Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
bei meiner Pfaff 437 stimmt der Dreistich nicht. Der rechte Nadelausschlag ist zu weit rechts und touchiert das Füßchen. Außerdem lässt die Maschine im weitesten ZZ bei dicken Lagen Stiche aus.
Versuchsweise habe ich gestern die Nadel minimal tiefer gesetzt und dann näht sie auch im weitesten ZZ ohne Aussetzer.
Zur Justierung der Nadelanschläge soll laut Manual der Exzenter bewegt werden, aber das bekomme ich nicht hin.
Ein paar Bilder:
Hier sieht man, wie haarscharf die Nadel im maximalen Ausschlag nach rechts am Fuß vorbeigeht
Nadel rechts.jpg
Der Dreistich ist nicht symmetrisch
Dreistich.jpg
Hier müsste die Justierung laut Manual vorgenommen werden. Da das Bild die Maschine von hinten zeigt, muss der Exzenter also nach rechts bewegt werden zum Kopfende der Maschine hin
ZZ Exzenter.jpg
Und hier noch das Manual, wo die Vorgehensweise erklärt wird
Manual1.jpg
Manual2.jpg
Ich verstehe nicht so recht, was ich da genau bewegen soll. Beweglich ist nach Lösen der zwei Schrauben nur der ganze braune Rahmen und das bewirkt überhaupt nichts. Und dann ist im Manual noch von einem CClip die Rede, den ich aber nirgendwo sehe. Hat jemand von Euch diese Maschine und kann mir helfen?
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Da muss es m.Mn.nach noch eine Abbildung davor geben denn

Abb 7,02 zeigt die Situation an der Stichplatte
aber
Abb 7,01 zeigt die Situaton beim ZZ Mechanismus - also irgendwo Richtung Handrad unter der Motorhaube.
Die Bilder 7.01 und 7.02 zeigen weit entfernte Orte - so etwa Berlin und New York biggrin
Im Zweifelsfall dem Mechanismus Richtung Handrad folgen, die den Ausschlag der Nadelstange steuert.

Da es eine Schnellnähmaschine mit 5000 Stich/min ist, wird der Zichkzack bei diesen Maschinen imo zwangsgesteuert - ist also anders als bei den Pfaffen, die Du bereits in-und auswendig gut kennst. sieht anders aus & funktioniert auch anders. Zudem ist da schätzungsweise noch die Zwangsölung drum. Der ZZ Mechanismus ist also gut verbaut.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#3 Beitrag von Berit »

Die Mechanik sitzt im Kopfbereich - hier ein Bild der ganzen Maschine von hinten
Rückseite.jpg
Dies ist die vorherige Seite im Manual
Manual0.jpg
Mir ist das alles zu kompliziert - da sind mir die einfachen Haushaltsmaschinen lieber. Vorsichtshalber habe ich bereits einen Termin mit Herrn Pohle aus Kiel gemacht :lol27:
Ich hoffe, dass er das hinbekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 17:59 Vorsichtshalber habe ich bereits einen Termin mit Herrn Pohle aus Kiel gemacht :lol27:
Ich hoffe, dass er das hinbekommt.
satisfaction guaranteed beerchug

huh dass Monster Ding muss dann ja oben von Dir bis in den Knooper Weg geschleppt werden huh

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#5 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 21:49
Berit hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 17:59 Vorsichtshalber habe ich bereits einen Termin mit Herrn Pohle aus Kiel gemacht :lol27:
Ich hoffe, dass er das hinbekommt.
satisfaction guaranteed beerchug

huh dass Monster Ding muss dann ja oben von Dir bis in den Knooper Weg geschleppt werden huh
Nein, er macht einen Hausbesuch 😅
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#6 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 21:49
satisfaction guaranteed beerchug
Leider nicht so ganz....

Herr Pohle hat den Greifer neu justiert und es schien zunächst mal alles super zu sein.
Aaaaber - nachdem ich eine neue unbenutzte Nadel einsetzen wollte, fielen mir zwei Dinge auf
1. die Schraube zur Nadelbefestigung war kaputt und ließ sich nur noch mit einer Zange herausdrehen
Nadelschraube.jpg
Ich weiß nicht, wann das passiert ist, aber ich habe bei Liersch Ersatz bekommen und nun folgt
2. Nachdem ich nun also eine neue und immer noch unbenutzte Nadel eingesetzt hatte, schliff der Greifer an der Nadel boewu
Ich habe mehrmals hin und her getauscht - alte Nadel schliff nicht, neue Nadel (auch eine weitere) schliff. Alte Nadel ist vermackelt und der Greifer wurde mit der alten vermackelten Nadel eingestellt angry

Jetzt habe ich also selbst versucht den Greifer neu zu justieren, nach Handbuch mit Bolzen in Position 1 zur Fixierung bei 2mm Stellung Mitte (Seite 32 im Manual). Hier das Bild davon
Greifer 2mm Mitte.jpg
Geradstich funktioniert nun, aber ZZ bekomme ich nicht hin. Bis ca. 3 Stichbreite geht es, ab da lässt das Biest rechts wieder Stiche aus.
Ich habe das gefühlt 100x nachjustiert. Meines Erachtens kann die Nadel nicht dichter an den Greifer.

Ich bin inzwischen von dieser Maschine maximal genervt und möchte sie nur noch abgeben. Hat jemand Interesse? Ist eigentlich eine tolle Maschine - Obertransport mit Zickzack gibt es ja nicht so viele, aber bei mir steht sie die meiste Zeit nur herum und ist mir im Weg.
437-1.jpg
Da ist ein Kobold Kupplungsmotor drunter, der sich erstaunlich feinfühlig dosieren lässt. Am Garnrollenständer fehlt der obere Teil mit den Fadenführungen.
Schreibt mir bei Interesse einfach eine PN.
heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#7 Beitrag von gelöschter User N »

sehr ärgerlich ...

Wurde die alte Nadel nicht gewechselt weil die Befestigungsschraube geplatzt ist? sad

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#8 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 16:46 sehr ärgerlich ...

Wurde die alte Nadel nicht gewechselt weil die Befestigungsschraube geplatzt ist? sad
Ich habe ihm nicht auf die Finger geschaut, aber es wird wohl so gewesen sein
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Pfaff 437 ZickZack Exzenter einstellen

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 11:34 2. Nachdem ich nun also eine neue und immer noch unbenutzte Nadel eingesetzt hatte, schliff der Greifer an der Nadel boewu
Ich habe mehrmals hin und her getauscht - alte Nadel schliff nicht, neue Nadel (auch eine weitere) schliff. Alte Nadel ist vermackelt und der Greifer wurde mit der alten vermackelten Nadel eingestellt angry
bedeutet das etwa, das das ganze Problem mit Deinem Biest - seit dem beinnahe touchieren vom Nähfuß

Bild

von dieser angedengelten Nadel kam? Das kann nicht sein, denn der Dreistich war doch eindeutig daneben - dieser Fehler kann gar nicht "von der Nadel mit Schlagseite" verursacht sein.

Bild

dennoch ist es ein Unding, die Maschine mit einer verbogenen Nadel zu justieren. -boewu- Da muss imo nachgebessert werden.

Antworten