Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#41 Beitrag von bunt »

@Det: 👍
det hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 09:07 Allen Foristi christlichen Glaubens einen geheiligten, allen anderen einen schönen Sonntag
Schließe mich diesem Wunsch an!

Grüße
bunt

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#42 Beitrag von det »

bunt hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 11:53Schließe mich diesem Wunsch an!
Da andere sich diesem Wunsch nicht anschließen und es nicht nur OT ist, sondern eventuell auch justitiabel werden könnte, habe ich die letzten Beiträge (zwischen 11:54 und jetzt) abgetrennt.

Gruß
Detlef

PS: Weitere Beiträge in diesem Thread, die im Ton oder in der Sache nicht angemessen sind, werden ohne Vorwarnung gelöscht!

so ich schalte den Thread mal wieder offen...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#43 Beitrag von willi_the_poo »

Also, mich würde das eigentliche Thema auch viel mehr interessieren. Ich habe nämlich auch drei 230er Automatik, von denen zwei im Hinblick auf die Zier- bzw. Nutzstiche nicht wirklich das tun, was sie sollen. Darum habe ich das Thema abonniert. wink

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#44 Beitrag von Twassbrake »

Ich habe zwar keine Pfaff 230ATM und bin mir auch nicht sicher ob das hilft aber ich habe noch die Einbauanleitung von Pfaff in meinen Unterlagen gefunden. Ist bestimmt doppelt gemoppelt aber manchmal helfen ja auch einfach mal andere Formulierungen um hinter ein Problem zu kommen.

Einbau Pfaff_230_ATM.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#45 Beitrag von bunt »

Twassbrake hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 10:05 Ich habe zwar keine Pfaff 230ATM und bin mir auch nicht sicher ob das hilft aber ich habe noch die Einbauanleitung von Pfaff in meinen Unterlagen gefunden. Ist bestimmt doppelt gemoppelt aber manchmal helfen ja auch einfach mal andere Formulierungen um hinter ein Problem zu kommen.
Hallo Twassbrake,
hab vielen Dank! Ja, das könnte durchaus doppelt gemoppelt sein, aber schaden wir‘s gewiss nicht, da auch noch reinzuschauen.

Viele Grüße
bunt

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#46 Beitrag von bunt »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 13:59 Also, mich würde das eigentliche Thema auch viel mehr interessieren. Ich habe nämlich auch drei 230er Automatik, von denen zwei im Hinblick auf die Zier- bzw. Nutzstiche nicht wirklich das tun, was sie sollen. Darum habe ich das Thema abonniert. wink
Hallo Willi-the-Poo,
mich interessiert das Thema auch viel mehr. wink
Ich werd daran auch noch weiterarbeiten, komme aber, da ich in den nächsten Tagen Termine habe, dann Urlaub und anschließend Ostern ist, in der nächsten Zeit nicht dazu. Ist vielleicht auch hilfreich, das ganze Wissen etwas sacken zu lassen und sich dann wieder ran zu machen.
Du bist ja gegenüber mir auch noch im Vorteil, weil du immerhin eine 230er Automatik hast, die das tut, was sie soll. Da kannst du dann ja sehen, wie‘s richtig aussehen soll, wenn du mit den Details der Funktion der jeweiligen Bauteile vertraut bist. Und dazu findest du in diesem Faden und seinen Links jede Menge äußerst hilfreiche Informationen.

Ich hab nun gesehen, dass bei meiner Automatik zum einen der eine Schalthebel ein anderer ist, als es eigentlich sein sollte, und wie es aussieht, fehlt offenbar auch ein Teil: Und zwar das, was auf dem Bild aus dem blauen Forum zu sehen ist. Ich meine dieses Teil, was sich direkt neben der dicken Schraube befindet, die die Automatic am Gehäuse befestigt.

https://www.hobbyschneiderin24.net/uplo ... d57b8b.jpg


Wenn ich‘s gar nicht hinkriegen sollte, ist das auch kein Weltuntergang. Einige Zierstiche kann ich ja nutzen und das ist ja auch schon ganz nett. Wegen des Handwerkermotors habe ich die Maschine eh für gewisse Projekte, die ich mit den anderen nicht so machen kann/ sollte, vorgesehen.

Bis….

Grüße
bunt

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#47 Beitrag von gelöschter User N »

Die Automatik gehört bei der Pfaff 230 322 260 360 nicht zu den kritischen Bauteilen - im Gegensatz zu den in Fett gelagerten ZZ Wellen.

1) Gundsätzlich muss die reine ZZ Funktion ohne die Automatik 100% funktionieren.
2) Funktioniert der ZZ nicht, kann die Automatik gar nicht funktionieren (weil die Automatik nur eine Erweiterung der ZZ Steuerung ist)

Mögliche Fehler bei der Automatik
- die Automatik wurde stümperhaft eingebaut
- die Automatik ist zu trocken und muss geölt werden
- die Automatik ist verklebt bzw verharzt - also zu viel geölt oder mit falschem Öl geölt worden und =>
- die Automatik wurde (noch nie) nicht gereinigt
- Transportschaden

- die Automatik Schaltstangen sind nach Bastelei nicht richtig aufgelegt worden.
- die Automatik ist verstellt worden ( excla das sollte nicht einfach angenommen werden sondern erst nach vollständiger gründlicher Reinigung angenommen werden )
- Verstellung gemäß Schaltstangen Justage überprüfen
- 154,4 mm Maß prüfen
- 49,3 mm Maß prüfen

ein weiterer beliebter Fehler bei Automatik Bastelei ist das Anziehen der Schraube für den Antrieb. Diese Schraube ist von oben nicht zugänglich - man kann aber von oben prüfen ob die Schraube möglicherweise angezogen wurde => diese Schraube darf nur eingeschraubt sein aber keinesfalls fest angezogen werden. Wichtig: Da der Mechanismus ( den die Schraube verschieblich unter der Atomatik hält) nur für den Antrieb der Automatik verantwortlich ist müsste auch ein dazu passendes Fehlerbild vorhanden sein. wink

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#48 Beitrag von willi_the_poo »

bunt hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 11:21 Ich hab nun gesehen, dass bei meiner Automatik zum einen der eine Schalthebel ein anderer ist, als es eigentlich sein sollte...
Hängt aber vielleicht auch vom Baujahr ab. Siehe: viewtopic.php?f=25&t=10717

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#49 Beitrag von bunt »

Hallo Nopi,
ich guck mir das nach Ostern nochmals in Ruhe an.
Nopi hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 11:31 ein weiterer beliebter Fehler bei Automatik Bastelei ist das Anziehen der Schraube für den Antrieb.
Magst du mir, wenn du die Zeit erübrigen kannst und magst, mal eben mit einem Bild auf die Sprünge helfen, welches die Schraube für den Antrieb ist?
Hab zwar inzwischen alle möglichen Schrauben und Einstellungsmöglichkeiten im Kopf, diese aber nicht.
An einer nicht von oben zugänglichen Schraube habe ich gewiss nicht geschraubt.

Übrigens hatte ich die Automatic-Einheit kurz nach deinem Hinweis zu Soda und Petroleum extra noch in ein Soda-Bad eingelegt und die Gängigkeit der Grundstiche (butterweich) bei ausgebauter Automatik nochmals überprüft. Nach den Erfahrungen mit den beiden Pfaff 260 gab‘s da nichts mehr zu beanstanden.


Was mich etwas unsicher bezüglich der Nadelstange macht, ist, dass da vorne diese winzige kleine Schraube zu fehlen scheint, siehe Anhang.
Ob das tatsächlich am Ende Auswirkungen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, denn an sich arbeitet die Nadelstange, wie ich das erwarte.

Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatik völlig verstellt

#50 Beitrag von gelöschter User N »

Die Fadenanzugsfeder sieht etwas merkwürdig aus.
bunt hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 11:52 Magst du mir, wenn du die Zeit erübrigen kannst und magst, mal eben mit einem Bild auf die Sprünge helfen, welches die Schraube für den Antrieb ist?
Hab zwar inzwischen alle möglichen Schrauben und Einstellungsmöglichkeiten im Kopf, diese aber nicht.
der Antrieb Deiner Automatik funktioniert.
Nopi hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 11:31 Wichtig: Da der Mechanismus ( den die Schraube verschieblich unter der Automatik hält) nur für den Antrieb der Automatik verantwortlich ist müsste auch ein dazu passendes Fehlerbild vorhanden sein. wink
bunt hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 11:52 Was mich etwas unsicher bezüglich der Nadelstange macht, ist, dass da vorne diese winzige kleine Schraube zu fehlen scheint, siehe Anhang.
Ob das tatsächlich am Ende Auswirkungen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, denn an sich arbeitet die Nadelstange, wie ich das erwarte.
Auf Deinem Bild zeigt der Pfeil auf die Rückseite von dem Exzenterbolzen, um die Nadelstangenschwinge zu justieren.
Da fehlt nix. => Konzentriere Dich auf das Wesentliche wink

Antworten