Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

Nachricht
Autor
Lichtmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 00:37

Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#1 Beitrag von Lichtmann »

20181206_120037.jpg
Hallo werte Mitglieder,

im Moment habe ich eine Pfaff 1222 auf dem Tisch bei der Greifer/ Nadelstellung verschoben war durch Blockade des Greifers, quasi nie gesäubert und von Fäden befreit, jetzt zu meiner Frage wenn ich das Teil schon offen habe, beim Draufschauen auf den Einstellknopf ist mir aufgefallen das der Mittelring, der mit dem weißen Punkt, nicht genau senkrecht steht so das beim Einstellen auf Mittelstellung die Makierungen nicht genau übereinander stehen, wie stelle ich den Mittelring wieder senkrecht? Der Einstellgriff rastet jeweils Links, Mitte und Rechts so das ich glaube das ich an der Einstellung der Stichlage, quasi Rasthebel 6 stimmt soweit, ich will verhindern das man irrtümlich die beiden Markierungen übereinander bringt und damit jeweils die Links/ Rechtsstellung der Nadel verändert, denn wenn ich jetzt jeweils die Markierungen übereinander bringe wandert die Nadel ein wenig aus der ganz links oder ganz rechts Stellung.

Viele Grüße von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#2 Beitrag von GerdK »

Ja, das Problem hatte/habe ich bei meiner 1222 auch, in sehr geringem Maße zwar (liegt vielleicht so 3° daneben), aber ich habe versucht das einzustellen - und bin kläglich gescheitert. sad
Ich dachte so in meiner kindlichen Einfalt, dass es da eine Feststellschraube gibt, die man nur lösen muss...usw. usf.
War aber nicht. Falls es da also eine Lösung gibt, die nicht auf eine Komplettdemontage der Einheit hinausläuft, wäre ich auch daran interessiert. smile
(Das Mittelteil - also den querstehenden Griff - kann man tatsächlich nach Lösen einer Feststellschraube nach vorne herausziehen. Bringt aber nichts, da auf der Achse eine Fläche angefräst ist, auf die die Feststellschraube greift. Und die ist anscheinend unveränderlich)

Viele Grüße, Gerd

Lichtmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 00:37

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#3 Beitrag von Lichtmann »

Hallo,

also meine Lösung sah so aus das ich die Madenschraube an der Rastscheibe für die Stichlage ( links, mitte, rechts) komplett raus gedreht habe, mit der Pinzette nach oben raus gezogen, jetzt kann man die Welle ( Drehgriff ist fest mit der Welle verbunden) nach vorn rausziehen, dann die Blechplatte mit den Symbolen ( links, Mitte, Rechts) demontieren, da hinter ist der eigentliche schwarze Ring mit dem Einstellpunkt, dieser hat zwei Löcher in die ich einfach eine Spitzzange gesteckt habe und entgegen dem Uhrzeigersinn den Ring gedreht habe, danach die Welle mit Griff wieder rein geschoben, Madenschraube rein fertig. Jetzt steht jeweils das Symbol Nadelposition genau unterhalb des Einstellpunktes und rastet ein.


Gute Nacht

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#4 Beitrag von GerdK »

Klasse, probiere ich bei meiner Maschine auch. Danke für den Tipp... smile

Viele Grüße, Gerd

Lichtmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 00:37

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#5 Beitrag von Lichtmann »

GerdK hat geschrieben:Klasse, probiere ich bei meiner Maschine auch. Danke für den Tipp... smile

Viele Grüße, Gerd

Hallo,

für Befestigung des Stufenrades gibt es drei Varianten, bei mir die mit der Madenschraube so das das Einstellen Drehgriff zu Stufenrad entfiel. Ach ja beim Einbau der Automatic besondere Sorgfalt geboten ist.

Trotz trüben Wetter wünsche ich einen schönen Tag.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#6 Beitrag von GerdK »

Lichtmann hat geschrieben:Hallo,
für Befestigung des Stufenrades gibt es drei Varianten, bei mir die mit der Madenschraube so das das Einstellen Drehgriff zu Stufenrad entfiel.
Ich schaue es mir bei Gelegenheit mal bei meiner Maschine an und mache dann ein paar Bilder.
Lichtmann hat geschrieben: Ach ja beim Einbau der Automatic besondere Sorgfalt geboten ist...
Ist bekannt, die habe ich schon mehrmals aus- und eingebaut. smile
Lichtmann hat geschrieben:Trotz trüben Wetter wünsche ich einen schönen Tag.
Danke gleichfalls. Übrigens ideales Wetter, um an einer (oder mehreren) Nähmaschinen zu schrauben! biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#7 Beitrag von GerdK »

Ich habe die Einstellung jetzt mal bei meiner 1222 gemacht - und gesehen, dass wir da unterschiedliche Probleme hatten. Bei mir war der Stichlagenknopf nicht mehr exakt positioniert (minimale Abweichung eigentlich), aber der "weiße Punkt" war OK und in der Mitte, wo er hingehört.
100_8222.JPG
Wenn die Position des weißen Punktes auf dem mittleren Ring nicht mehr stimmt, kann man tatsächlich mit etwas Glück das Ding mit einer Spitzzange wieder zurechtrücken. Das hängt von der Festigkeit ab, mit der diese Achse hier:
100_8215.JPG
...in ihrer Passung sitzt. Und man muss aufpassen, dass man dabei die beiden Plastikzapfen des Mittelrings nicht abbricht, die in die Ausfräsungen der Hauptachse eingreifen. Also alles in allem eine recht riskante Sache.
Falls das nicht klappt, muss man die Einstelleinheit demontieren. Also Handrad, Zahnriemen und Zahnriementräger ab und zwei Schrauben (bei manchen Versionen drei Schrauben) lösen und den Stichlagenknopf rausziehen. Dann den mittleren Ring mit dem "weißen Punkt" vorsichtig abziehen und dann einen Segerring entfernen:
100_8217.JPG
...und das Wählrad ebenfalls abziehen.
Dann kann man die Hauptachse mit einer Wasserpumpenzange drehen.
Wie hier auch schon in früheren Threads angeregt sollte man die Hauptachse besser verstiften oder mit einer Madenschraube festsetzen, damit sich der Mittelring nicht mehr verdrehen kann.
Verstiften.JPG
Es gibt - wie Lichtmann schon erwähnt hat - drei Versionen der Befestigung der Stichstellerachse bei der 1222. 1) Nur die Achse 2) Achse mit Fläche angefräst 3) Achse mit Gewindeloch.
Das hier ist z.B. die Version mit angefräster Fläche:
100_8219.JPG
Bei meiner 1222 war es die erste Version, "nur Achse ohne alles", also relativ einfach zu ändern, aber auch sehr anfällig für Verstellungen. Die beiden anderen Versionen sollten sich eigentlich nicht verstellen, da fixiert.
Bei meiner 1222 stimmen die Positionen jetzt wieder:
100_8224.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#8 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:Ich habe die Einstellung jetzt mal bei meiner 1222 gemacht - und gesehen, dass wir da unterschiedliche Probleme hatten. Bei mir war der Stichlagenknopf nicht mehr exakt positioniert (minimale Abweichung eigentlich), aber der "weiße Punkt" war OK und in der Mitte, wo er hingehört.
100_8222.JPG
Wenn die Position des weißen Punktes auf dem mittleren Ring nicht mehr stimmt, kann man tatsächlich mit etwas Glück das Ding mit einer Spitzzange wieder zurechtrücken. Das hängt von der Festigkeit ab, mit der diese Achse hier:
100_8215.JPG
...in ihrer Passung sitzt. Und man muss aufpassen, dass man dabei die beiden Plastikzapfen des Mittelrings nicht abbricht, die in die Ausfräsungen der Hauptachse eingreifen. Also alles in allem eine recht riskante Sache.
Falls das nicht klappt, muss man die Einstelleinheit demontieren. Also Handrad, Zahnriemen und Zahnriementräger ab und zwei Schrauben (bei manchen Versionen drei Schrauben) lösen und den Stichlagenknopf rausziehen. Dann den mittleren Ring mit dem "weißen Punkt" vorsichtig abziehen und dann einen Segerring entfernen:
100_8217.JPG
...und das Wählrad ebenfalls abziehen.
Dann kann man die Hauptachse mit einer Wasserpumpenzange drehen.
Wie hier auch schon in früheren Threads angeregt sollte man die Hauptachse besser verstiften oder mit einer Madenschraube festsetzen, damit sich der Mittelring nicht mehr verdrehen kann.
Verstiften.JPG
Es gibt - wie Lichtmann schon erwähnt hat - drei Versionen der Befestigung der Stichstellerachse bei der 1222. 1) Nur die Achse 2) Achse mit Fläche angefräst 3) Achse mit Gewindeloch.
Das hier ist z.B. die Version mit angefräster Fläche:
100_8219.JPG
Bei meiner 1222 war es die erste Version, "nur Achse ohne alles", also relativ einfach zu ändern, aber auch sehr anfällig für Verstellungen. Die beiden anderen Versionen sollten sich eigentlich nicht verstellen, da fixiert.
Bei meiner 1222 stimmen die Positionen jetzt wieder:
100_8224.JPG
Viele Grüße, Gerd
serv

das verstiften des ZZ-Lagers (Hohlachse) ist die einzig richtige Reparatur

wenn sich die Markierung verschiebt / verdreht kann sie auch nach vorne wandern siehe Bild
damit rutscht auch der Kulissenblock innen nach vorne und die Abtaster laufen auf der falschen Spur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#9 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: ..das verstiften des ZZ-Lagers (Hohlachse) ist die einzig richtige Reparatur

wenn sich die Markierung verschiebt / verdreht kann sie auch nach vorne wandern siehe Bild
damit rutscht auch der Kulissenblock innen nach vorne und die Abtaster laufen auf der falschen Spur
Hallo Dieter,
so isses. Ich habe allerdings die Version "Loch bohren -> Gewinde schneiden -> Madenschraube eindrehen" genommen, einfach weil ich keinen Federstift zum Verstiften hatte. Das funktioniert auch einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Drehknopf/ Mittelring mit weißem Punkt Pfaff 1222 demontieren

#10 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben: ..das verstiften des ZZ-Lagers (Hohlachse) ist die einzig richtige Reparatur

wenn sich die Markierung verschiebt / verdreht kann sie auch nach vorne wandern siehe Bild
damit rutscht auch der Kulissenblock innen nach vorne und die Abtaster laufen auf der falschen Spur
Hallo Dieter,
so isses. Ich habe allerdings die Version "Loch bohren -> Gewinde schneiden -> Madenschraube eindrehen" genommen, einfach weil ich keinen Federstift zum Verstiften hatte. Das funktioniert auch einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd
ich nehm gerne alu-nieten
ist aber egal, Hauptsache es hält …
gruß dieter
der mechaniker

Antworten