Federgewicht zugeflogen

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Federgewicht zugeflogen

#1 Beitrag von violaine »

Gestern habe ich mich per ÖV (!) auf den Weg zu einer Maschine gemacht, die mir in den Kleinanzeigen aufgefallen war. Genau - ohne den Spitznamen wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Eigentlich ist mein Beuteschema ja eher Bernina, aber diese Featherweights haben auf Bildern so schnuckelig ausgesehen (und der Preis hatte nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, recht vernünftig geklungen), dass ich nicht widerstehen konnte. angel

Anhand der Bilder in der Anzeige und mit Hilfe einer Fan-Seite in den USA konnte ich sie vorab zeitlich schon ganz gut einkreisen. Es musste eine Schottin (221K) entweder aus dem Seriennummerkreis EG* oder EH* sein. Denn sie hatte bereits den Lichtschalter auf der Lampe, aber noch nicht das "Büroklammer"-Muster. Und nun war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie ihre Frontplatte aussehen würde. Die EG* hatten nämlich noch die schöne verschnörkelte, die EH* bereits die geriffelte. Auf den Bildern in der Anzeige war sie nicht von vorne zu sehen.

Dort dann ein Blick in den Koffer: lol sie hat die Schnörkel-Frontplatte.
Stecker in die Steckdose, Lampe leuchtet und Motor läuft - und als ich wieder gehen wollte, hat sie sich so fest an mein Bein geklammert, dass ich sie halt mitgenommen habe. rolleyes
Auf dem Rückweg ist mir der Arm dann schon etwas länger geworden. Ein Federgewicht ist sie vielleicht relativ, aber definitiv nicht absolut.

Jetzt gehe ich sie mal kennenlernen, mögt Ihr mit schauen?
Zuletzt geändert von violaine am Mittwoch 9. November 2022, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#2 Beitrag von violaine »

Dann kommen jetzt die Bilder.

Der Koffer sieht schonmal recht ordentlich aus.
Koffer.JPG
Leider sind die Schlüssel nicht dabei.

Auch vom Standard-Zubehör fehlen ein paar Füsse - dafür ist Sonderzubehör dabei.
Zubehör1.JPG
Von den Standardfüssen fehlt der Ruffler, der Kantenfuss und der Kräuselfuss - wobei, ich glaube, den Rechen vom Kantenfuss habe ich in der Schachtel vom Strumpf-Stoff-Ring herumfliegen gesehen.
Spulen hat es ein paar extra und der Anschlag ist auch kein Standard-Zubehör. In den Nadel-Heftchen hat es noch je eine Nadel - und einen Haufen gebrauchte sind auch noch dabei.
Hm - was für Nadeln braucht die 221 eigentlich? Ich hoffe, die sind halbwegs gut erhältlich und bezahlbar und nix super-Exotisches. huh

Den habe ich ja grad schon erwähnt:
Strumpfstopfapparat.JPG
Dann hat es noch eine weitere Stopf-Erweiterung mit Stopffuss:
Stopf Erweiterung.JPG
Da die 221 ja eine Geradstich-Maschine ist, hat es praktischerweise noch einen Zickzackfuss:
Zickzack Erweiterung.JPG
Und die zwei Teile sind noch dabei:
Zubehör2.JPG
Die Platte habe ich inzwischen als Transporteur-Abdeckung identifiziert. Wozu der Bügel da sein soll, ist mir noch nicht klar. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Federgewicht zugeflogen

#3 Beitrag von js_hsm »

violaine hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 21:10 ..
Und die zwei Teile sind noch dabei:
Zubehör2.JPG
Die Platte habe ich inzwischen als Transporteur-Abdeckung identifiziert. Wozu der Bügel da sein soll, ist mir noch nicht klar. huh
Evtl. um die Fußstange beim Stopfen/Sticken etwas hochzuhalten ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#4 Beitrag von violaine »

Aber jetzt - Trommelwirbel - die Maschine.
Maschine2.JPG
Die Decals sind überall noch super, sie glänzt schön, allerdings hat sie am Handrad ein paar Lackschäden und auch einen oben am Kopf.
Lackschaden Handrad.JPG
Lackschaden Kopf.JPG

Uuuuund, die Adleraugen unter Euch werden es auf dem ersten Bild schon entdeckt haben - guckt mal auf den Badge:
Centennial Badge.JPG
Das ist ne Centennial. lol

Hergestellt im März 1951
Seriennummer.JPG
Aber da links unten im Bild - sollte da nicht eine Art Füsschen sein? In allen vier Ecken sieht es so aus, als ob da welche fehlen würden, in der Mitte ist jedem Fall ein Gewinde und in der Anleitung sieht es auf der Druntersicht an der Stelle auch sehr nach Füssen aus.

Blick auf die Spulenkapsel
Greiferbahn.JPG
Und oben in die Mechanik.
Mechanik.JPG
Sieht ganz ordentlich aus, oder? Unten muss ich mal noch aufschrauben. Das Wartungshandbuch von ravemachine habe ich schon in einem anderen Featherweight Faden entdeckt und ausgedruckt. biggrin
Denn sie läuft etwas schwergängig, ist eine Weile herumgestanden.
Sie braucht jetzt also erstmal eine gründliche Reinigung und vorallem Öl.

Was würdet Ihr da empfehlen? Also zum Reinigen (auf der US-Fanseite empfehlen sie natürlich ihre super duper spezielle Featherweight-Pflegelinie...)? Kann ich normales Nähmaschinenöl nehmen? Und was nehme ich für den Motor? Das Ölkännchen und die Tube mit Fett für den Motor (so sie denn noch brauchbar gewesen wären) sind nämlich beide nicht dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#5 Beitrag von violaine »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 21:12
violaine hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 21:10 ..
Und die zwei Teile sind noch dabei:
Zubehör2.JPG
Die Platte habe ich inzwischen als Transporteur-Abdeckung identifiziert. Wozu der Bügel da sein soll, ist mir noch nicht klar. huh
Evtl. um die Fußstange beim Stopfen/Sticken etwas hochzuhalten ?
Hm, kann mir grad nicht so recht vorstellen, wie die montiert wird, aber ich geh mal googlen, vielleicht finde ich Bilder.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Federgewicht zugeflogen

#6 Beitrag von Eicher »

Jetzt hab ich nen Ohrwurm vom Trommelwirbel biggrin
Gratuliere zu der Maschine wink
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#7 Beitrag von violaine »

Eicher hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 21:45 Jetzt hab ich nen Ohrwurm vom Trommelwirbel biggrin
Gratuliere zu der Maschine wink
Danke. biggrin
Wie gehts dem Ohrwurm?

Ich habe mich ein wenig im Netz herumgetrieben und bin zu den folgenden Erkenntnissen gekangt:
  • Sie nimmt die Standard-Nähmaschinennadeln (130/705H) smile
  • Möglicherweise ist das Standard-Zubehör doch vollständig. Bei meiner Aussage habe ich mich auf eine Auflistung auf einer US-Fanseite gestützt, die für verschiedene Ausführungen das jeweilige Standardzubehör aufgezählt hat. Nun habe ich aber mehrere Bilder von Maschinen inkl. Zubehör aus der gleichen Zeit gesehen, bei denen genau das gleiche Zubehör dabei war, wie bei meiner (also das, was auf dem einen Bild beieinander liegt).
  • Dann bin ich über einen interessanten Blog-Beitrag zur Motor-Schmierung gestolpert. Aussage: das heute verkaufte Singer Motorfett ist nicht mit den alten Maschinen im Blick hergestellt und sollte vermieden werden, weil es einen höheren Schmelzpunkt hat und Rückstände bleiben. "Nachbauten" der alten Rezeptur, die es in den USA zu kaufen gibt, hatte er nicht getestet und konnte darüber keine Aussage machen. Allerdings gibt es eine gut erhältliche Alternative, die anscheinend die gleichen Eigenschaften hat, wie das alte Singer Motorenfett: Vaseline (oder allgemein Petroleum Jelly, Vaseline verhält sich zu Petroleum Jelly wie Tempo zu Papiertaschentuch). Die besorge ich mir jetzt mal.
  • Bilder mit dem Bügel habe ich noch keine gefunden
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#8 Beitrag von violaine »

Jetzt habe ich mal alle Stellen laut Bedienungsanleitung geölt und die Zahnräder geschmiert. Sie war schon arg trocken - ist gleich ein anderer Klang, wenn ich am Handrad drehe. smile

Nur, wie ich mir so die BA durchgelesen habe, bin ich auch an die Stelle mit der Motor-Schmierung gekommen. Und da wird explizit von der Nutzung von Vaseline abgeraten. Mist, komplett gegenteilige Empfehlungen und ich als Laie mitten drin. boewu
Bevor ich die Maschine mit Motor betreibe, will ich ihn auf alle Fälle schmieren. Der ist bestimmt so trocken, wie der Rest der Maschine. Was mache ich jetzt? huh

Hier sind doch auch diverse Featherweight Besitzer - mit was schmiert Ihr denn den Motor?
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Federgewicht zugeflogen

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige bitte erst ein Foto deines Motors
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Federgewicht zugeflogen

#10 Beitrag von guertl »

violaine hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 18:43
[*]Bilder mit dem Bügel habe ich noch keine gefunden[/list]
Der Bügel ist ein Ölkännchenhalter, bei meiner 99er im Koffer angeschraubt.

1.jpg
3.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten