Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

Nachricht
Autor
ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#21 Beitrag von ClumsyNinja »

Nein, das (den Positionier-Pin oder wie man es nennen mag) meinte ich auch nicht, ich meinte die Madenschraube die die geschlitzte Schraube fixiert auf der das ganze Geraffel sitzt.

gelöschter User N

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#22 Beitrag von gelöschter User N »

ClumsyNinja hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 17:51 ich meinte die Madenschraube die die geschlitzte Schraube fixiert auf der das ganze Geraffel sitzt.
die "Madenschraube" ist eine Hohlschraube. In der Hohlschraube muss ein Stift sein, denn
wenn der Nähfuß angehoben ist dürfen die Scheiben (3a, 3b, 3c) nicht von der Feder zusammengedrückt werden.

Wenn Du von von oben oder seitlich drauf gukst, entspannen sich die Scheiben beim Anheben des Nähfußes
(d.h. die Scheiben werden auseinander gedrückt) und beim Absenken des Nähfuß wird der Oberfaden geklemmt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5386
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#23 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 19:20
ClumsyNinja hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 17:51 ich meinte die Madenschraube die die geschlitzte Schraube fixiert auf der das ganze Geraffel sitzt.
die "Madenschraube" ist eine Hohlschraube. In der Hohlschraube muss ein Stift sein, denn
wenn der Nähfuß angehoben ist dürfen die Scheiben (3a, 3b, 3c) nicht von der Feder zusammengedrückt werden.

Wenn Du von von oben oder seitlich drauf gukst, entspannen sich die Scheiben beim Anheben des Nähfußes
(d.h. die Scheiben werden auseinander gedrückt) und beim Absenken des Nähfuß wird der Oberfaden geklemmt.
Er meint DIESE Madenschraube
20221121_195530.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#24 Beitrag von ClumsyNinja »

Nopi, ich weiß was eine Madenschraube ist. Die die js_hsm markiert hat (danke!).
Es ging dabei den Nullpunkt senkrecht zu stellen. Dafür musste ich die geschlitzte/Hohlschraube um 45° reindrehen, damit dieser Schlitz waagerecht steht.
Dafür musste ich eine Madenschraube die unter der Frontabdeckung der Nähmaschine ist lösen.

Das ist erledigt und hat super funktioniert.

Die Mechanik mit der Entlastung beim Anheben des Fußes funktioniert nun auch korrekt nachdem ich die +--Hülse wieder richtig hingebogen habe.

Die Unterlegscheibe ist jetzt bei mir an erster Position vor den gewölben Klemmscheiben - sie verhindert bei mir nun das sich der Federbügel an dem Fadenhaken verklemmt.

Der Federbügel ist nun leichtgängig und Federt in die richtige Position zurück bei jeder Fadenspannung.

Der Einstellbereich ist von 0-9 einstellbar ( da war vor Korrektur der Nut-Stellung nur 0-7 drin).

Ich denke nun ist alles korrekt, ein Nähtest steht noch aus.

ClumsyNinja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 12:20

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#25 Beitrag von ClumsyNinja »

Inzwischen habe ich einiges genäht (Polsterstoff, Sprayhood, Vorhang, Hemd gekürzt), die Fadenspannungseinstellung funktioniert dabei wie erwartet.

Daher hier jetzt noch einmal die von mir verwendete Einbaureihenfolge (über die Position der Unterlegscheibe "2" mag man anderer Meinung sein) in hoffentlich Forumsverträglicher Dateigröße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#26 Beitrag von gelöschter User N »

ClumsyNinja hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 19:41 (über die Position der Unterlegscheibe "2" mag man anderer Meinung sein)
ja, mag man

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#27 Beitrag von Asher »

herrje, ich seh schon,

ich muss die näxten Monate mal meine zweite 216 zerlegen
(in der Hoffnung, dass sie nicht auch an der "216-Fadenspanner -voll-falsch -zusammengebaut -Krankheit leidet wie meine erste.
Bei der hab ich pro forma "umgestöpselt", bis es logisch war und einigermaßen funzte :lol27: )
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Singer 216G - Oberfadenspanner korrekt zusammen bauen

#28 Beitrag von Asher »

IMG_20230815_105705.jpg
ah ja... da war wohl der Spanner bei meiner ersten 216 nicht nur falsch zusammengebaut, sondern auch unvollständig.

Die beiden "konischne" Scheiben zeigen nicht, wie bei Singer 28 etc, voneinander weg,
sondern aufeinander zu.
Weil, da ist die Feder zwischen, der Faden kommt garnicht da rein, sondern zwischen 2. Scheibe und flacher Scheibe :lol27:

Rerihenfolge:
11: Rändelmutter
10: runde Spannungs-Skala
9: Feder mit enger Seite nach außen
8: Spannunganzeige Hülle
7: Mini-Dupsi-Ringlein wink
6. das Dünnblech mit Pinoccio-Nase inne Maschine
5: Spannungsscheibe, Wölbung nach innen
4. Spannungsrelease/Fadenstraff-Feder äußere Windungen
3. die 2. Spannungsscheibe, Wölbung nach außen
2. Flachscheibe als eigentliche 2. Spannungsscheibe
1. Spannungsrelease Feder Innenteil.

WARNUNG
1. wie man sieht, hab ich das nicht weiter auseinandergenommen (vorerst)
2. keine Garantie, dass der wirklich so zusammengehört (obwohl es straff und scheinbar ab Werk genauso zusamen war und Zerlegen sanfte Gewalt erforderte
3. eventuell gab es leichte Modellanpassungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten