Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#31 Beitrag von hanafuda »

Ok, sagen wir es ist ein Servo Motor den ich habe, er ist ja auch nicht schlecht, sprich, er macht einfach was er soll.
Steht die Maschine in einem normalen Raum hätte keiner damit Probleme, hatte ich ja in der alten Wohnung auch nicht. Aber das er sehr ruppig läuft und aktuell auch die Positionierung völlig falsch eingestellt ist tragen wohl dazu bei, das er einfach nicht sauber läuft. Sprich die Nadel steht meist oben wenn man stoppt, manchmal aber auch nicht, das dürfte ja eigentlich auch nicht sein.
Da kommt leider so viel zusammen das ich aktuell nicht mehr den Nerv habe auf die Maschine und da ich andere Servo Motoren beim Händler gehört und gefühlt habe, das war wirklich ein völlig anderes arbeiten / nähen.

Werde die Pfaff aber vorerst behalten und wenn die andere Maschine läuft und Erfolg bringt, die Pfaff richtig sauber einstellen lassen und dann entweder weiterhin zusätzlich benutzen oder sie dann mit gutem Gewissen verkaufen, aber eben erst wenn das mit dem Positionierer richtig eingestellt ist. So der Plan :-)

Und ja, man liest immer ein wenig raus was man hören möchte, das stimmt leider. Wobei ich ja schon wirklich offen bin und Ratschläge annehme, nur eben nicht jeden :-) Das mit dem Filz aber schaue ich mir noch an am Wochenende, danke!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#32 Beitrag von uu4y »

Da ich nicht wüsste wie ich den Boden noch abdämpfen soll
= ganz einfach eine stabile Platte an die Wand schrauben und auf oder in ihr die Maschine montieren...
diese alten Balkendecken schwingen immer;
diese Wände bestehen -bei dieser Bauweise- jedoch sicher noch aus sehr soliden aus klassischen Backsteinen,
darin lassen sich problemlos (z. B. mit 12 mm Schwerlast- oder 2-Komponentendübeln) zwei grosse Stahlwinkel absolut fest verschrauben
...und das Ganze dürfte m. E. dann auch resonanzfrei sein... biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#33 Beitrag von det »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 11:31diese alten Balkendecken schwingen immer;
Bisher wissen wir ja noch nicht mal, ob es sich um eine Holzbalkendecke handelt, belastbare ( :lol27: ) Infos haben wir dazu noch nicht bekommen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#34 Beitrag von Basto »

Eine Nähmaschine an die Wand zu schrauben ist kontraproduktiv.
Auch wenn eine solche Konstruktion resonanzfrei wäre, wird jedes Geräusch der Maschine ungedämpft in die Gebäudekonstruktion weitergeleitet.
Entkuppeln ist hier das Thema.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#35 Beitrag von !Marc »

Nachdem die Schläge hier durch die Schwungmassen nahezu senkrecht in den Boden geleitet werden wird das mit "einfachen" Maßnahmen eher nichts werden, denke ich.
Daher würde ich eine professionelle Lösung vorschlagen:

Personenwaage nehmen und einen gleich hohen Holzklotz dazu.
Dann links unter die Maschine den Klotz, rechts die Waage, wiegen. Gleiches für die linke Seite.
Wenn man damit die Belastung pro Seite ermittelt hat (man kann sich auch auskaspern und das für alle 4 Auflagepunkte machen, wenn das Gewicht sehr ungleichmäßig verteilt ist), kann man sich genau abgestimmte Federisolatoren besorgen und diese unter die Maschinenfüße basteln.
Je weicher, desto leiser, aber auch umso "schwammiger" wird dann der Tisch.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#36 Beitrag von Basto »

Es gibt natürlich unzählige Lösungen um Schwingungen zu dämpfen, jeder kann sich da seine eigene Lösung einfallen lassen mx
Ich würde es simpel halten: normalerweise reichen bei einer so einfachen Anwendung Anti-Vibrationsmatten/-pads völlig aus.
Aber wie Adler schon sagte, Gummimatte ist nicht gleich Gummimatte. Eine zufällig verfügbare Gummimatte, Motorlager oder Waschmaschine-Unterlegscheibe wird nicht optimal funktionieren.
Die Densität des Elastomers (Regufoam, Sylomer etc.) soll auf die Masse des Gerätes abgestimmt sein (siehe Herstellerdokumentation). Die Maße der Pads sollten auch passen, größer funktioniert nicht immer besser.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#37 Beitrag von hanafuda »

Wie Inch richtig angemerkt hatte lag es zu 90% am Motor.
Ich hatte vorrübergehend eine ZOJE Maschine hier mit recht langsamen und weich anfahrenden Servo Motor, da hat der Nachbar keinerlei Vibrationen mehr gehabt. Natürlich hört er es hin und wieder wenn ich es mal rauchen lasse, aber das sei alles im grünen Bereich.

Meine Pfaff ist in dem Sinne laut, das der Jack Servo Motor recht ruppig ist und ich glaube erst ab 500/min startet. Wenn man dann Einzelstiche macht ist das halt mehr Gehacke als alles andere und dementsprechend vibriert die Maschine dann los.

Da ich die Pfaff aber dennoch liebe (sehr hoher Fußhub usw.) habe ich mich entschieden die Zoje zurück zu geben (schon erledigt) und erstmal meine Pfaff aufzurüsten.Es kommt die Tage ein 1000 Watt Servo Motor drunter der ab 100/min näht und eine 45mm Riemenscheibe auf den Motor, ich denke das sollte dann langsam genug sein und sich viel weicher nähen lassen.

Efka habe ich letzte Woche den Variostop Probe genäht, sehr stabil und wertig, war mir aber auch deutlich zu schnell auch auf kleinster Stufe, müsse ich auch mit Reducer verlangsamen.

Ich werde dann die Tage mal berichten ob ich die Pfaff mit dem Servo gut in den Griff bekommen habe.

Der alte Motor ist kein ganz schlechter (Jack 550 Watt mit Nadelpositionierung) aber für meinen Anwendungsbereich zu schnell.

Sascha_W
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 12:43

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#38 Beitrag von Sascha_W »

Konnte man den Antrieb nicht umkonfigurieren?
Rampen und Drehzahlen müssen doch einstellbar sein.
Hast Du eine genaue Bezeichnung?

Drolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 16:09

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#39 Beitrag von Drolli »

Drehzahlen lassen sich bei allen Servo_Motore einstellen,
ein Anlauframpe nur bei einem TEXI-Motor neuer Ausführung, der hat 5 Tasten.

TEXI Power 550/750 S
Texi Power 550S 750S DE.pdf
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#40 Beitrag von hanafuda »

Habe ganz vergessen Rückmeldung zu geben.
Ich habe einen ich glaube Texi angeblich 1000Watt Motor verbaut.
Direkt zum negativen, er ist auch mit größerem Riemenrad nicht so langsam wie gewünscht, da müsste man dann doch mit Speed Reducer arbeiten und die Verstelleinheit ist fest am Motor verbaut, was echt dämlich ist weil man so immer unter die Maschine greifen muss um ihn zu verstellen, also für das Geld (270€) würde ich diesen Motor nie mehr kaufen.
Zum positiven: Er arbeitet deutlich leiser als der Jack Motor, mein Nachbar hat sich seit 1 Jahr nicht mehr beschwert, diese ruckeligen Anfahrphasen sind weg, durch welche die Wohnung vorher regelrecht vibriert hat.

Um ehrlich zu sein, ich denke mit einem Speed Reducer hätte man das auch in den Griff bekommen ich denke nicht das der Motor die beste Entscheidung war. Beim nächsten mal weiß ich jetzt worauf ich achten muss.
Unter der Maschine habe ich eine Matte die unter Waschmaschinen kommt, hatte es auch mit Verbundschaum probiert, der war allerdings etwas zu weich wodurch die Maschine dann in Kombination auch wieder geschwungen hat, wichtig ist das man es irgendwie schafft ein wenig diesen Resonanzbereich zu brechen, ob da weich oder hart richtig ist muss jeder für sich raus finden. Und je dicker unterlegen umso besser war in meinem Fall auch nicht richtig. Einfach Matte von Waschmaschine drunter (ca 1,5 cm dick), sanfter laufenden Motor drunter und generell Drehzahl runter.
Dass einzige was mein Nachbar noch hört ist wenn ich Unterfaden aufspule und die Maschine richtig ballern lasse, alles andere hört er nicht mehr und das bedeutet bei unserem Haus wirklich einiges weil verdasmmt schlecht isoliert/gedämmt.

Nachts um 2 nähe ich dennoch nicht :-)

Zusammenfassend: Speed Reducer oder Servo Motor der beim anfahren nicht so los schallert, etwas passende Dämmung und man kann auch in privater Wohnung mit schlechter Dämmung nähen ohne es sich mit den Nachbarn zu verscherzen!

Antworten