Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JR Sewing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:44

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#31 Beitrag von JR Sewing »

Da werde ich wohl auf eure Ratschläge hören und diese Sache verstiften lassen.
Wegen des schnöden Mammons werde ich das aber hinten anstellen müssen. Selber werde ich da wohl nicht dran gehen.
Lieben Dank erstmal.
Grüße von JR

Jede Naht eine gute Tat wink

spock
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 11:03

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#32 Beitrag von spock »

Hallo, ich habe mich gefragt, ob mir jemand Anweisungen geben könnte, wie ich den Knopfmechanismus einstellen kann, da er anscheinend nach vorne gezogen wurde und nicht in der richtigen Position klickt. Siehe Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#33 Beitrag von Michele005 »

spock hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:22 Hallo, ich habe mich gefragt, ob mir jemand Anweisungen geben könnte, wie ich den Knopfmechanismus einstellen kann, da er anscheinend nach vorne gezogen wurde und nicht in der richtigen Position klickt. Siehe Fotos
Ich empfehle, diesen Thread anzuschauen:

viewtopic.php?t=2265

Es handelt sich vermutlich um das bekannte "Wanderlager" dass gestiftet werden muss.

oder auch meinen:

viewtopic.php?f=25&t=6094
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1042
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#34 Beitrag von uu4y »

pepron hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 19:00 Ich habe nun das „Wanderlager“ mit ganz wenig Loctite eingesetzt. Für die richtige Position von oben mit der Taschenlampe mcgyvert und es reingeklopft bis es hinten mit dem Aluguss bündig und auf 12 Uhr sass.
Maschine näht perfekt geradeaus und alle Zierstiche etc. funktionieren perfekt lol

So schwer wie die Hohlachse (Wanderlager) reinging, sollte es eigentlich halten. Die Belastung ist ja normalerweise nicht hoch. Sonst bleibt wohl nur das wesentlich aufwändigere Verstiften, oder einsetzen einer Madenschraube zur Arretierung.

Die Freude ist gross
Ron
"" Die Belastung ist ja normalerweise nicht hoch....""
naja, ganz ohne ist dieser Permanentzug des Federsterns auch nicht... ?
in Verbindung mit der vorhandenen Schwergängigkeit des Drehkranzes wird da schon ein immer wiederkehrender Zugmoment auf die Lagerbuchse erzeugt

Antworten