Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#41 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 09:59 Es sind drei Kondensatoren in einem Gehäuse: Einmal 0,07 µF X2 und zweimal 0,005 µF Y2.
Das Bauteil ist dreipolig, die Gehäusemasse ist der dritte Pol, die Schaltung findet sich im PDF von GerdK.
So weit, wie ich an den Motor rangekommen bin, gibt es nur diesen einen Kondensator (siehe Bild 1 und 2).

Würde ich die zwei anderen Kondensatoren auf der anderen Seite (siehe Bild 3), die ich erst aufschrauben müsste (wobei sich die beiden Schrauben (rote Pfeile) im Moment nicht lösen lassen), finden? - Für den Schaden (siehe grüner Pfleil) bin ICH nicht verantwortlich, der war schon da.
claude hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 09:59 Ich hätte den Motor nicht auseinandergebaut, aber wenn Du schon die Teile vor Dir liegen hast...
Ich hab‘s gemacht, weil immer wieder dazu geraten wird, beides zu tauschen. Und da ich jetzt eh an der Maschine bei bin, wollte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und nicht provozieren, dass in absehbarer Zeit das hier passiert:
claude hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 07:53 Die Sicherung/der Fehlerstromschutzschalter löst aus, sobald man anfängt zu nähen?

Das Ganze womöglich von einem Knall, üblem Geruch und leichter Rauchentwicklung begleitet?

claude hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 09:59 Ansonsten kneifen wir Dir mal die Daumen, daß Du mit Deinem Gehämmere nichts kaputtgemacht hast, die Kunststoffteile am Motor sind recht spröde.
Ich hab gewiss nicht an Kunststoffteilen herumgehämmert. Was da nach 60 Jahren an Sprödigkeit zu erwarten ist, ist mir nicht unbekannt…. wink
Nee, leicht, wirklich nur leicht gehämmert habe ich auf einen kleinen Schraubendreher, der auf das Metall der Kohlebürste gerichtet war, die sich in einer Metallkapsel befand, aber eben einfach nicht drin bleiben wollte, wie ich sie vorgefunden hatte. Das Ergebnis siehst du in Bild 4.

claude hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 09:59 Generell ist Gewalt nur in wenigen Ausnahmesituationen und auch dann nur wohldosiert bei Arbeiten an Nähmaschinen notwendig.
Nun, etwas „wohl dosierte“ Gewalt war an der einen Welle notwendig, die ich lösen musste, um den Motor aushaken zu können (Bild 5 *Quelle siehe Link zum blauen Forum). wink

P.S.: Wenn was schief gegangen sein sollte, muss ich eben „Lehrgeld bezahlen“. Wenn ich‘s gar nicht erst versuchen würde, hätte ich schon verloren und könnte nicht dazu lernen. Manchmal lernt man gerade aus seinen Fehlern besonders viel…. wink
Und schlimmstenfalls müsste ich einen neuen Motor einbauen. Dann würde ich warten, bis sich mir die nächste Gelegenheit für eine möglichst günstige Pfaff 260 ergibt. - Dass bedauerlicherweise ziemlich viele Pfaffen verschenkt werden, würde mir und dieser Pfaff zugute kommen.

(Nachher hole ich übrigens hier in meiner Nähe eine mit Tisch ab. Die ist nicht mehr schön, aber zum Auseinandernehmen und Lernen, ohne an meinen beiden Pfaffen aus Unwissenheit etwas kaputt zu machen, ideal geeignet. Und zur Not hätte ich auch gleich ein paar Ersatzteile. wink )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bunt am Montag 27. Februar 2023, 11:16, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#42 Beitrag von det »

Hallo,
die Kohle scheint jetzt aber etwas zu tief in der Führung zu stecken. Vielleicht kann man eine Büroklammer zu einen winzig kleinen Haken biegen und versuchen, damit die Kappe wieder herauszuziehen.
Notfalls den Motor zerlegen, den Rotor herausziehen und die Kohle von innen nach außen rausdrücken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#43 Beitrag von bunt »

det hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 11:12 die Kohle scheint jetzt aber etwas zu tief in der Führung zu stecken. Vielleicht kann man eine Büroklammer zu einen winzig kleinen Haken biegen und versuchen, damit die Kappe wieder herauszuziehen.
Notfalls den Motor zerlegen, den Rotor herausziehen und die Kohle von innen nach außen rausdrücken.
Danke dir für die Rückmeldung, Detlef, ich versuchs‘.
Hätte es denn irgendeinen Trick gegeben, wie die drin bleiben? Ich hab nirgendwo etwas dazu gefunden. Bei anderen scheint das ganz leicht zu gehen, da wird GAR NICHTS davon erwähnt.

Grüße
bunt

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#44 Beitrag von claude »

bunt hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 11:04
claude hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 09:59 Es sind drei Kondensatoren in einem Gehäuse: Einmal 0,07 µF X2 und zweimal 0,005 µF Y2.
Das Bauteil ist dreipolig, die Gehäusemasse ist der dritte Pol, die Schaltung findet sich im PDF von GerdK.
So weit, wie ich an den Motor rangekommen bin, gibt es nur diesen einen Kondensator (siehe Bild 1 und 2).

Würde ich die zwei anderen Kondensatoren auf der anderen Seite (siehe Bild 3), die ich erst aufschrauben müsste (wobei sich die beiden Schrauben (rote Pfeile) im Moment nicht lösen lassen), finden?
Lies doch nochmal bitte sinnentnehmend, was ich geschrieben habe.
Auf dem Gehäuse stehen die Werte der drei Kondensatoren, die in einem Gehäuse verbaut wurden, es gibt keine weiteren Entstörkondensatoren am Motor außer diesem Bauteil.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#45 Beitrag von bunt »

Was man (=ich) doch aus Fehlern so alles lernen kann….. light

Ich hab den Motor komplett zerlegt und ihn dabei überhaupt erst kennengelernt.
Hab die Kohlebürsten, die ich aus Unerfahrung falsch eingesetzt hatte, wieder rausgetrieben, dann richtig eingesetzt (JETZT weiß ich, wie das richtig gemacht wird rolleyes) und dabei auf Claudes’ Hinweis geachtet, dass die Rundung, die der Kollektor in sie hineingeschliffen hat, wieder richtigrum reinkommt.
Und dann habe möglichst behutsam alles wieder so zusammengebaut, wie‘s sich‘s gehört. (Hatte vorher Fotos gemacht, um nichts zu vergessen.)

Ich hab gelernt, die Aufschrift auf dem Kondensator RICHTIG zu lesen und dabei gelernt, dass auch dieser Kondensator mehr enthält, als ich das erwartet hätte, nämlich drei (!) Kondensatoren!

EDIT: Für alle Anfänger, die genau so blind/ hilflos sind, wie ich: In dem lesenswerten Faden, auf den Claude in Beitrag #1 verweist, finden sich folgende Informationen: :
GerdK hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 22:04 Zum Motorkondensator:
Den Originalkondensator wirst Du nicht mehr bekommen. Wahrscheinlich ist da ein wenig Improvisation angesagt.
Die Innereien des Originalkondensators sehen so aus:
download/file.php?id=43737&mode=view
Einbauen kann man z.B. den hier, wenn er von der mechanischen Größe her passt (die Drosseln im Originalkondensator können wegfallen). Die mechanische Größe des MIFLEX ist D=16 und L=43 mm:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.amazon.de/Miflex-Kondensato ... B00XJL5CSW
Dazu müsste man den Originalkondensator von seinem Befestigungsblech trennen (das Blech dient auch als Masse für den Kondensator-Massekontakt, das ist der Draht mit der durchsichtigen Isolierung an dem MIFLEX-Kondi) und den neuen Kondensator mit Kabelbinder an diesem Blech befestigen und den Massekontakt des neuen Kondensators an dem Blech festschrauben.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#46 Beitrag von bunt »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 22:04 Einbauen kann man z.B. den hier, wenn er von der mechanischen Größe her passt (die Drosseln im Originalkondensator können wegfallen). Die mechanische Größe des MIFLEX ist D=16 und L=43 mm:
https://www.amazon.de/Miflex-Kondensato ... B00XJL5CSW
Ich hab zu den Werten der jeweiligen Kondensatoren noch eine Frage, vielleicht kann mir die jemand von euch ja beantworten:

Der alte Entstörkondensator meiner Pfaff 260 hat genau die Werte, deren Schaltung GerdK in dem o.g. Beitrag illustriert hat, nämlich
0,07 µF + 2x 0,005 µF.

Der, den er zum Einbau vorschlägt, hat aber die Werte
0,1 µF + 2x 0,0027 µF.

Der Tausch von 0,07 µF auf 0,1 µF, will mir wohl einleuchten, aber wie passt ein Tausch von 2x 0,005 µF auf 2x 0,0027 µF?
In dem Fall sind die Werte für die zwei ersetzten Kondensatoren doch viel kleiner… huh
Spielen die höheren Werte heute keine Rolle mehr?
Macht das für das Verhältnis der Bauteile zueinander nichts aus?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#47 Beitrag von js_hsm »

Das sind natürlich Unterschiede aber das Ziel der Funkentstörung wird dadurch genauso erreicht.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#48 Beitrag von claude »

Die Werte für die Kapazität sind nicht übermäßig kritisch, außerdem haben diese Kondis normalerweise eine Toleranz von +/- 20%.

Den 0,07 µF, also 70 nF würde man durch einen X2 68nF ersetzen,

einen von diesen hier, ich würde die kleinstmöglichen Abmessungen wählen:
https://www.reichelt.de/funkentstoer-ko ... =100&nbc=1

die beiden 0,005 µF, also 5 nF, würde man durch Y2 4,7 nF ersetzen, wenn man sich am Original orientieren will.

https://www.reichelt.de/funkentstoer-ko ... =100&nbc=1

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#49 Beitrag von bunt »

Ok, Danke für die Info und die Verlinkung. smile

Dann habe ich noch eine Frage: Bei dem von GerdK empfohlenen Kondensator würde ich zum Kondensator-Massekontakt den Draht mit der durchsichtigen Isolierung am MIFLEX-Kondi an dem Blech, auf dem der alte Kondensator verbaut war, festschrauben.

Wie funktioniert das denn mit den von dir verlinkten Kondensatoren, die haben ja nur zwei Drähte, wie wird denn da ein Massekontakt hergestellt?

Mir fehlt auch die Vorstellung, wie ich diese Kondensatoren mit dem Rest verbinde. Baut man sich dafür so eine Art Leiterplatte, auf der die drei Kondensatoren verlötet werden und von der dann jeweils Kabel abgehen?
Hast du zufällig ein Foto zur Anschauung/ Illustration, wie so etwas aussieht?

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dauerlauf oder Sicherung fliegt? Der Entstörkondensator muss neu!

#50 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 08:51 Das sind natürlich Unterschiede aber das Ziel der Funkentstörung wird dadurch genauso erreicht.
Dann scheint GerdKs Lösung die zu sein, die ICH mit meinen derzeitigen Kenntnissen am ehesten umsetzen kann….
Nicht, dass ich das Löten von solchen Kondensatoren, wie Claude empfiehlt, nicht auch gerne lernen würde…. Würde mich definitiv auch interessieren! wink

Antworten