Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
DIWEGO
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:18

Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#1 Beitrag von DIWEGO »

Hi ihr lieben,

ich suche für ADLER 1549 - 1286 Bedienungsanleitung - sowie Wartungs-Anleitung bzw Handbuch.

Erste Nähversuche ergeben beim langsamen nähen ein bedingt gutes Nahtbild wenn man das Tempo erhöht wirft der Unterfaden große Schlingen. Habs schon versucht über die Spule einzustellen aber leider ohne Erfolg. Wäre für link's zu Beiträgen oder evtl. direkten Tipps sehr dankbar.
UntereMechanik1200.jpg
Typenschild1200.jpg
Nadeltyp1200.jpg
Gerätenummer.jpg
Frontalansicht1200.jpg
Ansicht-oben1200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3796
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#2 Beitrag von Benno1 »

mx hallo hast du schon versucht, die Oberfadenspannung einzustellen?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5162
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#3 Beitrag von js_hsm »

DIWEGO hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 20:29
Erste Nähversuche ergeben beim langsamen nähen ein bedingt gutes Nahtbild wenn man das Tempo erhöht wirft der Unterfaden große Schlingen. Habs schon versucht über die Spule einzustellen aber leider ohne Erfolg.
Wenn keine Stiche ausgelassen werden (weder langsam noch schnell) sollte das Timing passen und die Ursache im Einfädelweg bzw. der Fadenspannung oben/unten liegen.
Bilder einer Testnaht mit verschiedenen Garnfarben oben/unten wären hilfreich.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

DIWEGO
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:18

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#4 Beitrag von DIWEGO »

Benno1 hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 20:37 mx hallo hast du schon versucht, die Oberfadenspannung einzustellen?
Hallo und danke für deinen Einsatz...

ich muss gestehen dass habe ich noch nicht, weil ich gar nicht weiß wo ich das bei dem Schätzchen machen kann! Bedienungsanleitung fehlt heul

Auf einem der Bilder ist auf der Rückseite der Maschine noch ein Stellhebel den ich auch nicht zuordnen kann...

diverse Fadenführungen hab ich auch schon probiert. Werde mal Bilder von Nähversuchen machen, vielleicht komm ich
ja damit und eurer Hilfe weiter

merci,.. Dirk

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#5 Beitrag von claude »

Mach mal ein Detail-Foto von Deiner Fadenführung.

Auf Bild 4 sieht es so aus, als sei der Oberfaden am Fadengeberhebel vertüddelt.

DIWEGO
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:18

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#6 Beitrag von DIWEGO »

kurz noch ne kleine Ergänzung zur Oberfadenspannung, selbstverständlich habe ich verschieden Einstellungen vorgenommen boewu ... hatte da durch zuviele informationen echt ein Brett vorm Kopf boewu

gelöschter User N

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#7 Beitrag von gelöschter User N »

DIWEGO hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 12:16 ich muss gestehen dass habe ich noch nicht, weil ich gar nicht weiß wo ich das bei dem Schätzchen machen kann! Bedienungsanleitung fehlt heul

Auf einem der Bilder ist auf der Rückseite der Maschine noch ein Stellhebel den ich auch nicht zuordnen kann...
das kann man ändern ...
viewtopic.php?p=86140#p86140

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3796
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bedienungsanleitung - Wartungsanleitung

#8 Beitrag von Benno1 »

DIWEGO hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 12:44 kurz noch ne kleine Ergänzung zur Oberfadenspannung, selbstverständlich habe ich verschieden Einstellungen vorgenommen boewu ... hatte da durch zuviele informationen echt ein Brett vorm Kopf boewu
An der Stelle wo der Pfeil ist, kannst du die Oberfadenspannung einstellen. Der Hebel auf der Rückseite ist für das Nähfüßchen zum auf und niederlassen
Screenshot_20230313_135045_com.android.chrome_edit_7495287002929737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten