einfach mal so

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Mausilein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 16:39

einfach mal so

#1 Beitrag von Mausilein »

Hallo an alle,habe mich lange nicht gemeldet,ich war etwas ausgenockt.Krankenhaus und allerlei Weh wehchen danach,aber keine Corona.War aber alles reperabel so wie das oft bei alten Maschinen auch ist.Trotzdem hat sich mein Bestand an alten Maschinen etwas vergrößert. Mein Mann wird noch balla,balla mit mir. Aber ich hoffe ich kann irgendwann mein Wunschprojekt angehen.Solange Corona uns in ihren Krallen hat geht es noch nicht.Ich hab ja schon mal eine Ag in unserer Grundschule gemacht.Ich hab versucht mit 9-11 jährigen zu nähen mit alten Maschinen,Das hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte.Die Kidis schrien nach Elektromaschinen,auch das hab ich versucht,Nachdem sich einige kinder fast zusammengenäht haben,musste ich mir was anderes einfallen lassen.Die alten Maschinen wurden zum Wetttreten und so weiter genutzt.Dann hab ich die Stunde umbenannt und habe eine "was man alles mit der Hand tun kann Ag"daraus gemacht.Das war besser von malen ,basteln,Luftballon Tiere machen war alles dabei.Das war ok und die Kidis wieder normal. Leider hat mich dann Corona ausgebremst.
So warte ich darauf mein Wissen in der Gesamtschule im nächsten Ort mal weiter zu geben.Dann nehme ich einige Maschinen mit und wir versuchen es mal mit 13_15 jährigen,es gibt dort schon eine Näh Ag . Aber meine wird heißen" wir vernetzen die alten" und vergessen nicht das manuelle Wissen.Es macht soviel Spaß so ein altes Schätzchen vom Dreck der langen Jahre in Kellern und Dachböden zu befreien. Die Einstehlungen macht dann immer mein Mann.Habe auch schon für einen Geschichtsverein Maschinen wieder zum nähen gebracht.Hab auch mal verbindung mit einem Nähmädelclub aufgenommen und angeboten mal bei mir auf alten Maschinen sich auszuprobieren.Wer weiß für was das mal gut ist.
Ich habe auch mal wieder Fragen an euch,aber das später auf den Spezialseiten.Werde dann auch wohl nach und nach mal meine Modelle als Bilder einstellen.
Bleibt gesund und ich wünsche mir das dieser schreckliche Wahnsinn Corona mal ein Ende nimmt.Man verlert Raum und Zeit und wenn man schon einige Jahre auf dem Buckel hat und man gerne noch was tun möchte das einem Spaß macht vergeht die Zeit und irgendwann auch die Motivation.Lg Mausilein

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: einfach mal so

#2 Beitrag von det »

Ja, das ist schon richtig, aber je nach Größe der Gruppe kommt man dann schnell an seine Grenzen. Und wenn einmal Unruhe da ist, bekommt die Kids auch nur noch schlecht wieder gebändigt.

Bei Älteren kann das eher klappen, sofern es sich um eine freiwillige AG handelt und die Mehrzahl der Teilnehmer wirklich etwas kreieren wollen. Wenn die AG aber Teil des Wahlpflicht-Programms ist und die Hälfte der dort sitzenden Pubertiere den Kurs nur gewählt hat, weil Nähen wie Chillen klingt, dann hat man als Kursleiter auch keine Freude.

Inwieweit so ein Pubertier gewillt ist, sich mit dem Alteisen auseinanderzusetzen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bekommt man sie in dem Moment, wo man zeigt, dass das alte Eisenschwein im konkreten Fall Dinge näht, bei denen die neumodischen Plastik-Kursmaschinen in die Knie gehen.

Viel Erfolg wünscht
Detlef, der mal mit einer Schüler-AG grandios gescheitert ist rolleyes

PS: Aber VHS-Kurse haben mir als Kursleiter immer Mega-Spaß gemacht, denn:
- Die Schüler kommen freiwillig
- Die Schüler wollen etwas lernen
- Die Schüler zahlen Geld für den Kurs
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten