Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#11 Beitrag von hanafuda »

Also nichts für ungut, bevor ich mir mal eben eine andere Wohnung suche teste ich schon erstmal ein wenig :-)
Der Motor den ich habe ist wirklich extrem ruppig.
Eine neue Maschine steht aber aus anderen Gründen sowieso an (mehr Stichlänge dickerer Oberfaden...), die neue Maschine hat dann einen sehr weichen Servo Motor und den kann man auch noch etwas fein justieren laut Händler.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich berichten, ist ja dann eventuell auch für andere interessant die dieses Problem mal vorfinden werden...

Denke auch nicht das der Vermieter hier irgendwas verbessern wird, also entweder selber eine Lösung finden oder als letzte Möglichkeit andere Wohnung suchen, was echt bitter wäre...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#12 Beitrag von det »

hanafuda hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 09:50Und nein, es ist kein Servo Motor, sondern ein normaler!
Die Servomotoren bei ebay sehen deinem Motor aber verdächtig ähnlich, hast du mal eine Typenbezeichnung oder ein Detailfoto?

inch hat ja schon gute Hinweise gegeben.
hanafuda hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 09:50Denke auch nicht das der Vermieter hier irgendwas verbessern wird, also entweder selber eine Lösung finden oder als letzte Möglichkeit andere Wohnung suchen, was echt bitter wäre...
Je nach Wohnort ist eine neue, passende Wohnung ja auch nicht so leicht zu finden.
Vielleicht kannst du dich mit deinem "Untermieter" abstimmen bezüglich der Zeiten. Nach 22 Uhr muss ja prinzipiell Ruhe herrschen, aber wenn man miteinander redet kann man eventuell Zeitfenster finden, in denen der Nählärm nicht stört.
Solltest du aber gewerblich nähen musst du das eh dem Vermieter mitteilen und je nach Mietvertrag kann er eine solche Nutzung auch untersagen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#13 Beitrag von hanafuda »

da ich ein Nebengewerbe habe, kann er das bestimmt untersagen, daher versuche ich erstmal eine Lösung zu finden mit der ich und der Nachbar leben können.
Mist, irgendwas muss ja immer sein :-(

Werde die Tage die neue Maschine kaufen und bin mit einem Kumpel der Schreiner ist im Gespräch eine Art Podest zu bauen, mal sehen ob das nicht in den Griff zu bekommen ist.
Der Motor, also wenn es ein Servo Motor ist, dann ist er super schlecht, ich habe beim Händler Servo Motoren genäht, das hat mit meinem nichts zu tun, meiner hackt zwar zuverlässig aber halt laut und sehr ruppig.

Bezeichnung könnte ich später mal raus suchen, farge mich aber wozu , ändert ja nichts daran das er laut und ruppig ist oder soll ich das nur interesse halber schreiben?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#14 Beitrag von det »

hanafuda hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 14:42Der Motor, also wenn es ein Servo Motor ist, dann ist er super schlecht, ich habe beim Händler Servo Motoren genäht, das hat mit meinem nichts zu tun, meiner hackt zwar zuverlässig aber halt laut und sehr ruppig.

Bezeichnung könnte ich später mal raus suchen, farge mich aber wozu , ändert ja nichts daran das er laut und ruppig ist oder soll ich das nur interesse halber schreiben?
Es reicht mir auch, wenn du schreibst, dass ich recht hatte biggrin

Mal im Ernst: Die Tatsache, dass ein guter Servomotor in der Lage ist, sanfter zu starten und zu stoppen als ein Billigheimer und dass man das auch noch einstellen kann, ist ja schon mal eine wichtige Erkenntnis.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#15 Beitrag von inch »

det hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 15:19 Mal im Ernst: Die Tatsache, dass ein guter Servomotor in der Lage ist, sanfter zu starten und zu stoppen als ein Billigheimer und dass man das auch noch einstellen kann, ist ja schon mal eine wichtige Erkenntnis.
Leider wird diese Erkenntnis nur selten umgesetzt. Für Smartphones etc. wird klaglos Kohle hingeblättert,aber Nähmaschinen,Nähzubehör,Servomotore müssen zuerst immer billig sein. Stattdessen bekäme man für 800 - 1000 € einen nagelneuen Efka-Servo-Motor nach Industrie-Standards und mit allem Pipapo,bzw. einen gebrauchten für um die 350 - 400 €.
Ich weiß,ich provoziere hier wieder den Aufschrei "wie teuer!!" rolleyes
Allgemein kann ich sagen,ich habe mir immer nur das beste Werkzeug gegönnt und richtig Kohle dafür abgedrückt,die ich sicherlich auch gern für andere Sachen verballert hätte - aber ich habe es nie bereut. Sämtliche von diesen "teuren" Werkzeugen funktionieren seit Jahren und Jahrzehnten absolut zuverlässig,ich nehme die gern in die Hand,kann ihnen vertrauen und muß keine Angst vor Materialversagen,oder sonstigem Stress haben wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

peterk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:01

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#16 Beitrag von peterk »

Hallo,
Styroporplatte drunter? unter die Tischfüsse Holz
grüsse peter

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#17 Beitrag von det »

inch hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 17:08Ich weiß,ich provoziere hier wieder den Aufschrei "wie teuer!!" rolleyes
Ja und, juckt dich das?
Es ist doch schön, wenn man für mehr Geld auch mehr Qualität bekommt, das klappt ja nicht immer und überall.

Wer hier eine alte, ehemals sehr teure Nähmaschine aufbereitet merkt doch auch die tolle Qualität.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#18 Beitrag von inch »

Jucken...ja und nein wink . Ich finde es halt traurig,weil durch diese Gier nach angeblich "billig" und Schnäppchen haufenweise Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten schon ihre Bude dicht machen mußten.
Also Klimawandel und Zerstörung auf allen Ebenen biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#19 Beitrag von inch »

hanafuda hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 14:42 Werde die Tage die neue Maschine kaufen und bin mit einem Kumpel der Schreiner ist im Gespräch eine Art Podest zu bauen, mal sehen ob das nicht in den Griff zu bekommen ist.
Mit dem Podest bastelst du dir ein schönes Trommelfell in dein Zimmer.keine gute Idee. Mit Wasser gefüllte (Fahrrad)Schläuche würde ich mich nicht trauen,auf einer über NN liegenden Decke zu verlegen biggrin
Es könnte auch gut sein,das dir im Schadensfall deine Haftpflichtversicherung Vorsatz unterstellt wink
Hier noch zwei Filz-Links:
https://www.monofaktur.de/raumakustik-l ... chhallzeit

https://www.filzfabrik-wurzen.de

Die Filzfabrik Wurzen empfehle ich aus eigener Erfahrung auch sehr gern.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#20 Beitrag von Eicher »

Moin,
Du brauchst etwas, was die Resonanzen schluckt.......
Dein Schreiner soll Dir einen Tisch bauen, der 2 Platten hat
(Küchenplatten so 4 cm dick) mit so 10 cm Abstand (Ein Kasten). Den legst Du mit Sandsäcken
aus. Die Masse schluckt die Resonanzen. Dann schickst Du Deinen Schreiner
zum Schrotthändler und Er soll in die Tischbeine Dämpfer einbauen, die
beim Auto zwichen Motor und Karosse verwendet werden.
Gruß Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten