Youtuber-Projekt #coathanger2020

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Youtuber-Projekt #coathanger2020

#1 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Der User Rustinox ruft Youtuber dazu auf, innerhalb des Projekts #coathanger2020 Kleiderhaken zu machen.

Ziel ist es, weniger bekannte Youtube-Kanäle ein wenig bekannter zu machen.

Hier ist sein Aufruf:

https://www.youtube.com/watch?v=kXdlhDwR_5E


Einige (mir) bekannte Youtuber haben diese Idee bereits aufgegriffen und umgesetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=NIT9wh0QytU

https://www.youtube.com/watch?v=jJHx6lgZGzk


Sind Youtuber unter Euch?

Wäre schon witzig, wenn hier einer mitmachen würde...

Oder auch mehrere.

Vergesst nicht, #coathanger2020 in Titel und Beschreibung zu hinterlassen!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#2 Beitrag von Alfred »

mir ist da der Sinn nicht ganz klar...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#3 Beitrag von adler104 »

Soll ich jetzt Kleiderbügel fertigen und bei Youtube posten oder was? Wenn sich andere nicht für das interessieren, was ich so mache, abgesehen von Kleiderbügel Videos, dann mache ich wohl was falsch oder es ist einfach zu langweilig für andere... Ich finds geil (oder fragwürdig?) dass hzt. jeder meint, er müsse seinen Scheiß bei YT posten. Hat hzt. jeder Sozialmedia-ADHS, oder was?

Wir können ja mal ne Nähnadel Challange machen - jeder muss sich 1000 Nähmaschinenadeln in der Kopf stecken und die für ein Jahr drin lassen und nach einem Jahr hat der gewonnen, der die wenigsten Infektionen hat und er gewinnt ne rostige Nähmaschine + 1 Jahr Nähmaschinenöl for free. Natürlich alles mit Video Tagebuch :lol27:

Hashtag: #BohemianNadelImKopfBallett

Und Pinhead aus Hellraiser wird das ChallengeMaskotchen biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#4 Beitrag von mahlekolben »

Muss ja keiner mitmachen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#5 Beitrag von mahlekolben »

Die Sache ist die... der Haken ist der...

Wie auch immer man die Entwicklung des Internets im Allgemeinen und die Entwicklung von Youtube im Besonderen betrachten will...

Erstens geht es um Enthusiasten. Dann natürlich auch um Narzisten. Auch geht es um Kanäle, mit denen Geld verdient werden soll.

Warum sonst wird wohl überall Werbung eingespielt?

Andererseits geht es auch darum, Euch nach Eurem jeweiligen Gusto zu bespaßen. Und dass Ihr fleißig Internet und Youtube nutzt... das sollte keine Frage sein. Von der einen oder anderen Ausnahme mal abgesehen.

Google ist die Suchmaschine #1, Youtube (man glaubt es kaum!) ist die Suchmaschine #2. Bing kommt erst weiter unten in der Liste - und danach wird's echt dünn. Da kommt nicht mehr viel. Jedenfalls nichts mit ernstzunehmendem Potenzial.

Fakt ist jedenfalls, dass ohne diese Enthusiasten und Narzisten dieses Netzwerk mit all' seinen interessanten Inhalten niemals hätte aufgebaut werden können. Und nicht alles ist Schrott! Zugegebenermaßen muss man mittlerweile länger nach Perlen suchen, da leichte Kost schmerzlich überwiegt - aber nicht alles ist Schrott.

Allerdings hat Youtube auch schon ein gewisses Alter. Und mit diesem Alter geht einher, dass sich einige Youtube-Kanäle ganz schön fett gemacht haben. Da kippen die neuen, kleinen Kanäle einfach unbeachtet hinten über, finden keine Beachtung, tauchen in kaum einer Suchergebnis-Liste auf. Aufgrund der Medienpräsenz der großen Kanäle ist es für die kleinen Kanäle umso schwerer, an Klicks, Viewtime und Abonnenten zu kommen.

Das ist natürlich in der Sache selbst bedingt, keine Frage! Wer später aussät, erntet auch später (und weniger).

Trotzdem dürfen auch kleine Kanäle Unterstützung erfahren. Noch dazu, wenn sich der Betreiber derart Mühe gibt. Denn er ist einer aus der Masse, die Youtube (und Eure Bespaßung abends) tatsächlich erst möglich machen.

Youtuber wie er sind es übrigens auch, die sich dann in der Masse gegen neue Regelwerke von Youtube stemmen, damit Youtube an sich weiter genutzt werden kann, wie man es halt gewohnt ist. Kostenlos und gerne auch mal Abendfüllend. Oben gibt es eine Spitze, denen es quasi egal ist. Die Woge der Entrüstung kommt aber aus der Masse. Und das sind die kleinen Kanal-Betreiber.

Aus diesem Enthusiasmus der Kleinen wird das breitbandige Internet gefordert und schlussendlich auch geliefert. Aus diesem Enthusiasmus heraus wird gerne hingenommen, dass allein der Betrieb der Youtube-Server so viel Strom braucht, wie die ganze Schweiz.

Im Zusammenhang mit oben stehendem rufe ich das Wort des "Netzwerkens" auf.

Auch dieses Forum hier ist Teil des Internets und es wird durch Netzwerker betrieben, am Leben erhalten und mit Inhalten befüllt. Was sollte dieses Forum bringen, wenn nur Fragen gestellt würden, aber keine Antworten kämen?

Und auch dieses Forum hier ist froh um jedes neue Mitglied, das Fragen stellt und um jedes Mitglied, das Fragen beantwortet. Ob das fachlich immer so richtig ist... Naja, das ist ein anderer Schauplatz.

Erlaubt mir noch einen kleinen Querschläger:

Analog zur heißen Diskussion um dieses Corona-Virus ist es auch hier im Forum ruhiger geworden - woran das auch immer liegen mag. Es muss ja nicht wirklich am Corona-Virus liegen. Zu beobachten ist aber: Wo sonst täglich 20 Threads mit neuen Beiträgen bereichert wurden, sind es derzeit 2...5. Mit Konzentration auf etwa 3.

Innerhalb dieser extrem ruhigen Zeit hier im Forum, wo sich Mitglieder anmelden, nur um zu schauen, ob es was Neues gibt und ohne wirklich am Geschehen innerhalb des Forums Teil zu nehmen, schlage ich nun vor, sich die Idee dieses Youtubers anzusehen.

Mehr habe ich nicht gemacht.

Dieses Echo hätte ich in der Form aber nicht erwartet. Sonst hätte ich mir das deutlich verkniffen.

Im Gegenteil wäre ich davon ausgegangen, dass zwei oder drei Mitglieder hier Lust bekommen hätten, mit auf den Zug aufzuspringen. Vielleicht, weil durch die Corona-Geschichte Zeit ist zu werkeln, weil eh' eine Werkstatt bereit steht, die auch mal wieder genutzt werden darf, der eigene Youtube-Kanal langweilig vor sich hin dümpelt und weil das aufgerufene Projekt an sich doch eigentlich recht überschaubar ist.

Es ist aber wesentlich einfacher (und das muss ich zugeben) aus einer gewissen Lethargie heraus auf einen Bildschirm ohne wesentliche Aktualisierungen zu schauen und dann, wenn tatsächlich mal was kommt, einfach mal draufzuhauen.

Naja. Wenn's hilft...

Ich bin aber mal gespannt auf die Keulen, die nun auf mich eindreschen werden - ohne das oben stehende vollumfassend gelesen und verstanden zu haben.

Auf geht's!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#6 Beitrag von det »

Moin Michael,
die Idee finde ich gut, aber ich verstehe den Zusammenhang mit unserem Forum noch nicht so richtig.
Wir könnten aus einer Nähmaschine einen Kleiderbügel bauen. Ich hätte noch zwei, drei Schlachtmaschinen hier stehen, habe aber noch keine Idee, wie daraus ein Kleiderbügel werden soll.

Oder ich nähe einen Kleiderbügel, da habe ich Bedenken bezüglich der Stabilität. In einem anderen Forum hat mal jemand fertige Holzkleiderbügel mit Selbstgesticktem verkleidet, das sah sehr gut aus.

Ja, es ist hier ruhiger geworden. Ob das nun an Corona oder am besser werdenden Wetter liegt, kann ich nicht sagen.
Ich für meinen Teil war gestern und vorgestern im Garten aktiv und habe lediglich abends eine grüne Anker RZ Automatic reaktiviert - Mann, saß die fest!

Keine Keule von mir, nur ein freundliches
wünsche eine gute Woche!
Detlef

PS: Funktionierende IT ist im Moment extrem wichtig, wo gefühlt drei Viertel im Homeoffice arbeiten wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#7 Beitrag von adler104 »

Darf ja jeder machen was er möchte nur muss man nicht wirklich alles aus "anderen Welten" in ein eindeutig Themen bezogenes Nähmaschinen Forum projizieren. Whats Next? Adler104's Beauty Routine biggrin oder Det's Gartentips, Seife sieden mit Conny?? Es gibt sicherlich immer irgendwelche Berührungspunkte zwischen den Themen aber Kleiderbügelproduktionsvideoas um irgendwelche x-belibigen YT Kanäle zu pushen finde ich schon sehr weit her geholt.

Kein Problem damit, wenn jemand meint er müsse sich selbst und seine Themen "Youtuben" aber wenns nicht für die breite Masse interessant ist, dann ist das eben so. Wieso muss ich so was dann künstlich puschen? Nur damit noch mehr Kleiderbügel Kontent bei YT rumschwirrt? Come on....

Wenn hier jemand aktive Themen bezogene YT Kanäle oder Blogs betreibt, so wie Nicole oder Lanora, und das hier ein wenig prompten möchte, warum nicht. Kann ja auch jeder einen Link in seine Signatur setzen, so wie Alfred. Aber Dritte bzw. hier nicht aktive die x-belibige YTber mit "Fremdthemen" zu pushen? Weiß nicht.... dodgy
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#8 Beitrag von Alfred »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 04:42 Ich bin aber mal gespannt auf die Keulen
keine Angst, die Idee ist ja nicht schlecht, hier im Teilnehmerkreis des Forums ist vermutlich die Anzahl zu gering und das Thema zu speziell.
Ich selber schaue mir gerne mal Videos mit Werkzeugmaschinen an, gelegentlich auch Reparaturanleitungen zu besonderen Fehlern und nicht zuletzt auch als Unterhaltung wie Musik.
In unserem Werkzeugforum mit z.Zt. ca. 400.000 Beiträgen und ca. 38.000 Usern ist nur ein Teilnehmer der von Reparaturen gelegentlich ein Video erstellt und bei uns verlinkt.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... _CFhskb6ZA
Wenn es ums Geschäft bzw. Geldverdienen geht dann sollen die Betreffenden sich selber darum kümmern, das ist nicht meine Aufgabe.
Auf alle Fälle ist es gut das Angebot für den Informationsfluß zu haben, kann dann jeder selber entscheiden was er damit macht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#9 Beitrag von mahlekolben »

Das hier könnte ein vorgepfuschtes Debut werden:

2020-03-22-001-kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#10 Beitrag von mahlekolben »

Feddich.

In der Summe bislang 8...9 Stunden Arbeit, mehrere Schüppen Kohle.

Hier noch ein Bild vor der Montage des Stiers auf die Stahlplatte:

IMG_2788-kl.jpg

Hier auf der Stahlplatte montiert:

IMG_2814-01-kl.jpg

Der stilisierte Stier ist schmiederauh - ich habe also nichts an der Oberfläche gemacht oder verändert. So ist das Ding schlussendlich aus dem Feuer gekommen.

Die Stahlplatte ist unbearbeitet, bis auf die Entgratung der Kanten, wo der Plasmaschneider des Lieferanten... Ihr wisst schon.

Auf die Rückseite mache ich morgen noch eine Lage Moosgummi, damit sich damit keiner die Wände versaut.

Stahlplatte: 160x500x10mm

Über die Hörner des Stiers: 230mm

Gesamtgewicht (laut Personenwaage): ca. 7kg

Randerscheinungen:

- 84GB (!) Videomaterial, das jetzt gesichtet und geschnibbelt werden will

- 14x Kamera-, 4x Tablet-Akku laden.

- 2GB Grafikkarte für die Videoüberarbeitung (DaVinci Resolve) zu klein, gegen ein 8GB-Modell ersetzt.

- Kamera-Micro Schrott - Rhode-Micro beschafft ("Dual-Mono"... Aha!).

- etwa zehn Stunden Betrieb des Schmiedefeuers

- dabei etwa 4kg Kohle verbrannt

- ich werde noch etliche Stunden dabei sitzen, das Video für Youtube zu schnibbeln. Dazu kommt noch ein Teil zur Einleitung und ein Teil für den Schluss.

- zwei 4,5mm-Bohrer, einen Zentrierbohrer, einen Zwischenschneider für M4-Gewinde nachhaltig versaut.

Aber das Ding ist ferig (bis auf die Moosgummi-Unterlage, die morgen drauf kommt).

Und das Teil wirkt... ich selbst bin ganz baff!

Gewollt habe ich das so nicht, geplant schon mal gar nicht. Ich habe feststellen dürfen: Der Schmied formt das Metall. Aber das Metall formt den Schmied!

Ich bin echt happy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Antworten