Singer 421G Motor verbrannt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Singer 421G Motor verbrannt

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Hallo zusammen, nun ist es geschehen...

Ich nähe äusserst zu frieden, da diese Maschine soooooo butterweich läuft und dann - Peng und Rauch und der Motor bremst und steht. Kolbenklemmer auf elektrisch!

Noch an Ort und Stelle wird der Motor ausgebaut (gestern hatte ich ihn noch sorgsam geschmiert) und siehe da: Ein Teil, könnte ein Kondenser sein hat sich mit einer Explosion aufgebläht und ein Blech im Motor gekrümmt.

Dieses Blech dann hat den Motor ruckartig gestoppt.

Wäre super, mir bzw. meiner Maschine könnte wieder Leben eingehaucht werden.

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jürg,
der Kondensator ist für den Betrieb nicht erforderlich, sondern dient der Entstörung, er sieht im Inneren etwa so aus:
MIFLEX-2.JPG
..mit kleinen Unterschieden in den Kapazitäten (im Bild 0,1µF statt 0,03µF, und 2,7nF statt 2,5nf).
Den Originalkondensator wird man wohl nicht mehr bekommen können.
Das Problem ist, dass Dein Kondensator sehr flach ist und im Motor eingesteckt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Kondensatoren nach außen zu verlegen (da gäbe es dann einen verwendbaren Ersatz), mußt Du flache Einzelkondensatoren "geschickt" so zusammenlöten, dass sie in die Motorlücke passen.
Der 0,03µF-Kondensator muss dann eine sog. "X2"-Spezifikation als Entstörkondensator haben und die 2,5nF-Kondensatoren eine "Y1"-Spezifikation. Spannungsfestigkeit mindestens 250 VAC.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Super vielen Dank, ich habe mir bereits gedacht, dass der Motor ohne den Kondensator läuft. Aber im Netz finden sich auch Meinungen, dass der Kondensator Fukenschlag bei den Kohlen verhindert.

Ich setze den Motor mal zusammen ohne den Kondensator und schaue wie er läuft und ev. stört.

Den Kondensator nach aussen verlegen habe ich bereits in Betracht gezogen, Platz ist vorhanden und das Plastikgehäuse ist auch schnell angebohrt.

Kannst Du mir einen entsprechenden (externen) Kondensator empfehlen? Mein kaputter hat noch einen Masse Anschluss, also 3 Kabel.

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... E-260.html

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Könnte der passen? Ich meine nicht die Grösse, ich meine die Mikrofaräder!

https://www.techideav.com/index.php?mai ... _id=323464

Wenn ja, ist der schon fast bestellt

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#5 Beitrag von det »

Hallo,
nein, der ist zu groß, sowohl was die baulichen Abmessungen angeht als auch die Kapazität.
Auf deinem ausgebauten steht 0,03, der verlinkte hat 0,4 und hat damit eine 13 mal so große Kapazität.
Es gibt den dreipoligen mit 0,1 µF, der ist dann nur noch Faktor 3 zu groß. So einer z.B. - gibt es auch bei ebay und anderen Anbietern.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#6 Beitrag von GerdK »

Wie Detlef schon schrieb: Der dreipolige MIFLEX mit 0,1µF ist für Deine Anwendung OK und ziemlich preiswert.
Der Draht mit der durchsichtigen Isolierung kommt dabei an Masse.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#7 Beitrag von HusPfaSing »

det hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 00:57 Hallo,
nein, der ist zu groß, sowohl was die baulichen Abmessungen angeht als auch die Kapazität.
Auf deinem ausgebauten steht 0,03, der verlinkte hat 0,4 und hat damit eine 13 mal so große Kapazität.
Es gibt den dreipoligen mit 0,1 µF, der ist dann nur noch Faktor 3 zu groß. So einer z.B. - gibt es auch bei ebay und anderen Anbietern.
Vielen Dank, ich werde den besorgen und extern einbauen.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Singer 421G Motor verbrannt

#8 Beitrag von HusPfaSing »

Kondensator ist eingebaut, Motor läuft:-)

Ich habe die 3 Kabel unten durch eine der Kühlöffnungen gezogen, als Isolation in Leder eingepackt und neben den Motor geklebt.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten