Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

Nachricht
Autor
ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#1 Beitrag von ClumsyNinja »

Moin,

Ich habe diese Woche eine Singer 216 G (erstes Modell emit geschwungener Form, Schwarz, mit Elektroantrieb) angeschafft die ich so gut wie möglich wieder fit machen will.

In großen und ganzen macht die Maschine für meinen Laienaugen einen sehr guten Eindruck.
Nichts doll verharzt, Ölfilm auf Mechanik noch vorhanden, lässt sich drehen, optisch in gutem Zustand.
IMG_20221110_210729020.jpg
Die Maschine stand bei der Vorbesitzerin wohl nur als Deko herum, wie lange weiss ich nicht.. ich denke etliche Jahre.

Bereite erledigt sind folgende Baustellen:
Kabelisolierung bröselig: Kabel ersetzt.
Geputzt und Geölt (Ballistol und Feinmechanik-Öl)
Getestet: Fäden eingelegt und genäht, von Hand und mit Motor: läuft.
Stichweite verstellte sich von allein, Hebel zu lose: Madenschraube dir das festklemmt gefunden, gangbar gemacht und nachgezogen.

Probleme die bleiben sind folgende:
Die Nadel scheint mir zu weit vorne zu stehen, sie lehnt sich leicht am Nähfuß und auch an der Stichplatte und weicht etwas nach hinten aus. Sie klemmte auch etwas an (glaube ich) dem Gehäuse wo die Unterspule drin ist (nach mehrmals rein und raus setzen und dran wackeln ging es dann wieder). Die Stichplatte hat vorne auch einige kleiner Macken.
IMG_20221109_145635080_HDR.jpg
IMG_20221109_145721344_HDR.jpg
Wie kann man das einstellen? Ich habe nur Möglichkeiten gefunden links/rechts zu justieren. Die Nadel ist gerade.

Und ein ganz kleines Problem: Das Spulengummi war ein Hartplastik-Stück geworden. Ich hab ein neues bestellt, trotz gleicher Maße klemmt dieses aber an einem Teil der Maschine (unten im Bild, die Ecke vom Gehäuse das sich um das Schwungrad wölbt) so das es nicht mitdrehen will. Mache ich hier etwas falsch oder brauche ich einfach eins mit anderen Maßen?
IMG_20221111_221237711.jpg
IMG_20221111_211609620_HDR.jpg
Achja und einmal kurz nähte sie etwas von alleine los ohne das ich den Anlasser berührt hatte. Da habe ich schon rausgefunden das es wahrscheinlich am Kondensator im Anlasser liegt.. neuer ist bereits bestellt.

Bilder hänge ich an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#2 Beitrag von js_hsm »

Nadelposition

Ich kenne die 216 nicht explizit. Hast Du den Kopfdeckel mal abgenommen und innen nach einer Verschraubung der Führung geschaut?

Spuler

Da gibt es zwei Möglichkeiten...Spulergummi (O-Ring) eine Schnurstärke kleiner besorgen oder am Halter die Feile ansetzen (das würde ich vermeiden bei dieser gut erhaltenen Maschine wink )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#3 Beitrag von ClumsyNinja »

Reingeschaut habe ich natürlich, auch zum saubermachen und ölen.
Ich sehe aber keinen Ansatz für eine vorne-Hinten-Verstellung, nur für oben/unten und ggf links/rechts 🤔
IMG_20221112_005322651_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#4 Beitrag von det »

Moin und willkommen,
die vorne/hinten Stellung scheint nicht veränderbar. Könnte es sein, dass da Dreck im Nadelhalter sitzt oder billige, nicht maßhaltige Nadeln eingesetzt wurden?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#5 Beitrag von GerdK »

ClumsyNinja hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 02:12 Reingeschaut habe ich natürlich, auch zum saubermachen und ölen.
Ich sehe aber keinen Ansatz für eine vorne-Hinten-Verstellung, nur für oben/unten und ggf links/rechts 🤔IMG_20221112_005322651_HDR.jpg
Leider kenne ich dieses ältere Modell nicht (wir haben die "neuere" 216G), aber schau mal an dieser Stelle nach:
216G alt.jpg
Hintergrund: Bei einigen Maschinen kann man durch Kippen der gesamten Nadelstangenhalterung die Stellung der Nadel im Stichloch anpassen.
Nach Deinen bisherigen Postings denke ich, dass Du technisch fit genug bist um zu erkennen, ob es dort irgendeine Möglichkeit zum Einstellen gibt oder nicht. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Üblicherweise passen NBR-O-Ringe mit 6 mm "Schnurdicke", also wenn der Innendurchmesser 20 mm wäre, dann 20 x 6 mm bestellen (oder geringfügig kleiner im Durchmesser, damit er nicht durchrutscht).
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/itm/332108729257?ha ... 1135090881
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#6 Beitrag von Knopp »

Auf Deinem 2. Bild sieht es so aus, als habe der Nadelhalter 2 Schlitzschrauben.
Lässt sich möglicherweise mit der frontalen Schraube die Nadelposition nach hinten justieren?

Wenn Du die Stichplatte ab hast, touchiert die Nadel auch das Spulengehäuse?

Wäre es denkbar, dass die Stichplatte nicht original bzw. schon mal ersetzt worden ist (und daher Mühe machen)? Oder Umbauten am Trasnsporteur vorgenommen wurden? Die Schlitze re. auf dem Bild sehen nicht entgratet aus...

Neuer Spulergummi dürfte in der Schnurstärke zu kräftig sein und daher nicht in und nur auf die Rille der Halterung passen - Bei kleinerer Schnurstärke dann möglicherweise geringfügig grösseren Durchmesser wählen.

Viel Erfolg!

ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#7 Beitrag von ClumsyNinja »

Danke für die Anregungen, ich komme wahrscheinlich erst morgen Abend oder Montag dazu weiter zu machen.

Den Nadelhalter habe ich gestern noch zerlegt:
Es gibt dort 4 Schrauben: eine Rechts(1), die hält den Fadenführungsdraht.
Eine Vorne(2): die Klemmt die Nadel fest.
Eine Links(3): die hält die "Fadenfestklemmhülse"
Und eine darüber (4) die anscheinend eine weitere Hülse hält, dort bewegt sich aber nichts wenn ich die löse.
IMG_20221112_115219798~2.jpg
Die obere Schraube bei der Nadelstangenhalterung ist denke ich nur die Drehachse der Halterung für Links/rechts/Zickzack.
Die hat eigentlich kein Spiel nach vorne/hinten gegenüber dem Gehäuse. Sieht man von oben als Rechteck mit Schmierungs(?)Loch in der Mitte.
IMG_20221112_115526205.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#8 Beitrag von ClumsyNinja »

Neuer Spulergummis sind nun angekommen, ich hatte welche für eine "PFAFF 591" bestellt mit 14mm innen und 24mm Aussendurchmesser. Die passen nun ohne beklemmen.

Aber spulen tut sie immer noch nicht richtig :(
Das Gummi hat einfach zu wenig Grip auf der sehr glatten lackierten Schwungradoberfläche.
Entfetten von Gummi und Rad habe ich versucht, das hat ein bisschen gebracht aber nicht so wirklich, es dreht nur mit viel gut zureden manchmal halbwegs mit.
An der Lagerung des Spulers dürfte es nicht liegen, der dreht an sich leichtgängig.

Ich frage mich ob auf das Schwungrad an dieser Stelle auch ein Gummiband o.ä gehört? Oder eine Feder fehlt die Anpressdruck herstellt?
Das einzige was Federdruck ausübt ist der Hebel der die Spule arretiert, das wirkt aber im falschen Winkel um relevant Anpressdruck zwischen Gummiring und Rad zu erzeugen.

Edit: Bilder von Spuler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#9 Beitrag von Knopp »

Mal ne Spule aufgesetzt, die zur Nähmaschine gehört? Und anschließend sanft zur Maschine hingedrückt (nix biegen!), das sollte klacken und der Spulergummi sollte mit seinem Rad eine Position einnehmen um Spulen zu können.
Am Handrad ist auf Spulen umgestellt, und die Nähnadel läuft nicht mehr mit?

Wie der Spulergummi zu bemessen ist, ist vorangehend schon beschrieben. Scheint nicht das Problem zu sein. Solltest Du die entsprechend notwendige Größe nicht im Nähmaschinenhandel beziehen können, könntest Du auch bei Hydraulikausstattern sog. NBR-Ringe entsprechend des Maßes relativ genau aus deren Listen raussuchen und relativ kostengünstig oft auch in kleinen Quantitäten beziehen.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G fit machen - Nadelzentrierung und Spulengummi

#10 Beitrag von ClumsyNinja »

ja, eine Spule habe ich eingesetzt, die passt auch und rastet ein, auch die Mechanik rastet ein wenn ich den Spuler randrücke.
Aber trotzdem ist der Kontakt zwischen Gummi und Rad offenbar unzureichend.

Hat vlt jemand mit einer identischen Maschine mal Nachaufnahmen von der Spulermechanik?
Mangels Vergleich kann ich halt nicht beurteilen ob bei mir irgendetwas fehlt oder so.

Antworten