Singer 29k33

Antworten
Nachricht
Autor
Der Pit
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:29

Singer 29k33

#1 Beitrag von Der Pit »

Moin zusammen,
hatte mich gestern kurz vorgestellt. Mit meiner Fußgänger-Version Schuster-Nähmaschine.

Hinten das versprochene Foto.

Maschine abgeholt, zusammengesetzt und "na Toll!" keine Nadel im Schaft, aber ganze Schublade voll mit 100jährigem Garn aus Leinen oder Baumwolle und halbes Pfund Nadeln gemischt. Alle Größen, alle Formen. Ein leeres papierschachterl ????, eine von LeoLamm
DSC00651.JPG
....Dingens.

Also Nadeln bestellt. Kamen auch bald an. 140er von Schm... Dann hat mal genäht, mal nicht, aussetzer, Unterfaden gleich zum entfernen nur in die Nagt eingelegt etc. Bloß den dummen Fehler falscher Nadel-Größe gemacht.

Nicht zuletzt auch durch die freundliche Unterstützung vom @adler104 gings dann bald richtig zur Sache mit dem richtigen System.

Jetzt steck erstmal eine Nadel drin 332/20. Sowas nehm ich sonst als Nagel zum Tischlern.
Muß noch die Stichweite größer stellen, dann geht das los. Sieht so aus, als wäre das Problem gelöst.
Ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr Toyota SUPERJEANS, "Die Pfäffin" 1420 Doppelnadel, "Tante Erni" Singer 29K33, "Omi" Adler 5-9

Der Pit
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:29

Re: Singer 29k33

#2 Beitrag von Der Pit »

DSC00668.JPG
Als nächsten Arbeitsgang habe ich dann die Stichlänge verstellt. Ist bei diesem Modell recht simpel: Auf der Rückseite der Nadelstange ist eine einfache Klemmschraube befestigt. Mit rauf und runter kann man einstellen die Stichlänge.
Bei ganz nach unten, fast bis auf den Nähfuß spürt man dann, das es zu weit war. In der Nadelstange ist wohl eine Flacheisen-Feder integriert, die dafür sorgt, daß der Fuß "marschiert". Wenn die Klemmschraube über das untere Ende dieser Feder hinaus eingestellt wird, lässt sich der hinten befindliche Hebel zum Nähfuß-hochstellen nicht mehr bewegen. Der blockiert dann.
Die Stichlänge eingestellt wie auf Foto. Material eine Lage Rinderhals 2,5mm, Nadel Lammerts 328/20,dicke ca. 2mm.
Ich glaube, die Stichlänge würde mir so passen als Maximum.
Was mir noch nicht passt ist, daß die beiden Fäden keine Schlinge ziehen. Na warte, geht nicht gibt´s nicht. Ich werde weiter berichten.
Greetinx und bis bald
Der Pit
DSC00668.JPG
DSC00664.JPG
DSC00665.JPG
DSC00665.JPG
DSC00665.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr Toyota SUPERJEANS, "Die Pfäffin" 1420 Doppelnadel, "Tante Erni" Singer 29K33, "Omi" Adler 5-9

Der Pit
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:29

Re: Singer 29k33

#3 Beitrag von Der Pit »

So, weiterhin:

Ich hatte ja diese 2mm-Monsternadel mir einem entsprechend dicken Faden von ca. 1mm Stärke montert.
Nach 3-4 Stichen hatte sich dann die ganze Mimik "aufgehängt" mit Knoten im Nähgut und kleinem gordischen Knoten in der Unterspule.
Vermutung: Unterfaden einfach zu dick, zieht nicht sauberdurch die Spulenlöcher unter die Nadel.
Also Nähseide (professionell) von ca. 0,5mm eingezogen, oben und unten. Kleinere Nadel unbekannter Größe aus der Grusch-Kiste an der Maschine rausgezogen (viellt. 160er) und weiterhin an der Nadelstange die Nadel soweit wie möglich noch ca. 2mm nach rechts Richtung Greifer gezogen:
Supi, laaft!

Jetzt ist noch zu tun: Unterfadenspannung erhöhen, da Oberfaden leichte Schlaufen bildet und Nadeln kaufen, die zur Fadenstärke passen. Hier sind die Nadellöcher zur Fadenstärke zu groß. Sieht sch... aus.

Circenseo censeo, es ist bereits alles gesagt, jedoch noch nicht von jedem.
Nach wochenlangem Studium aller relevanten oder artverwandten Themen hier im Forum ist es sogar einem absolutem Neuling wie mir möglich, so eine Maschine zu begreifen und zumindest von der "Einstellerei" zu fixen.

Greetinx

Der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr Toyota SUPERJEANS, "Die Pfäffin" 1420 Doppelnadel, "Tante Erni" Singer 29K33, "Omi" Adler 5-9

Antworten