Oberfadenspannung Pfaff 362

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#11 Beitrag von GerdK »

Rapp hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:03Da bin ich schneller, bei meinem Auto den Zahnriemen zu wechseln! ;)
Das habe ich mal in den 80ern in der Salzburger Innenstadt an meinem (damaligen) VOLVO 240 gemacht, weil mir da der alte Zahnriemen gerissen war. Ein echtes Event für die Fußgänger dort, aber hat funktioniert... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#12 Beitrag von det »

Rapp hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:03 Wenn, dann kauf ich den neu. Aber die Arbeit will ich nicht machen. Da bin ich schneller, bei meinem Auto den Zahnriemen zu wechseln! ;)
Hier ist auch ein neuer Zahnriemen angesagt, aber es ist mir zu kalt zum Selbermachen.
zahnriemen.jpg
Außerdem muss die Autowerkstatt auch etwas zu tun haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#13 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:51Hier ist auch ein neuer Zahnriemen angesagt, aber es ist mir zu kalt zum Selbermachen.
Erster Reflex: "Ey, der ist doch noch gut!" :lol27:
Aber Spaß beiseite: Wenn man einigermaßen drankommt, ist der Austausch kein Problem, solange der alte noch nicht gerissen ist. Zweites Spaß beiseite: Ich mache auch nichts mehr selbst. Zu alt (ich, nicht das Auto. OK, das Auto auch smile )...

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Die modernen Autos sind "Kurzhuber", da schlagen sich die Ventile gerne in die Zylinder ein, wenn der Zahnriemen reisst. Der alte 240er war ein Langhuber, da passierte sowas nicht.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#14 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:57Erster Reflex: "Ey, der ist doch noch gut!" :lol27:
Der Mechaniker der Werkstatt meines Vertrauens war da anderer Meinung dodgy

Ich leiste mir inzwischen auch den Luxus, die Reparaturen an meinem Auto machen zu lassen. Naja, Ölwechsel, Endschalldämpfer, Bremsen und Räder wechseln mache ich noch selber, aber nach Feierabend bei -5 bis -10 Grad muss ich nicht am Auto schrauben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#15 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 21:20... aber nach Feierabend bei -5 bis -10 Grad muss ich nicht am Auto schrauben.
Auch ohne Feierabend und im Sommer tausche ich höchstens mal die Bremsbeläge selbst. Ist so ein Altersding. Wenn ich überlege, was ich früher an den Kisten alles selbst repariert habe, wundere ich mich über mich selbst. Motortausch am Straßenrand an einem Käfer (Gaszug ab, Heizungszüge ab, vier Schrauben lösen... smile ). Lange her...

Viele Grüße, Gerd

Rapp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 19:25

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#16 Beitrag von Rapp »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:41
Rapp hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 20:03Da bin ich schneller, bei meinem Auto den Zahnriemen zu wechseln! ;)
Das habe ich mal in den 80ern in der Salzburger Innenstadt an meinem (damaligen) VOLVO 240 gemacht, weil mir da der alte Zahnriemen gerissen war. Ein echtes Event für die Fußgänger dort, aber hat funktioniert... biggrin

Viele Grüße, Gerd
80er... eins der Autos ist aus den 80ern. Und in der Salzburger Innenstadt bin ich... halt... WÄRE ich (Grenze dicht) in nicht mal einer halben Stunde. ;)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#17 Beitrag von mahlekolben »

Kalt ist relativ. Auto auch. Ich sitze hier in der "kleinen Schweiz des Münsterlands" fest, Traktore ziehen Räumfahrzeuge aus Schneeverwehungen:

IMG_0265.JPG
IMG_0271.JPG
IMG_0274.JPG

35...40cm sind normal, Schneeverwehungen gehen gerne mal bis zur Hüfte...

mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#18 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 21:5135...40cm sind normal, Schneeverwehungen gehen gerne mal bis zur Hüfte...
Das sind einfach unerschlossene Gebiete, ähnlich wie Papua-Neuguinea. Nur mit Schlittenhunden erreichbar. Hier in Köln ist kein Schnee, gibt's keinen Schnee, niemals. Anscheinend per Gesetz wurden alle Temperaturen immer im positiven Bereich festgelegt.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#19 Beitrag von mahlekolben »

Ihr habt ja auch den CSD, da schmilzt selbst die kälteste Wetterfront wie Wachs dahin...

Unerschlossene Gebiete... sowas...

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 362

#20 Beitrag von dieter kohl »

Bild Bild Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten