Pfaff 1222 Naht locker

Nachricht
Autor
Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#71 Beitrag von Aksel123 »

[/quote]Wenn die Achse des Stichstellers gut fixiert ist (--> Madenschrauben hinten in der Maschine), sollte sie die Stellung auch weitergeben an die Mechanik. Es sei denn, dort ist noch etwas nicht gängig (also verharzt etc.). Das kann immer sein, sollte kontrolliert werden.

Viele Grüße, Gerd
[/quote]

Gerd ich weiß nicht wo der Gewindestift genau sitzen soll zum überprüfen
Ich gehe davon aus das diese fest sitzt sonst würde der Stellungswechsel der Nadel von links nach rechts auch nicht funktionieren. Wenn ich mit dem Finger dagegen halte kann ich trotzdem die Nadelstellung nach rechts verstellen. Wenn ich den Schalter aber wieder in die andere Richtung drehe läuft dieser ohne Wiederstand und die Nadel bewegt sich nicht.
Im welchem Bereich müsste ich in der Mechanik das überprüfen können?
Ich kann auch schnell die Automatic ausbauen und ein Bild machen damot ihr mir zeigen könnt was überprüft werden muss.
Grüße Axel

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#72 Beitrag von Basto »

Aksel123 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 20:54 ... Ich habe die Nadel auf den Höchsten Punkt gefahren und dann bewegt sich diese beim Drehen des Handrates erst mal nicht mehr und nur der untere Transporteur bewegt sich, dann habe ich kurz bevor die Nadel wieder nach unten fährt ....
Mit der Kurbel auf der Kurbelwelle genau in der Mitte nach oben (schau von oben in der Maschine) befindet sich die Nadel am OT. Vor dem Prüfen drehe ich das Handrad einmal in die normale Richtung, um jegliches Spiel zu beseitigen.
... Das einzige was nicht so ist wie Basto meine, wenn ich die Stichlänge von 0 auf 4 verstelle bewegt sich der Transporteur weg von mir, dass habe ich aber auch bei der Pfaff 262 ab 1,5mm Stichlänge. ...
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich Mikrometergenau eingestellt werden muss biggrin
Wenn es funktioniert, dann funktioniert es...

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#73 Beitrag von Nähmanfred »

Aksel123 hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 11:12 Ich gehe davon aus das diese fest sitzt sonst würde der Stellungswechsel der Nadel von links nach rechts auch nicht funktionieren. Wenn ich mit dem Finger dagegen halte kann ich trotzdem die Nadelstellung nach rechts verstellen. Wenn ich den Schalter aber wieder in die andere Richtung drehe läuft dieser ohne Wiederstand und die Nadel bewegt sich nicht.
Im welchem Bereich müsste ich in der Mechanik das überprüfen können?
Das Phänomen kenne ich von meiner Maschine (allerdings Adler). Da hatte ich voll guten Willens die Zickzack-Mimik geölt. Und seitdem ging die Einstellung mit jeder Nadelbewegung in Richtung größeren Zickzacks. Der Kulissenstein wanderte in der Kulisse nach unten durch die Schwerkraft und leichte Erschütterungen. Die Mechanik ist so konstruiert, dass kein Gewichtsausgleich vorhanden ist. Nach vergeblichen Versuchen durch Erhöhen des Widerstands gegen Verdrehung am Handhebel, habe ich dann die Bremse gefunden. Auf der Welle des Zickzackhebels befindet sich eine (kleiner als) Viertelkreisscheibe. Gegen diese wird ein Stab gedrückt, dessen Auslenkung (Anpressdruck) sich von unten verstellen lässt.
Einstellungen Bremse Zickzackstellerwelle sm.JPG
Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass die Welle eben nicht fest sitzt. Nur die Kombination Schwerkraft und Drehen des Schalters bewegt dann die Nadel. In die Gegenrichtung ist die Reibkraft dann zu gering, um gegen die Schwerkraft zu wirken.

Also schaue mal auf die Welle zum Verstellen und was da alles drauf sitzt. Dadurch habe ich diese "Bremsscheibe" gefunden. In den Zeichnungen war sie nicht vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Samstag 25. Januar 2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#74 Beitrag von GerdK »

Aksel123 hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 11:12Im welchem Bereich müsste ich in der Mechanik das überprüfen können?
Die Achse des Nadelpositionsstellers ist ziemlich lang:
100_8219.JPG
...und wird also ziemlich weit hinten mit Madenschrauben befestigt (2 oder 3 Schrauben sind es, wenn ich mich recht erinnere)
1222 Nadelpositionssteller.JPG
Wenn man das Handrad abschraubt, kommt man m.W. mit einem Schraubendreher von hinten dran.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#75 Beitrag von Aksel123 »

GerdK hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 15:16
Aksel123 hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 11:12Im welchem Bereich müsste ich in der Mechanik das überprüfen können?
Die Achse des Nadelpositionsstellers ist ziemlich lang:
100_8219.JPG
...und wird also ziemlich weit hinten mit Madenschrauben befestigt (2 oder 3 Schrauben sind es, wenn ich mich recht erinnere)
1222 Nadelpositionssteller.JPG
Wenn man das Handrad abschraubt, kommt man m.W. mit einem Schraubendreher von hinten dran.

Viele Grüße, Gerd
Sorry Gerd,
verstehe ich richtig Handrad ist das auf der rechten Seite gemeint?
Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#76 Beitrag von GerdK »

Hallo Axel,
ja, ist richtig. Das Handrad, der Zahnriemen und der Zahnriementräger müssen abgebaut werden (nicht die Schnurkette, die bleibt dran smile )

Viele Grüße, Gerd

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#77 Beitrag von Aksel123 »

GerdK hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 17:29 Hallo Axel,
ja, ist richtig. Das Handrad, der Zahnriemen und der Zahnriementräger müssen abgebaut werden (nicht die Schnurkette, die bleibt dran smile )

Viele Grüße, Gerd
Ok, aber wie ist denn eigentlich die Funktion der links rechts und Mittelstellung bei diesem Stellrad/Wahlschalter.
Wie gesagt ist mir heute beim genaueren hinschauen und schalten der Stichposition was aufgefallen, wenn ich die Nadel von links nach komplett rechts stelle, wird diese Mechanik verstellt, auch wenn ich mit einem Finger leicht dagegen halte.
Jetzt ist mir aber zusätzlich noch aufgefallen, dass bei der Nadelstellung ganz recht, wenn ich den Schalter dann auf mittlere oder ganz linke Nadelposition stelle diese in Zeitlupe dorthin wandert, wäre dies dann normal?
Von ganz rechts nach links kann ich wie schon gesagt die Nadel in die Position schnell von Hand schieben wo auch der Wahlschalter eingestellt ist oder diese läuft langsam dahin.

Meine Frage dazu:

1. wird eigentlich die Nadelposition von ganz rechts außen in die Richtung nach links von einer Feder wieder gezogen oder eigentlich Mechanik bewegt?
2. Läuft diese von ganz rechts nach links in Zeitlupe und ist normal?
3. Wo würde ich den im inneren unter der Automatik sehen das hier ein Lager oder Welle los ist zum Überprüfen etc.?

Grüße der Fragende biggrin

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#78 Beitrag von Aksel123 »

Hallo zusammen,

es funktioniert jetzt wieder mit der Nadelverschiebung.
Ich habe die Automatic heute nochmal ausgebaut und die Verschiebestange der Nadelposition gesäubert und geölt.
Wie ich schon festgestellt habe und sich beim inneren der Pfaff zeigte, wird die Position der Nadel nach links von einer Feder gezogen.
Ich gehe davon aus das hier wie Basto schon schrieb etwas verharzt oder verklebt war, durch die lange Standzeit der Nähmaschine.


Allen ein großes Lob für eure Hilfe und Tipps für die Reparatur der guten Pfaff1222 beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#79 Beitrag von GerdK »

Super! Die Maschine ist eben fast 50 Jahre alt, da muss man mit solchen Verharzungen rechnen.
Viele Spaß damit.. smile

Viele Grüße, Gerd

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 1222 Naht locker

#80 Beitrag von Basto »

Aksel123 hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 21:44 ..... Ich gehe davon aus das hier wie Basto schon schrieb etwas verharzt oder verklebt war, durch die lange Standzeit der Nähmaschine.
Allen ein großes Lob für eure Hilfe und Tipps für die Reparatur der guten Pfaff1222 beerchug
Bin mir gar nicht bewusst, dass ich etwas über Verklebung geschrieben habe biggrin
Super das es alles gelungen ist! Du wirst sicherlich noch lange Freude an dieser Maschine haben.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten