Schlüsselweite

Nachricht
Autor
pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Schlüsselweite

#1 Beitrag von pizzol »

Hallo,
ich brauche eine kleine Unterstützung.

Kann jemand netterweise mir die Schlüsselweite der Sechskant-Maschinenschrauben durch eben mit der die Singer 29 K33 auf dem zugehörigen Tisch montiert ist.

Ich muss die Nähmaschine abschrauben zum Transport und ich muss ein gutes Stück dorthin fahren.
Wird eine späte Nachtaktion.

Meine Befürchtung ist, dass es evtl. keine DIN-Schrauben sind und ein amerikanisch Schlüsselweite ( z.B 1/2 Zoll) gefordert ist.
Maulschlüssel in Inch habe ich leider nicht und der verstellbare Gabelschlüssel (sog. Franzose/Engländer/Rollschlüssel) ist weit weg verliehen.

Falls Inch muss ich mir irgendwoher leihweise einen Rollschlüssel besorgen.

Gruß und Danke Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schlüsselweite

#2 Beitrag von Benno1 »

Hast du eine Schiebelehre zu Hause?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Schlüsselweite

#3 Beitrag von claude »

Ich würde eine Gripzange, einen Ring-Gabelschlüssel-Satz, einen kleineren Schlitzschraubendreher und Kriechöl mitnehmen.

Erstmal alle Schrauben mit Kriechöl einsprühen.
Dann Klönschnack mit dem Verkäufer, damit es einziehen kann.

Mit der Gripzange am Bolzen gegenhalten, falls keiner der Ringschlüssel an der Mutter gut passt, den nächstgrößeren Gabelschlüssel nehmen und die Lücke mit dem Schraubenzieher füllen.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch noch ne Flex mitnehmen :-)

Und stelle sicher, daß jemand beim Verladen mit anfassen kann, die Dinger sind noch schwerer, als sie aussehen, auch zweigeteilt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselweite

#4 Beitrag von js_hsm »

Am besten sowas...
20230206_121531.jpg
Eine Kombination aus verstellbarem Maulschlüssel und Gripzange biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Schlüsselweite

#5 Beitrag von Knopp »

Kein Werkzeug im Auto?
evtl. Ratschekasten?

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Schlüsselweite

#6 Beitrag von pizzol »

ich habe wohl jegliches Werkzeug in doppelter und dreifacher Ausführung. Bin in der glücklichen Lage im eigenen Haus einen richtigen Werkstattraum zu haben.

Richtiges Kriechöl samt Ratschenkasten plus Akkuschlagschrauber liegt ja schon gerichtet seit gesten.

Es dreht sich nur um metrischer oder zölliger Schraubenkopf.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Schlüsselweite

#7 Beitrag von adler104 »

werksseitig sind da Schlitzschrauben verbaut. Ansonsten pack halt ein was Du meinst brauchen zu können - immer besser zu haben als zu brauchen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Schlüsselweite

#8 Beitrag von Alfred »

adler104 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:45 werksseitig sind da Schlitzschrauben verbaut. wink
dann Nüsse aus bem Ratschensatz mitnehmen oder Schraubenzieher mit Schlüsselhilfe.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Schlüsselweite

#9 Beitrag von pizzol »

adler104 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:45 werksseitig sind da Schlitzschrauben verbaut. ....
Wirklich? Halleluja ... da kann man ja kein Drehmoment aufbringen, da hilft auch die Schlüsselhilfe am Schraubendreher meistens nicht viel.


Also auch noch Heissluftfön und Kältespray einpacken.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Schlüsselweite

#10 Beitrag von claude »

Wir hatten feste Schrauben und was man dagegen tun kann gerade ganz frisch am Wickel:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 43&t=11906

Antworten