PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

Nachricht
Autor
Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

#11 Beitrag von Maich »

Baumwoll-Tommy hat geschrieben: @Maik:
Mensch Maik !
Marl - Essen ..., das ist doch quasi 'nebeneinander' gelegen ...(o.k. , Gelsenkirchen stört da noch auf der Landkarte .. aber wenn ich die 224 in Richtung Borken hochstoche, fahre ich vermutlich bei dir vorbei... shy ).
Bleib doch mal -wie man so schön sagt- 'am Ball' und lass uns vielleicht bezüglich der 1245er einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch machen.
Ich lese in deinem Text, dass du u.a. den Greifer samt Getriebe schon raus hattest.
War es notwendig ?
Hast du ihn erneuert ?
Welche Version der Justieranleitung liegt dir vor (ich habe bislang nur die für die "weiße eckige Generation") ?

Würde mich freuen von einem 'Leidensgenossen' zu hören.


Gruß

Tommy
Ja, können wir gerne mal machen einen erfahrungsaustausch. Ich als Fußballbanause habe auch keine Probleme an Gelsenkirchen vorbei oder mitten durch zu fahren wink
Ich finde es eh, dass dieser komische Ballsport viel zu sehr in unserer Gesellschaft manifestiert ist. Nichts gegen einen guten Kick, aber wenn ein Außendienstmitarbeiter im Ruhrpott die Bundesligaergebnisse quasi als Pflichtlektüre hat bevor er seine Kunden besucht, geht das schon nen bissel weit... das nur so nebenbei rolleyes
Anleitung zum justieren habe ich noch nicht und wenn du was hast, dann gerne... auch die neuere wird wohl nicht so stark unterschiedlich sein. Ein youtube-Video zum Greifer hatte ich mal gesehen. und ich habe noch diese Teileliste: ->KLICK MICH

Greifer habe ich ausgebaut, weil das Fett total verkrustet war,habe hier im Forum im anderen Thread mal einige Fotos hochgeladen, will das nicht doppelt machen -> KLICK!

Die nächsten Tage habe ich nur keine Zeit, aber wenn sie wieder läuft, melde ich mich hier.

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

#12 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Jau prima !

Halten wir mal so fest.
Bei dem Begriff "Fußballbanause" musste ich ein wenig schmunzeln ..., da ich nicht einmal weiß, wie 'Fußball' geschrieben wird shy ... aber ich will da nicht zuviel von mir preisgeben, sonst fliege ich schwupps hier aus´m Forum raus ... "Zwangsexmatrikulation" sozusagen ...!

In einem anderen Beitrag eines Hilfesuchenden zu einer 1245er hast du geschrieben:
"Nein sorry, ich kann dir nicht helfen.
Ich habe selber bis jetzt keinen Händler für Ersatzteile
".

Ich will jetzt hier keine Werbung in aller Öffentlichkeit betreiben ..., aber gib mal ein:

Nähtechnik Nord-West GmbH

Sollte keine 10 Km von dir entfernt sein ... o.k. vielleicht 15 ... wink .

Aber da musst du dann wie von dir erwähnt mittendurch durch die weiß-blaue Stadt !
Liegt in einem Wohngebiet hinten auf´m Hof.

Habe da schon zu Anbeginn meiner 1245er ein paar Kleinigkeiten geholt und war ganz zufrieden (auch die kleinsten Schräubchen und den Stift von der Fadenlüftung in der Nadefadenspannung haben sie mir besorgt).
Die haben es natürlich SEHR GERNE, wenn du da schon mit den Teilenummern aus der Teileliste aufschlägst.

Aber vielleicht kennst du sie ja schon, sonst "check it out" wie man so schön sagt ... smile

Die Justieranleitung habe ich von der PFAFF-Industrial.com Seite heruntergeladen. Behandelt zwar die neuere (eckige) Ausführung, aber ggf. müssen wir hier die "alten Hasen" mal fragen, ob sich 'Eklatantes' bezüglich der Werte bei unserem "Eisenschwein" über die Jahre geändert hat

Gruß

Tommy

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

#13 Beitrag von Maich »

Danke, für den Tipp!
Und nein, die kannte ich noch nicht und ich werde dann wirklich dort mal vorbei fahren, benötige diese Fadenspannungsfeder...

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

#14 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Na dann ist der Tipp ja vielleicht 'zielführend' wink

Ich hoffe "Aliexpress" sagt dir was ...
Da gibt es für unsere Maschinen einige interessante Teile zum GANZ kleinen Preis.

Habe gerade die Nadelfadenspannung komplett sowie Transporteur und Stichplatte bestellt.
Kommt meistens so in 3 Wochen hier an (der Postbote wirft dir einfach so einen grau/schwarzen Beutel in den Briefkasten) und die Zeit habe ich.

Mal sehen, wie die Passform der Teile ist.


Gruß


Tommy

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

#15 Beitrag von Maich »

Hallo Tommy!
Ich habe gestern meine zusammen montiert und läuft eigentlich ganz gut. Wobei ich glaube, dass das Walzenlager, welches man mit Fett abschmieren soll, ein wenig Geräusche macht, wenn die Maschine schnell läuft... so etwas ist aber natürlich schwer per Gehör zu lokalisieren. Habe gestern erst einmal eine Fettpresse bestellt... stand eh schon lange auf meiner Einkaufsliste.
Das Lager habe ich ja nicht demontiert und hoffe, dass da nichts zu lange trocken gelaufen ist. Geht mit dem Probelauf und Einstellen also erst weiter nach dem abschmieren.
Mit merken der Stellung bei der Demontage und ein wenig Beobachtung bei Einstellen war die Greifereinstellung für mein Empfinden mehr oder wenig selbsterklärend. Wobei bei mir keinerlei Justierscheiben oder so montiert sind um die Höhe anzupassen und der Greifer nicht genau so aussieht, wie in der Anleitung die ich habe. Mir erklärt sich noch nicht so richtig die Einstellung dieses "Fingers"...müsste eigentlich so was sein, um den Faden im Umlauf einzufangen und nahe am Greifer zu führen.

Den zwei fingrigen Standardfuß welchen ich für 12 Eur aus China bestellt habe ist eher so "lala"... da müsste ich am Drückerfuß noch ein wenig nach feilen, der ist aber so hart, dass ich eine Diamantnadelfeile dafür benötige, mal gucken ob ich da noch eine kaufe. Das Loch für die Spannschraube sitzt so ca. 0,1mm zu tief und daher geht die Schraube nicht so richtig willig herein... Auch der Transportfuß sitzt nicht so richtig mittig im Drückerfuß. Werde die Tage mal zur Nähtechnik nach Gelsenkirchen und schauen, was die für ein Fußpärchen haben möchten
Aber kannst ja mal sagen, wie die Qualität der Bestellung von Alienexpress war, mein unterer Transporteur könnte auch noch eine Erneuerung gebrauchen.

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: PFAFF 1245 ; angedachte Demontage und notwendige Einstellung

#16 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Hi Maik !

Ich war eine lange Zeit nicht hier im Forum unterwegs und habe gerade erst deine Rückmeldung gelesen.

SORRY for that ... ! ! ! excla

Es lag unter anderem daran, dass ich wieder auf der "Pirsch" nach anderen Maschinen war ... und auch fündig geworden bin.
Mittlerweile 'kratzen' mich die alten ADLER 67, die ich für'n ganz 'kleinen Schein' erhalten habe.

An der PFAFF 1245 bin ich noch nicht so richtig weitergekommen, da ich mir nicht so recht im Klaren bin, wie ich die Füßchenlüftung bewerkstelligen will (Kniehebel ist nicht vorhanden... auch nicht der "Klim-Bim", welcher dafür erforderlich ist und unter dem Maschinenbett geschraubt wird).

Das 'Gedöns' aus China ist aber mittlerweile für die 1245er eingetroffen, jedoch noch nicht endgültig verbaut.
Das mit den nicht pasenden Schraubenlöchern durfte ich auch bei der bestellten Fadenspannung "Made beim China-Mann" feststellen.

Ich muss die obere Lasche noch abtrennen und eine passende Öse anfertigen und verschweißen (ganz vorsichtig mit WIG !).
Danach ist vernickeln beim Galvaniseur angesagt, damit das Ding ordenlich aussieht.

Transporteur und Stichplatte aus dem "Land der aufgehenden Sone" sind aber ganz annehmlich (schöne scharfe Zähne und die Bohrungen passen !).

Gelobe "Besserung" beim Besuch des Forums und melde mich bald wieder.

Gruß

Tommy

Antworten