wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#1 Beitrag von littledaisy »

Liebe Nähmaschinenfreunde,

ich nähe gern Taschen und verwende dafür meine alte Singer 201K und meine Singer 237.
Wenn man Haushaltsnähmaschinen betrachtet, sind diese Modelle oder andere ältere Modelle modernen eher hochpreisigen Nähmaschinen, z.B. Bernina 555, 570 oder 770, in der Durchstichkraft noch überlegen, oder kann eine moderne "Plastik"-Nähmaschine durch Untersetzung o.a. da noch mithalten?
Kürzlich sagte mir eine sehr näherfahrene Person, dass diese modernen Maschinen nicht die Durchstichkraft wie die alten Eisenschweinchen-Geradstichnähmaschinen hätten. In einem Forum las ich über einen der modernen Juki-Schnellnäher (nicht die Industrie-Schnellnäher, sondern so etwas wie die Sumato o.ä.), dass sie nicht mithalten könnten. Stimmt das?
Wäre sehr interessiert, dazu mehr zu erfahren.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#2 Beitrag von js_hsm »

Kurze Antwort:
Ja

Die neuen sind i.d.R. um einen Druckguss- oder geprägten Blechrahmen herum gebaut der die Kräfte nicht so aufnehmen kann und sich verwindet.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#3 Beitrag von Benno1 »

Wo man auch erwähnen sollte, daß bei den meisten heutigen Nähmaschinen (meist Haushaltsnähmaschin) Kunststoffzahnräder verbaut sind und die mögen nicht unbedingt schwere Näharbeiten im Gegensatz zu den alten singer Eisenschweine
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#4 Beitrag von js_hsm »

Benno1 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 21:14 Wo man auch erwähnen sollte, daß bei den meisten heutigen Nähmaschinen (meist Haushaltsnähmaschin) Kunststoffzahnräder verbaut sind und die mögen nicht unbedingt schwere Näharbeiten im Gegensatz zu den alten singer Eisenschweine
Daumen_hoch_Smiley.gif
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#5 Beitrag von det »

Hallo,
die Durchstichskraft moderner Haushaltsnähmaschinen dürfte häufig höher sein als die alter Haushaltsnähmaschinen. Zumindest bei den teureren Modellen, also alles ab 1/2 Monatslohn aufwärts und teils auch darunter.
Ein Gleichstrommotor in Kombination mit einem Zahnriemen bringt mehr Kraft an die Nadel als ein alter (Rucksack)motor mit Keilriemen oder Lederriemen im Tretantrieb.
Wenn das Nähgut zu dick wird dann rutscht der Keil- oder Lederriemen einfach durch, während der Zahnriemen immer noch "packt".

Aaaber: Eine alte Vollmetallnähmaschine kann auf Dauer die auftretenden Kräfte viel besser "verkraften" als eine moderne Nähmaschine mit hohem Kunststoffanteil.

Darum kann man sie mit einem stärkeren Motor "pimpen", früher nahm man einen großen Anlassermotor a la Georgii Kobold und baute die unter die Tischplatte und heute nimmt man (z.B. Achim) kräftige Gleichstrommotoren und gibt so den alten Eisenschweinen mehr Power.
js_hsm hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 20:50 Die neuen sind i.d.R. um einen Druckguss- oder geprägten Blechrahmen herum gebaut der die Kräfte nicht so aufnehmen kann und sich verwindet.
Häufig (immer?) findet man einen Alurahmen im Inneren, der macht meist einen ziemlich stabilen Eindruck. Ich glaube nicht, dass sich der verwindet. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Aber die drumherum gebauten Blech-Stanzteile tun das schon und die Kunststoffverkleidungen sorgen für manchmal unschöne Geräuschkulisse.
Benno1 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 21:14 Wo man auch erwähnen sollte, daß bei den meisten heutigen Nähmaschinen (meist Haushaltsnähmaschin) Kunststoffzahnräder verbaut sind und die mögen nicht unbedingt schwere Näharbeiten im Gegensatz zu den alten singer Eisenschweine
Wobei es auch dort Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe beispielsweise schon viele Pfaff Tipmatic/Hobbymatic/Duomatic-Modelle aufgemacht und der Greiferantrieb hat noch nie Probleme bereitet, obwohl da zwei Kunststoffräder verbaut sind.
Dabei sind diese Modelle für eine hohe Durchstichskraft bekannt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#6 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 08:13 Häufig (immer?) findet man einen Alurahmen im Inneren, der macht meist einen ziemlich stabilen Eindruck. Ich glaube nicht, dass sich der verwindet. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Aber die drumherum gebauten Blech-Stanzteile tun das schon und die Kunststoffverkleidungen sorgen für manchmal unschöne Geräuschkulisse.
Alurahmen...
Druckguss aus Alu- oder Zinklegierung.
Schau mal nach den Festigkeiten der Werkstoffe gegenüber Stahl bzw. Gusseisen.

Wir können gerne bei beiden Versionen mal eine Meßuhr unter den Arm bauen und oben mit ein paar Kilo belasten um das zu verifizieren oder entkräften. wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#7 Beitrag von det »

Moin,
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 09:42Alurahmen...
Druckguss aus Alu- oder Zinklegierung.
Schau mal nach den Festigkeiten der Werkstoffe gegenüber Stahl bzw. Gusseisen.

Wir können gerne bei beiden Versionen mal eine Meßuhr unter den Arm bauen und oben mit ein paar Kilo belasten um das zu verifizieren oder entkräften. wink
die Frage ist doch nur, ob sich die geringere Festigkeit im Alltagsbetrieb bemerkbar macht und da habe ich meine Zweifel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Que

#8 Beitrag von MrMurphy »

Wenn man Haushaltsnähmaschinen betrachtet, sind diese Modelle oder andere ältere Modelle modernen eher hochpreisigen Nähmaschinen, z.B. Bernina 555, 570 oder 770, in der Durchstichkraft noch überlegen, oder kann eine moderne "Plastik"-Nähmaschine durch Untersetzung o.a. da noch mithalten?
Hochpreisige und mittelpreisige Nähmaschinen haben einen stärkeren Motor als ältere Modelle und schon dadurch eine höhere Durchschlagkraft. Ein Plastikgehäuse sagt über die Qualität beziehungsweise Kraft überhaupt nichts aus. Die inneren Werte sind entscheidend.
Kürzlich sagte mir eine sehr näherfahrene Person, dass diese modernen Maschinen nicht die Durchstichkraft wie die alten Eisenschweinchen-Geradstichnähmaschinen hätten.
Falsch.
In einem Forum las ich über einen der modernen Juki-Schnellnäher (nicht die Industrie-Schnellnäher, sondern so etwas wie die Sumato o.ä.), dass sie nicht mithalten könnten. Stimmt das?
Nein.
Wäre sehr interessiert, dazu mehr zu erfahren.
Zu solchen Fragen wird leider viel Unsinn behauptet, was sachlich schlicht nicht stimmt. "Früher war alles besser". Wie so häufig schlägt Falschwissen aber Sachlichtkeit.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#9 Beitrag von claude »

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis hat mal einen Test mit verschiedenen Maschinen gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=ZWrhIggDgQs

Die Haushalts-Plaste-Brother hat die zwei Lagen Feuerwehr-Schlauch nicht überlebt...

Ohnehin denke ich, daß mehr als nur die Durchschlagskraft wichtige Kriterien zur Beurteilung der Qualität einer Nähmaschine sind:

Vollmetall (Kurbelwelle) schlägt Synchroflex oder Schnurkette, Zahnräder aus Stahl oder gutem Nylon sind besser als schlecht alternde Kunststoffe, Direktantrieb oder Keil/Zahnriemen schlägt Reibrad und Mechanik hält länger als anfällige Elektronik (auslaufende Elkos etc.).

Mein 120 Jahre altes Gritzner-Bogenschiffchen näht immer noch wunderschöne Nähte; wie sich gleich alte zeitgenössische Nähmaschinen nach so langer Zeit bewähren werden?

Irgendwo gegen Ende der 60er Jahre endet das goldene Zeitalter der "für die Ewigkeit" gebauten Haushalts-Nähmaschine und von da an gings qualitativ bergab.

Andererseits muss man natürlich auch die Preise mit einbeziehen, wir hatten hier mal festgestellt, daß eine Pfaff 230 inflationsbereinigt damals weit über 2000€ gekostet hat, da darf man sicher auch mehr Qualität erwarten, als bei heutigen Sonderangeboten zu einem Bruchteil des Preises.

Daß man heutzutage eine tolle Maschine aus den 50ern oder 60ern für unter 50€, teilweise sogar geschenkt bekommt, liegt halt einfach daran, daß häusliches Nähen durch fast fashion weitgehend verdrängt wurde und die Erben solcher Maschinen nur in den seltensten Fällen etwas damit anfangen können.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#10 Beitrag von js_hsm »

beerchug

Ich denke auch dass jeder bei hoher "Durchstichsakraft" eine eigene Vorstellung hat.
Manche denken an 8 Lagen Jeans, andere an 4 Lagen Leder (zusammen >=4mm) und wieder andere an 6..8 Lagen Persenningstoff.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten