Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#31 Beitrag von duesenberg »

Ich vergaß zu schreiben, daß der Geradstich leicht pendelt. D.h. die Nadelstange geht leicht hin und her, wenn der Zickzack auf 0 steht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#32 Beitrag von dieter kohl »

serv

du mußt als erstes die ZZ-Stiche bei "0" auf Geradstich haben

wenn das nämlich nicht stimmt, addieren sich möglicherweise die Zierstiche und dein kleiner ZZ-Stich zu einem überbreiten ZZ ...

und davon hast du doch geschrieben
gruß dieter
der mechaniker

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#33 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

folgende Situation:
bei
A 0
B Mitte
C 0
D 4
E 0
pendelt die nadelstange leicht und die Einstichlöcher sind 1 mm weit auseinander.

Bei
A 4
B Mitte
C 0
D 4
E 0
ist der Zickzack innerhalb der Stichplatte leicht nach rechts versetzt.

Bei
A 0
B Links
C 0
D 4
E 0
schlägt die Nadel links auf.

Bei
A 0
B Rechts
C 0
D 4
E 0
touchiert die Nadel die Stichplatte rechts.

Der Momentschalthebel kann nach unten gedrückt werden und vergrößert die Zz-breite. Er kann auch nach oben gedrückt werden, verändert die Zz-breite dabei aber nicht.

Die Einstiche (auf Papier) sind bei Stellung des Hebels A
2 1,0 mm
1,5 0,1 mm
1 0,0 mm
0,5 0,5 mm
0 1,0 mm
auseinander.
Die Zz-Einrichtung arbeitet sichtbar.

Die Schraube über A (senkrecht im Gehäuse ist gelöst (sie war locker, wie ich festellen mußte)). Ein passender, in die seitliche Öffnung gesteckter Schraubezieher bricht eher ab, als daß der Stichsteller bewegt werden könnte. Ich habe WD 40 in die Fuge gegeben und im Laufe des nachmittags mehrfach gefönt. Leider ohne Erfolg.

Kann jemand was dazu sagen?
Danke!

Viele Grüße
Klaus

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#34 Beitrag von duesenberg »

Hier das dazugehörige Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

lieber düsenberg ...

schalte mal erst deine automatic aus : "C" = 0 und "E" = 0

dann kümmerst du dich solange mit WD40 und Fön um deine ZZ-Wellen, bis die auch im kalten Zustand butterzart gehen ...

danach befassen wir uns erneut mit deiner automatic
gruß dieter
der mechaniker

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#36 Beitrag von duesenberg »

Heute - heute läuft sie. So wie sie soll.
Die Maschine stand seit Mitte Januar auf der Heizung und hat wechselnd WD 40 und feines Öl bekommen. Zuerst war der Geradstich ein richtiger Geradstich (Papierprobe nach Dieter). Dann zuckte der Zickzack nicht mehr und heute habe ich mit der Automatic genäht. Sie tut´s. Die Nadel sticht rechts haarscharf an der Stichplatte vorbei ein, links ist ein knapper Millimeter Platz. Aber es geht ohne Anschlag und Geräusche. Das zu justieren liegt noch vor mir.
Danke - an Dieter für seine Engelsgeduld und an alle Anderen für Euren Zuspruch! Ihr hattet prophezeit, daß Geduld und WD 40 hier gute Freunde sind.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#37 Beitrag von dieter kohl »

duesenberg hat geschrieben:Heute - heute läuft sie. So wie sie soll.
Die Maschine stand seit Mitte Januar auf der Heizung und hat wechselnd WD 40 und feines Öl bekommen. Zuerst war der Geradstich ein richtiger Geradstich (Papierprobe nach Dieter). Dann zuckte der Zickzack nicht mehr und heute habe ich mit der Automatic genäht. Sie tut´s. Die Nadel sticht rechts haarscharf an der Stichplatte vorbei ein, links ist ein knapper Millimeter Platz. Aber es geht ohne Anschlag und Geräusche. Das zu justieren liegt noch vor mir.
Danke - an Dieter für seine Engelsgeduld und an alle Anderen für Euren Zuspruch! Ihr hattet prophezeit, daß Geduld und WD 40 hier gute Freunde sind.
angel na also

ich würde an der Maschine nix herumschrauben

allenfalls wenn nötig mit wattestäbchen eventuellen Schmodder aus irgendwelchen ecken und kanten vertreiben

wenn wir das alter solcher Maschinen erreicht haben, sind ja auch ein paar "Gebrauchs-Spuren" vorhanden beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#38 Beitrag von Regina »

Meine 362 (ohne Automatic) hat exakt das gleiche Problem gehabt.

Hab sie vor Kurzem eigentlich als defekten Ersatzteilträger für kleines Geld - inkl. allem Zubehör - gekauft. Als sie an kam war ich sehr positiv überrascht von ihrem perfekten Äußeren - sie sieht aus wie neu!!! lol Aus dem Grund hab ich mich um entschieden und versuche sie nun wieder fit zu machen.

Nach gründlicher Lektüre dieses Treats, einigen erfolglosen Tagen mit WD40, bin ich zwischenzeitlich dabei die neuralgischen Stellen abwechselnd mit WD40 einzusprühen und mit einem Schweinshaarpinsel und Petroleum "abzubürsten". Zwischenzeitlich kann man den Zickzack Stich und den Momenthebel bewegen (zunehmend besser), leider tut´s der R/L Hebel noch nicht wirklich. dodgy

Vermute,dass das Problem eher vorne unter dem Kopfdeckel liegt - hat jemand einen Tipp, wo ich da mit Petroleum und WD40 überall ran muss?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann sind entweder deine BEIDEN ZZ-Wellen noch nicht frei
oder die Achse der Stichlage ist noch schwergängig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff 360 Zickzack, Zickzack-Moment und R/L-Hebel

#40 Beitrag von Regina »

Also die beiden ZZ Wellen hab ich schon mit WD40 und Petroleum abgewaschen/gebürstet, die beiden Hebel gingen anfänglich überhaupt nicht, sind aber nun seit zwei Tagen beweglich (fangen an zunehmend leichtgängig zu werden - noch nicht perfekt aber schon vieeeeeeel besser.

Die Schraube hab ich jedoch noch nicht gelöst.

Hatte den Verdacht, dass es eher an der Achse für die Stichlage liegt.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten