (kurz) gesägt, ein stumpfes Sägeblatt, zu viel Leim angegeben oder nicht genau 45,1 Grad gesägt?
... normalerweise sieht man die Gehrungsfuge nicht wink
20230318_174335 Re - auf Gährung.jpg
Bild

Edit: Schnitt nicht sauber & falsches Tape angel - (Malerkrepp) - ich hab dafür 50mm Klarsicht Tesa (Tesa 4124)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#6 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 03:30 Im neuen Lack war sie ja schon beeindruckend, aber ein Freiarmsockel für so ein Monster, das ist schon eine recht abgefahrene Idee ;-)

Wieso hast Du den Sockel mit der großen Grundplatte verbunden, obwohl Du sie dank des "Freiarms" zum Unterfadenspulenwechsel nicht kippen musst? Oder meinst Du mit Grundplatte nur den dunkelbraunen "Boden" des Sockels?
Spontan bewegen wird sich der Sockel auf seiner Unterlage angesichts des Gewichts wohl kaum.

Sinnvoll bewegen kannst Du das Ding ja ohnehin nur mit dem Werkstattkran oder wenn Du in der Muckibude beim Gewichtheben gut im Training bist und keine Wirbelsäulenprobleme hast...
Warum sollte ich einen Sockel auf einem Montagetisch verschrauben ?? Natürlich ist die Siebdruckplatte gemeint.

Die 138 ist deutlich leichter als eine 145, selbst meine Frau (schlank, keine Muckibude) kann sie so tragen.
Zuletzt geändert von js_hsm am Sonntag 19. März 2023, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#7 Beitrag von js_hsm »

So sieht er fertig aus. Kein Meisterstück eines Tischlermeisters aber uns gefällt es und vor allem tut er was er soll...
20230319_144556.jpg
20230319_144605.jpg
20230319_144711.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#8 Beitrag von Irma »

Ich war soeben bei Achim und seiner Frau und kann nur sagen:

1. Den Sockel kann man problemlos mit Maschine heben (bin von der Kraft/Stärke und Größe eher in der unteren Kategorie ("maroder Gartenzwerg") einzuordnen); im Gegenteil: der Griff ist das "i-Tüpfelchen", linker Arm in die Sockelöffnung der Maschine, Griff in die rechte Hand und schwups, hoch und ab mit dem Maschinchen. Nix wackelt, alles "im Griff", auch ohne Fitnesstraining und rückenschonend.
2. Die Konstruktion sieht im Original ganz toll aus, im fertigen Endzustand hat der Freiarmsockel eine sehr schöne Oberfläche und feine Kanten, irgendwelche Fugen fallen überhaupt nicht auf; die Idee, das so zu machen, überzeugt völlig (auch vom Design). Haptisch würde ich euch wünschen, dass ihr sowohl Maschine als auch Sockel mal "befühlen" könntet, schönes Holz und die Oberfläche von der Maschine, ... den Lack so zu restaurieren, ist ein toller Tipp, weil das sehr authentisch wirkt;
3. (neu in diesem Beitrag): die Maschine näht, das ist ein Traum. Dicke Lagen Jeans, Leder... dieser Servo ... das macht echt Freude. Wenn ich nicht nach Hause hätte fahren müssen, ich hätte noch mal eine Weile genäht...die Höhe ist toll.

Fazit: heart heart heart heart heart (von 5 möglichen)

Viele Grüße
Irma (, die jetzt froh ist, dass Achim das nicht als Produkt vertreibt, sonst würde ich vermutlich wegen Werbung hier rausgeworfen werden, aber ich wollte einfach mal meinen "live" Eindruck schildern)
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#9 Beitrag von det »

N'abend
Irma hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 18:00 Ich war soeben bei Achim und seiner Frau und kann nur sagen:

1. Den Sockel kann man problemlos mit Maschine heben (bin von der Kraft/Stärke und Größe eher in der unteren Kategorie ("maroder Gartenzwerg") einzuordnen);
:lol27:
Irma hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 18:00Irma (, die jetzt froh ist, dass Achim das nicht als Produkt vertreibt, sonst würde ich vermutlich wegen Werbung hier rausgeworfen werden, aber ich wollte einfach mal meinen "live" Eindruck schildern)
So lange du keine Provision oder Gewinnbeteiligung von Achim bekommst ist es unproblematisch, hier macht ständig irgendjemand für irgendetwas "Werbung", was man selber gut oder zielführend findet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Freiarmsockel" für Pfaff 138

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

sieht recht gut aus

mich stört nur die "Dürkopp-Farbe" auf einer PFAFF

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten