Fußpedal Merritt 217

Antworten
Nachricht
Autor
Csunline
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 22:01

Fußpedal Merritt 217

#1 Beitrag von Csunline »

Hallo zusammen,

mein Cousin hat mir letztens eine Merritt 217 meiner Tante vorbei gebracht. Leider hat er beim entrümpeln der Wohnung wohl leider das Fußpedal entsorgt. Hat jemand zufällig einen Tipp wo man so etwas bekommen könnte? Gibt es baugleiche Pedale anderer Hersteller?

Vielen lieben Dank schon einmal für jegliche Tipps.
IMG_0069.jpeg
IMG_0070.jpeg
Viele Grüße
Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12326
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußpedal Merritt 217

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________

diese Steckdose gab es auch bei Bernina-Maschinen und Versandhausmaschinen
gruß dieter
der mechaniker

Flickschneider
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2023, 12:09

Re: Fußpedal Merritt 217

#3 Beitrag von Flickschneider »

Hallo,

diese Merrit ist eine Singer, zumindest sehr ähnlich der Singer 237.
Der Anschluß ist einer der Stecker, die Singer damals verwendet hat.
Also einen Anlasser für Singer suchen und aufpassen, daß er den richtigen Stecker hat.

Der Anlasser meiner Singer 237 hat auf dem Boden die Prägung:

Nähmotor-Anlasser
Typ: FT-1A
100-250V
1,0-0,4 A

Viele Grüße

Flickschneider

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fußpedal Merritt 217

#4 Beitrag von Alfred »

der dürfte passen.
IMG_2225_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Fußpedal Merritt 217

#5 Beitrag von uu4y »

dann passen auch Pedale -mit Kabel- der Berninas ab der 801 bis einschl. der 830 Record, allerdings gibts für die letzten davon (ca. um 1980)
die Variante des Kabels mit eckigem Stecker(Rechteck mit zwei 45 Grad Ecken), das passt dann natürlich nicht...
von der 707/717 Minimatic passt das Kabel + Pedal auch light

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fußpedal Merritt 217

#6 Beitrag von Yannick »

Hi,

passende Kabel und Anlasser findest Du bei Kleinanzeigen unter "Fussanlasser FKT-1" Die sind aber teilweise überteuert. Auch Neckermann Brillant Maschinen nutzen oft diese Anlasser/ Stecker Kombination. Ich würde eine defekte Neckermann Brillant suchen und dann die Teile hernehmen. mit Glück kommst Du dann bei 30€ Kosten raus.

Antworten