Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#21 Beitrag von gelöschter User N »

whow - ihr habt ja richtig gute Ideen. smile
Wer übernimmt die Gewährleistung für sein Schlausprech?
Und wer von Euch Helden traut sich zu mit seiner Idee in einen Wettbewerb (mit Messungen) zu gehen?

Mal eben ein paar Anweisungen (dein Schreiner soll ...) in den Kasernenhof brüllen, da zeigt sich wer man geblieben ist.
ja ja, die Kinderstube verliert man nicht heart

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#22 Beitrag von inch »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 08:46 Mal eben ein paar Anweisungen (dein Schreiner soll ...) in den Kasernenhof brüllen, da zeigt sich wer man geblieben ist.
ja ja, die Kinderstube verliert man nicht heart
Es wäre eine gute Idee,dich selbst mal nach deiner "Kinderstube" zu befragen!
Ich finde dieses Geschwätz unerträglich. angry
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#23 Beitrag von det »

Moin Nopi,
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 08:46 whow - ihr habt ja richtig gute Ideen. smile
Wer übernimmt die Gewährleistung für sein Schlausprech?
wir sind hier ein privat betriebenes Forum und kein gewerblich tätiger Berater/Gutachter/whatever, der sich Gewährleistungsansprüchen stellen muss. Der Schreiner, der es dann letztendlich baut, muss für seine Arbeit gewährleisten, sonst niemand!

Ansonsten ist es eine Sammlung von verschiedenen Vorschlägen, aus denen der Themenstarter sich dann seine eigene Meinung bilden kann.
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 08:46Und wer von Euch Helden traut sich zu mit seiner Idee in einen Wettbewerb (mit Messungen) zu gehen?
Ist für dich jeder ein Held, der eine andere Idee/Meinung hat als du?
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 08:46Mal eben ein paar Anweisungen (dein Schreiner soll ...) in den Kasernenhof brüllen, da zeigt sich wer man geblieben ist.
Wir sind hier kein Kasernenhof *), sondern ein Forum, in dem sich zum weit, weit überwiegenden Teil sehr freundliche(!) und hilfsbereite Menschen tummeln. Und "GEBRÜLLT" hat hier in dieser Diskussion bisher noch niemand.
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 08:46ja ja, die Kinderstube verliert man nicht heart
Ja, aber auch du kannst versuchen, deine Kinderstube zu reflektieren.

Gruß
Detlef

*) Habe damals drei Verhandlungen (Kreiswehrersatzamt, Wehrbereichsverwaltung, Verwaltungsgericht) gebraucht, um nicht auf dem Kasernenhof zu landen. Zwei Jahre später wurde das dann geändert und man konnte einfach mit Brief und schriftlicher Begründung verweigern.
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 25. August 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: +s
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#24 Beitrag von det »

Moin Nopi,
ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von Zensur, gar nicht - aber wenn dezente Hinweise nicht reichen ...
Wenn du morgen immer noch meinst, dass das richtig ist, dann schreibe es!

Für heute deaktiviere ich deinen Account, damit du in Ruhe in dich gehen und reflektieren kannst.

Sorry, geht meiner Meinung nach nicht anders.

Viele Grüße
Detlef
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 25. August 2021, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: +Adressat
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#25 Beitrag von adler104 »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 09:44 Alternativ kannst Du auch sehr stabile Federn nehmen (Hollywoodschaukel recyceln) und die Platte daran aufhängen nur hae ich die Befürchtung, dass Dir das Gerödel der Aufhängung im Weg ist.
Jaaaa- eine frei schwingende Nähmaschine, oder was? Was für ein" grandiose" Idee. :lol27:

Evtl bei der Domina um die Ecke mal fragen ob da nicht noch eine Love Swing zu recyceln wäre. Die hat bestimmt auch noch Gummischläuche mit und ohne Wasser **Scherz** biggrin
Die Gummimatte ist viel zu hart für Deine Frequenzen. Selbst wenn die Gummimatte 1,5 cm dick ist wird sie erst bei Frequenzen über ca 600 Hz spürbar dämpfen.
Gummimatte ist nicht gleich Gummimatte



BTT:

Die baulichen Gegebenheiten und die Frequenzen bei dir kann niemand von uns ernsthaft beurteilen, von daher würde ich auf bewährtes zurückgreifen wie eine Antivibrationsmatte oder zugeschnittene Pads daraus, wie man sie z.B. für Waschmaschinen udgl. verwendet. Ggf. Stücke Zugscheiden und Lage doppeln. Das ist zumindest praktikabel.

https://www.ebay.de/itm/272083660806
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#26 Beitrag von Eicher »

Moin,
Die baulichen Gegebenheiten und die Frequenzen bei dir kann niemand von uns ernsthaft beurteilen,
Die Tendenz zur Schwingungsübertragung schon.....
Deshalb mein Vorschlag, da mit Masse im Tisch gegen zu wirken.
Kann man selber ausprobieren, in dem man mit einem Hammer
auf unterschiedlich schwere Gegenstände klopft.....
Gruß Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#27 Beitrag von hanafuda »

Hallo,

aktuell steht erstmal der Kauf einer neuen Maschine an.
Das steht schon seit 6 Monaten im Raum ist aber bisher daran gescheitert das ich zu große Ansprüche für mein Budget hatte.
Die habe ich jetzt angepasst, aktuell habe ich dem Händler Material geschickt zum Probe nähen und werde mir dann aus 2-3 Maschinen eine neue aussuchen.
Hängt einfach davon ab, wie leise, wie gut ist der Transport, Stichlänge, schafft sie 15er Garn problemlos usw., welcher Greifer, bekommt man leicht Nähfüße usw. und sofort.

Sollte die Maschine mit dem Servo Motor keine deutliche Verbesserung bringen muss ich echt schauen.

Toll finde ich, das viele Ideen kommen, danke! Schade finde ich, das scheinbar niemand hier das ganze schon mal umgesetzt hat, Tips wie such die ne neue Wohnung oder hängt den Tisch an Federn frei im Raum auf sind einfach nicht sonderlich zielführend. Schläuche mit Wasser darunter würde ich nicht wirklich ausprobieren wollen, wenn da mal einer kaputt geht, am besten noch wenn man nicht zuhause ist habe ich den Schaden.

Schön wäre halt zu wissen ob Reifen nur mit Luft gefüllt wirklich dämpfen und vor allem ob das dann nicht z.B. wahnsinnig quietscht wenn ich darauf sitze und nähe. Falls jemand wen kennt der das ganze schon in echt umgesetzt hat wäre toll wenn man da den Kontakt herstellen könnte.
So ein Podest bauen kostet bei den heutigen Holzpreisen wirklich Kohle, wäre schön wenn ich mir da am Ende Lehrgeld sparen könnte, die neue Maschine wird schon teuer genug.

Herzlichen Dank für Hilfe! Mir ist das schon ein wichtiges Thema, fühle mich sonst in der neuen Wohnung super wohl und möchte ungerne alles wieder verwerfen müssen

Zu dem Thema "Billig Motor, billig kaufen"... ich weiß nicht ob das auf mich bezogen war und meine Maschine? Ich hab die Pfaff mit dem Motor genauso gekauft als ich mit dem satteln angefangen habe und überhaupt keine Ahnung hatte. Jedoch habe ich mich damals informiert was funktionieren würde und habe die Maschine bei einem Händler ziemlich überteuert gekauft, in dem Glauben was richtig gutes zu kaufen, lieber einmal richtig als zweimal... das ich damit falsch gelegen habe weiß ich heute auch. Also ich habe da nicht bewusst einen günstigen Motor drunter gebaut.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#28 Beitrag von Eicher »

Moin,
Schade finde ich, das scheinbar niemand hier das ganze schon mal umgesetzt hat,
Das wurde schon öfters gemacht....... mit Masse.
Nicht nur beim Nähen stören Geräusche. Geräusche entstehen durch
Schwingungen die man zulässt.
Eine Akustikgitarre braucht einen Hohlraum um zu klingen.
Eine E-Gitarre besteht aus einem Klotz und braucht
einen Verstärker um sich Gehör zu verschaffen.
Mein PKW Anhänger von 1979 läuft absolut ruhig hinterher.
Ein leichter Baumarkt Hänger scheppert.
Mein Schreibtisch von 1900 (200kg) währe zum Nähen geeignet.
Alle guten Werkbänke sind massiv, schwer. Weil Sägen, Feilen,
Hämmern ...... "leiser" von Statten gehen.
In Baumärkten gibt es öfter mal Reste von Küchenplatten.
Je dicker um so besser. Kann man auch 2 nehmen und
doppeln...... wenn man keine Sändsäcke möchte.
Du kannst auch einen Versuch machen.
Es gibt eine App zum Schallmessen.
Einmal jetzt, Ist Zustand die Lautstärke messen.
Dann stelltst Du so viele Kochtöpfe wie Platz mit Wasser gefüllt
auf Deinen Nähtisch und wiederholst die Messung.
Gruß Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#29 Beitrag von inch »

Sollte die Maschine mit dem Servo Motor keine deutliche Verbesserung bringen muss ich echt schauen.
Du hast bereits einen Servo-Motor,zu erkennen am Positionierer auf dem Handrad.
Toll finde ich, das viele Ideen kommen, danke! Schade finde ich, das scheinbar niemand hier das ganze schon mal umgesetzt hat, Tips wie such die ne neue Wohnung oder hängt den Tisch an Federn frei im Raum auf sind einfach nicht sonderlich zielführend. Schläuche mit Wasser darunter würde ich nicht wirklich ausprobieren wollen, wenn da mal einer kaputt geht, am besten noch wenn man nicht zuhause ist habe ich den Schaden.
Es gibt Untersuchungen,welche zu dem Ergebnis kommen,das Menschen Nachrichten exakt nach dem filtrieren,was sie in ihrer Meinung bestärkt. wink
Filz wird seit Ewigkeiten verwendet und ja,auch ich habe den schon ausprobiert.
Die von mir geposteten Links sollten genügend Input über das Filz-Thema geben.
Jedoch habe ich mich damals informiert was funktionieren würde und habe die Maschine bei einem Händler ziemlich überteuert gekauft, in dem Glauben was richtig gutes zu kaufen, lieber einmal richtig als zweimal... das ich damit falsch gelegen habe weiß ich heute auch.
Mit der Pfaff 145,von der es verschiedene Varianten gibt,hast du bereits eine der besten Dreifachtransportmaschinen gekauft. Nochmal - nicht die Maschine,sondern dein Motor verursacht den Lärm.
Nützlich wäre auch eine Überprüfung,wie dein Motor an der Tischplatte festgeschraubt ist...gibt es schwingungsdämpfende Gummi-Unterlagen (Silentgummis)?
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der neuen Nähmaschine und dem Setup.

@ Eicher: Die Geschichte mit der Masse ist schon korrekt,aber ich glaube nicht,das es bei einem Nähtisch so viel bringt,die Platten sind normal 4 cm Sperrholz,oder geleimtes Naturholz. Da der Motor eh ziemlich nah am Gestell sitzt,wird das Schlaggeräusch auch zügig in Selbiges übertragen,den Rest besorgt das dünne Gehäuse dieses Motors.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#30 Beitrag von Basto »

Bei der Schall-/Lärmdämpfung handelt es sich oft um Masse/Feder/Masse-Systeme.

An sich kann das Hinzufügen von Masse helfen: eine schwerere Masse ist schwieriger in Schwingung zu bringen.
Bei einer Waschmaschine auf einem Holzboden, dabei kann es enorm helfen Betonpflastersteine ​​darunter zu legen.
Oder mehr Masse hilft, indem es die Resonanzfrequenzen der beiden Massen unterschiedlich macht, damit die Schwingungen schwerer auf die andere Masse übertragen werden.

Eine geeignete Lösung hängt unter anderem von der Schallart, der Frequenz, der Übertragung durch die Luft oder dem direkten Kontakt ab.

Ich vermute, dass es hier hauptsächlich um Kontaktgeräusche geht. M.M.n wird hier mehr Masse im Nähtisch nicht viel bringen.
Ich würde hier die 'Feder' anwenden: Anti-Vibrations-Pads, wie Adler vorgeschlagen hat, unkompliziert und preiswert.
Ich habe für einen Kunden gute Erfahrungen mit Regufoam gemacht, mit Fitnessgeräte auf Betonboden. Der Polyurethan Schaumstoff trennt die Lärmquelle vom Untergrund. Ich habe Sperrholzstreifen auf den Schaumstoff geklebt, damit die Geräte stabil stehen. (Ähnliche Produkte gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern).

Auch der Rat, einen Servomotor zu verwenden, scheint mir gut. Stellt man die Anfahr- und Bremskurve etwas langsamer ein, kann ich mir vorstellen, dass die Start- und Stopp-geräusche erheblich reduziert werden.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten