Meister noblesse mit Problemen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Chrystal15
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 20:22

Meister noblesse mit Problemen

#1 Beitrag von Chrystal15 »

Hallo,
habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Früher mochte ich gar nicht nähen, das hat sich geändert, als ich die
Meister noblesse Zickzack 140 Flachbett Nähmaschine von meiner Mutter übernommen habe. Die früher gut benutzte Maschine hat längere Zeit in einem unbeheizten Raum gestanden und funktioniert nicht mehr ganz einwandfrei. So richtig Spaß macht das Nähen im Moment damit nicht.
Ich möchte die Maschine so gerne weiter benutzen.

Es gibt folgende Probleme:
1. Zu Beginn, also bei der ersten Naht, kommt die Maschine erst langsam auf Touren. Die Nadel bewegt sich zunächst langsam; erst dann, wenn die Maschine warm läuft, näht sie im normalen Tempo.
2. Manchmal entwickelt sich sogar Rauch. Ist es Öl, das da verdampft?
3. Die Fadenspannung ist bei manchen Stoffen nicht gut einzustellen und der Spulen-Faden zu lose. Manchmal ist auch der Ober-Faden entweder zu fest oder zu lose. Wie kann man das besser regulieren?

Kann mir jemand weiter helfen?
Chrystal aus NRW
Zuletzt geändert von Chrystal15 am Mittwoch 30. März 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Meister noblesse mit Problemen

#2 Beitrag von Naehman »

Petroleum im Baumarkt kaufen (nicht Lampenöl, auch wenn' s einen Euro billiger pro Liter ist).
Spritzen kaufen, in der Apotheke oder beim Buchhändler im Versand.
Bei Aldi soll' s unlängst "WD40" in Sprayflaschen mit einem dünnen Röhrchen gegeben haben, das ist für das gezielte Durchspülen genausogut.
In jede Ölstelle Petroleum. Bitte keine übersehen, da gibt's so ein paar dämliche hinter der Nadelstange, die für den Zickzack unerlässlich sind (so vorhanden) und die kein Mensch findet.
Stundenlang Maschine laufen lassen, mit Petroleum nachfüllen.
Nix ölen, wo keine Ölstelle ist. Ölstellen sind meist rot umkringelt und bestehen in einem Loch in dem äusseren Ring eines Lagers. Wehe, wenn Du den Motor ersäufst, da ist z.B. keine.
Wenn sie leicht läuft (sie muss anlaufen, wenn eine dicke Fliege sich auf das Handrad setzt ;) ), mit einer Spritze Öl nachfüllen. Petroleum unten raus, zieht Öl oben nach.

Was auch immer eine Meister noblesse ist.

Wenn wir uns dessen würdig erzeigt haben, gehen wir auf die Fadenspannungseinrichtung los. Falls wir uns langweilen, können wir ja schon mal mit buschiger Zahnseide drangehen.
Zuletzt geändert von Naehman am Mittwoch 30. März 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister noblesse mit Problemen

#3 Beitrag von det »

Hallo Naehman,
Naehman hat geschrieben:Was auch immer eine Meister noblesse ist.
schon mal was vom naehmaschinenverzeichnis gehört rolleyes

@Chrystal: Hat die Maschine einen eingebauten oder Rucksackmotor?
Beim Rucksackmotor ist es leicht, mal eben die Schraube und damit den Riemen zu lockern.
Dann kannst du die Maschine mit dem Handrad langsam durchdrehen. Da merkst du leicht, ob noch ein Schwergang ist.
Manchmal muss man eine Maschine zwei oder drei Mal inspizieren - von allen Seiten - bis man die letzte übersehene Ölstelle gefunden hat und plötzlich nach einem Tropfen Petroleum oder Öl und zwei Umdrehungen am Handrad alles butterweich läuft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Meister noblesse mit Problemen

#4 Beitrag von Naehman »

det hat geschrieben:Hallo Naehman,
Naehman hat geschrieben:Was auch immer eine Meister noblesse ist.
schon mal was vom naehmaschinenverzeichnis gehört rolleyes
Ja, aber warum sollte ich nachsehen? Meine Methode ist das Allheilmittel, Chrystal wird danach wahrscheinlich eine perfekte Nähmaschine haben beerchug
Ich gebe der Welt jetzt aber, immer noch, ohne nachgesehen zu haben, die (wenn auch nicht ein- oder erstmalige) Chance, mich zum nachweislichen Deppen zu erklären: am Wahrscheinlichsten handelt es sich um eine Vollmetall-Zickzackmaschine aus der "klassischen Periode" mit Rucksackmotor und CB-Greifer.

Die Probleme mögen jetzt kommen und nacheinander gelöst werden, z.B. "was muss ich abschrauben, um an die Mechanik zu kommen" oder "jetzt läuft das Nähwerk aber beim Spulen immer noch mit".

@Chrystal: kriegen wir hin, haben schon so viele Laien durch die Problembehebung gesprochen und Deines ist offensichtlich nur ein bisschen verharztes Öl in den Lagerstellen :) .

@det: (cross my fingers) hoffentlich heisst das mit den Rauchzeichen nicht, dass da schon Lager gefressen haben oder festgegangen sind?! Sowas habe ich aber noch nie berichtet gefunden. Und auch dann tippe ich darauf, dass mit ein bisschen Schmieröl in den Lagern alles wieder gut wird :) .

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Meister noblesse mit Problemen

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Der Rauch kommt aus dem Motor. Das machen die gerne wenn die Maschinen zu schwer gehen weil sie verharzt sind.
Das nächste was raucht ist das Pedal, wenn trotz Schwergang zu lange genäht wird.
Die Kondensatoren rauchen auch schon mal wenn sie zu alt sind.
Daß ein Lager raucht halte ich eher für unwahrscheinlich.

Die geht morgen wieder! (wenn du das machst, was die beiden geraten haben)

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Meister noblesse mit Problemen

#6 Beitrag von Naehman »

Klaus aus A hat geschrieben:Der Rauch kommt aus dem Motor. Das machen die gerne wenn die Maschinen zu schwer gehen weil sie verharzt sind.
Aber nicht lange, würde ich sagen rolleyes

(Grübel) <Schock> Chrystal wird doch nicht genau das gemacht haben, wovor ich hinterher gewarnt habe, und Öl in den Motor gekippt? Ups ...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister noblesse mit Problemen

#7 Beitrag von det »

Klaus aus A hat geschrieben: Daß ein Lager 'raucht' halte ich eher für unwahrscheinlich.
Aber wenn (!), also wenn die Lager anfangen zu 'rauchen', dann muss der Motor definitiv tipp-topp in Ordnung sein biggrin biggrin

SCNR
Detlef

Edit und Test: rauch wieso macht die Forumssoftware aus dem Wort "rauch" einen Indianer?
raucht <- 'raucht'
raucher <- 'raucher'

oder habe ich zu viel geraucht?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meister noblesse mit Problemen

#8 Beitrag von dieter kohl »

Chrystal15 hat geschrieben:Hallo,
habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Früher mochte ich gar nicht nähen, das hat sich geändert, als ich die
Meister noblesse Zickzack 140 Flachbett Nähmaschine von meiner Mutter übernommen habe. Die früher gut benutzte Maschine hat längere Zeit in einem unbeheizten Raum gestanden und funktioniert nicht mehr ganz einwandfrei. So richtig Spaß macht das Nähen im Moment damit nicht.
Ich möchte die Maschine so gerne weiter benutzen.

Es gibt folgende Probleme:
1. Zu Beginn, also bei der ersten Naht, kommt die Maschine erst langsam auf Touren. Die Nadel bewegt sich zunächst langsam; erst dann, wenn die Maschine warm läuft, näht sie im normalen Tempo.
2. Manchmal entwickelt sich sogar Rauch. Ist es Öl, das da verdampft?
3. Die Fadenspannung ist bei manchen Stoffen nicht gut einzustellen und der Spulen-Faden zu lose. Manchmal ist auch der Ober-Faden entweder zu fest oder zu lose. Wie kann man das besser regulieren?

Kann mir jemand weiter helfen?
Chrystal aus NRW
Bild im Forum

Meister ist vor langer zeit mal in Schweinfurt aus verschiedenen Komponenten zusammengeschraubt worden ...
(das war bei mir um die Ecke)

zu 1.) es könnte sein, daß da mal schlechtes öl (oder gar keins) in die Maschine gekippt wurde

zu 2.) siehe zu 1.), es könnte aber auch sein, daß die Maschine einen schwergang hat

zu 3.) zuerst die Maschine reinigen, und frei drehbar machen, dann sehen wir weiter

bitte unbedingt Fotos der Baustellen als anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Chrystal15
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 20:22

Re: Meister noblesse mit Problemen

#9 Beitrag von Chrystal15 »

Hallo, kann erst jetzt wieder online sein. Das ist ja wunderbar, gleich so viele Tipps zu bekommen. Ich denke auch, dass da Öl bzw. Petroleum her muß, damit alles wieder wie geschmiert läuft. Traue mich noch nicht so recht ran, werde aber mal die Maschine von unten inspizieren. Leider weiß ich nicht, wie ich erkenne, ob sie einen Rucksack-Motor hat.
Es ist allerdings so, dass ich zum Spulen am Rad drehen muß, damit sich der Riemen lockert und nicht alles beim Spulen mitläuft, sondern nur die Spule und nicht das Füßchen.
Komme erst in den nächsten Tagen dazu, mal Fotos zu machen.
Habe ich auch nachgeschaut, dass Meister mal in Schweinfurt war, dann von Husquana in Schweden übernommen wurde, Aber dann hat es nicht lange gedauert und die Firma war hin.
Bis bald,
Chrystal

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Meister noblesse mit Problemen

#10 Beitrag von Naehman »

Chrystal15 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, wie ich erkenne, ob sie einen Rucksack-Motor hat.
Es ist allerdings so, dass ich zum Spulen am Rad drehen muß, damit sich der Riemen lockert und nicht alles beim Spulen mitläuft, sondern nur die Spule und nicht das Füßchen.
Wenn Du den Motor von aussen siehst, mit einem Keilriemen zur Maschine, dann ist das ein Rucksackmotor. Das ist schön, weil, da kann man eigentlich jeden anderen auch dranmachen, wenn er mal kaputt sein sollte.
Das mit dem Spulen am Rad drehen verstehe ich nicht. Eigentlich haben diese Maschinen ein großes Rad zum Drehen, z.B. um die Nadel zu heben, daran angegossen eine Rille für den Keilriemen, und im Zentrum vor dem großen Rad kann man ein kleines Rändelrad linksrum ca. eine halbe Umdrehung losdrehen, wenn man die Unterfadenspule füllen will - wenn nicht Fett im Inneren dieses Mechanismus hart geworden ist, wird dadurch die Näh-Mechanik ausgekoppelt.

Antworten