Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

Antworten
Nachricht
Autor
NinasDavina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:17

Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#1 Beitrag von NinasDavina »

Hallo,
mir ist vorhin eine Nadel abgebrochen und seitdem klemmt der Greifer meiner Pfaff 1027. Das Innenteil vom Greifer bleibt oben unterhalb vom Transporteur an einem kleinen Haken hängen.

Kann ich das Problem selbst lösen oder muss die Maschine zum Fachmann?

Habe sie gereinigte und sorgfältig auf Fusselreste untersucht, alles entfernt, danach nochmal einen Tropfen Öl auf den Greifer, aber trotzdem möchte die Mechanik nicht so wie ich es gerne hätte.

Aktuell kracht die Nadel mit voller Wucht auf den Greifer und bricht ab.

Hier einmal Videos zum Problem

https://youtu.be/Rnav5HYCPP8 ohne Spulenkapsel

https://youtu.be/f3KX3Gl6Kpo mit Spulenkapsel

https://youtu.be/dgxx0aktJqs Draufsicht ohne Stichplatte und Nadel

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#2 Beitrag von doc1972 »

Sieht für mich aus, als hat sich der Spulenhalter vom Anhaltestück gelöst und dreht nun mit.

Das innere Teil, wo die Spulenkapsel drin sitzt, sollte sich nicht mit drehen.

Im ersten Video sieht man gut die Nut vom Spulenhalter, wie sie sich einmal mit rum dreht und dann oben einmal von links und einmal von rechts am Anhaltestück anschlägt.

Das oben befindliche Anhaltestück ist ein kleines Metallstück, das eigentlich genau in der Nut sitzen sollte, so dass sich der Spulenhalter nicht mit drehen kann, aber soviel Spiel hat, dass sich der Faden durch die Nut bewegen kann.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo NinasDevina,
Deine Spulenkapsel wird nicht mehr in Position gehalten. Es gibt in Deiner Maschine ein sog. "Spulenkapselanhaltestück", das dafür sorgt, dass sich der eigentliche Spulenkapselhalter nicht bewegt, sondern nur der darum umlaufende Greiferring. Bei Deiner Maschine dreht sich das Ding mit, das darf nicht sein.
Da mußt Du mal nachschauen, woran das liegt.
Hier ist ein Bild von einer anderen Maschine, es geht nur um das Prinzip:
SpuKaAnhalteSt.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#4 Beitrag von GerdK »

doc1972 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 23:24 Sieht für mich aus, als hat sich der Spulenhalter vom Anhaltestück gelöst und dreht nun mit.
Yep, da haben wir uns überschnitten - und sind einer Meinung.. smile

Viele Grüße, Gerd

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#5 Beitrag von doc1972 »

Das ist aktiv gelebte Schwarmintelligenz. Einstimmige Meinung, da wird wohl was dran sein. mx lol :lol27:
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

NinasDavina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:17

Re: Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#6 Beitrag von NinasDavina »

Vielen Dank für die Hilfe, läuft wieder nachdem ich den Spulenhalter wieder eingefädelt habe.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1027 Tipmatic - Greifer klemmt bzw. Spulenkapsel dreht nicht mehr

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------
siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten