Pfaff 1222 Naht locker

Nachricht
Autor
Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#31 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

wenn die länge deines geradsstiches nicht stimmt, hast du entweder :

1. filz unter der stichplatte
2. Zuwenig Füßchendruck
3. ...

mal ein blatt papier ohne fäden nähen
bei 10 stichen soll das dann 4 cm sein

Hallo Dieter,
ich habe jetzt meinen Anwendungsfehler endlich gefunden und die Maschine läuft jetzt besten (nur mit dünnen Faden).
Ich habe erstmal wie du geschrieben hast mit Papier versucht zu Nähen und gemerkt dass das Blatt nicht weiter transportiert wird und festgestellt das wie auf den Bilder der schwarze Fuß unten steht boewu .
Außerdem habe ich noch den etwas dickeren Faden Bezeichnung M782 110 yds/vgs, mit dem No120 Miniking 1094 yds/vgs getauscht und siehe die Maschine Näht einwandfrei.
Sobald ich aber den dickeren Faden nehme, verwickelt sich der Faden sofort wieder nach 2-3 Sticken an der Kapsel oder Halter vom Greifer.
Weißt du vielleicht ob ich generell mit dem Faden bei der Maschine nicht nähen kann, oder mach ich hier wider
was falsch?

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#32 Beitrag von Basto »

Aksel123 hat geschrieben:..
ich habe jetzt meinen Anwendungsfehler endlich gefunden und die Maschine läuft jetzt besten (nur mit dünnen Faden).
Ich habe erstmal wie du geschrieben hast mit Papier versucht zu Nähen und gemerkt dass das Blatt nicht weiter transportiert wird und festgestellt das wie auf den Bilder der schwarze Fuß unten steht boewu ...
Ich verstehe nicht ganz was du mit Anwendungsfehler meinst?
Der (schwarze) IDT-Fuß ist mit dem Transporteur synchronisiert. Wenn transportieren mit dem IDT-Fuß unten nicht gut funktioniert, scheint mir etwas falsch eingestellt worden zu sein?

Bist du ganz sicher, dass der 2mm Schlingenhub genau stimmt? Ich finde es nicht sehr einfach dies exakt zu messen (Ich habe dazu eine kleine Lehre gebastelt).

Ich denke, es lohnt sich, alle Einstellungen von Anfang zu überprüfen und wenn nötig an zu passen.
Die Reparaturanleitung hat Nicole Boening (Vielen Dank!) in einem PDF zur Verfügung gestellt http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =10#p28522

Gruß, Bart
Zuletzt geändert von Basto am Sonntag 18. März 2018, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#33 Beitrag von Liebelilla »

Die Maschine kann mit etwas dickeren Garn nähen, man muss dafür nur eine etwas dickere Nadel verwenden, da sonst der Faden nicht richtig gleiten kann.
Wenn auch der Unterfaden dicker sein soll, muss die Unterfadenspannung angepasst werden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#34 Beitrag von det »

Hallo Alex,
auch ohne aktiviertes IDT (der schwarze Zusatztransporteur) muss die Maschine normales Gewebe oder auch Papier transportieren können. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt etwas nicht.

Wenn dickes Garn Ärger macht, kann es sein, dass das Anhaltestück für den Spulenkapselträger zu stramm sitzt. Du hast das ja eigentlich schon eingestellt, aber kontrolliere das nochmal und vergrößere eventuell mal das Spiel und teste dann nochmal das dicke Garn.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die Maschine mit dem obertransporteur nicht funktioniert oder schlechter transportiert, ist das nicht korrekt eingestellt

ich erlebe täglich solche Maschinen, bei denen laien "alles richtig" gemacht haben
gruß dieter
der mechaniker

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#36 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

wenn die Maschine mit dem obertransporteur nicht funktioniert oder schlechter transportiert, ist das nicht korrekt eingestel n
Hi ,
sry das ich jetzt erst schreibe hab viel zu tun und bin gerade am Nähen vom Überzug unserer Couch, klappt soweit sehr gut.
Ich habe jetzt nochmal mit einer Messuhr genau die 2,5mm Hub gemacht und dann die Greiferspitze mittig zur Nadel ausgerichtet. Wenn ich dann mit dem schwarzen Fuß Nähen möchte, wird der Stoff nicht richtig weitergeleitet. Ich Nähe jetzt erst mal meine Couchbezüge komplett fertig und gehe dann nochmal die ganze Reparatur Anleitung durch.
Da die Maschine von meiner Schwiegermutter ist und ich irgendwann mal zum Lenkdrachen und weitere Hobby arbeiten eine zuverlässige benötige
Habe ich bei Kleinanzeige gerade diese
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Maschine im Blick was haltest du von dieser und kann ich diese ohne Schränkle auch benutzen?
Grüße Alex

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#37 Beitrag von Manohara »

Maschinen, bei denen laien "alles richtig" gemacht haben
ich möcht' nicht wissen, was Fachleute zu meinen bisherigen Reparaturen sagen würden ...
rolleyes

wie heist es?
Wer/was näht, hat recht excla

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#38 Beitrag von Benno1 »

Manohara hat geschrieben:
Maschinen, bei denen laien "alles richtig" gemacht haben
ich möcht' nicht wissen, was Fachleute zu meinen bisherigen Reparaturen sagen würden ...
rolleyes

wie heist es?
Wer/was näht, hat recht excla
so schaut es aus mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe zur zeit eine 1222 auf der Werkbank
da hat ein "Fachmann" eine Feder nicht mehr richtig untergebracht
angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#40 Beitrag von Manohara »

der Fachmann ist vermutlich gespannt wie eine Feder biggrin

Antworten