6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

Antworten
Nachricht
Autor
Buchfelder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 09:51

6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#1 Beitrag von Buchfelder »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was das Arbeiten mit der Nähmaschine betrifft.

Ebenso bin ich neu im Forum, habe mir hier allerdings schon einiges an Kenntnissen aneignen können, prima Sache!

Nun habe ich sehr günstig eine Pfaff, "6120 Strech & Jeans" erworben.


Die Maschine stand bei der Vorbesitzerin längere Zeit unbenutzt im Keller, ich habe nur an einigen Stellen etwas
Öl angebracht, so z.B. am Fußabsenker der nur gedämpft nach unten ging, das funktioniert nun wieder sehr gut.

Beim ersten Nähversuch sind mir gleich zwei Nadeln abgebrochen.
Ich habe bemerkt, dass die Nadel sich extrem dicht am hinteren Ende des Loches in der Nähplatte bewegte, daher wohl
durch die Vibrationen beim Nähvorgang ab und an an der Platte aufschlug und abbrach.

Nachdem ich die Näh - Platte durch per Einstellschraube etwas nach hinten verstellte, funktioniert die Maschine nun einwandfrei.

Allerdings fiel mir auf, dass der Näh Fuß etwas verschoben steht, er ist etwas im Gegenuhrzeigersinn gedreht,
ich glaube, man kann das auf den Bildern erkennen.
6120 Fuß1.jpg
6120 Fuß2.jpg

Kann mir jemand sagen, ob der Schaft an dem der Näh Fuß angebracht ist drehbar gelagert und somit vielleicht auch nachstellbar ist?

Oder ist dies einfach eine Folge von Fertigungstoleranzen?

Eine praktische Auswirkung beim Nähvorgang habe ich noch nicht bemerkt, aber es stört mich irgendwie.

Ansonsten, ist das für mich als Neuling eine wirklich tolle Maschine!
6120Licht.jpg

Beste Grüße
Urban
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------

das hast du gut gemacht

die Verdrehung des Füßchens ist natürlich einstellbar

bei deiner Maschine muß das Gehäuse der Maschine etwas gespreizt werden,
bitte weitere Fotos
gruß dieter
der mechaniker

Buchfelder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 09:51

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#3 Beitrag von Buchfelder »

Vielen Dank für deine nette Antwort Dieter,

hast mir mit deiner Aussage schon mal sehr geholfen, Über's WE mache ich mich daran das Gehäuse abzunehmen.

Dazu muss sicher auch der Boden weg umd an die unteren Torx Schrauben zu kommen.

Du hast "Spreizen" gesagt, das allerdings deutet darauf hin, dass kein Gehäuseteil ganz weg muss, ich schaue wohl erstmal, ob ich
da etwas finde um das Gehäuse zu spreizen...

Ich stelle dann Fotos ein.

Gruß
Urban

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

gaans einfach :
Klappe oben aushängen
2 x-Schrauben Wanne entfernen

dann bitte Foto genau von oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Buchfelder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 09:51

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#5 Beitrag von Buchfelder »

1.jpg
Ist das ok?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Buchfelder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 09:51

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#6 Beitrag von Buchfelder »

Fuß.jpg
Ist es eine der beiden Schrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Buchfelder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 09:51

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#7 Beitrag von Buchfelder »

Fuß fertig.jpg
Es war die größere (untere) der beiden Schrauben, die Nähfußstange lässt sich nach dem lösen der Schraube
minimal drehen.
Der Fuß steht nun genau parallel zu den Markierungen auf der Stichplatte, ich denke, so soll es auch sein.

Prima, herzlichen Dank nochmal!

Gruß
Urban
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 6120, Näh Fuß leicht verdreht. Normal, oder einstellbar?

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

perfekt beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Antworten