Privileg 470, Mechniker Handbuch

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reparatur-Treff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:11

Privileg 470, Mechniker Handbuch

#1 Beitrag von Reparatur-Treff »

Hallo liebes Forum. Wir, das Team des Reparatur-Treff Söhnstetten, unterstützen rein ehrenamtlich und unentgeltlich Hilfesuchende bei der Reparatur ihrer defekten Geräte oder Gegenstände.
Jetzt kam eine ältere Dame mit ihrer Privileg 470 zu uns, die nicht mehr sauber näht. Nach unser ersten Einschätzung ist wohl eine gründlich Reinigung, Schmierung und teilweise Neueinstellung nötig. Uns würde die Arbeit sehr erleichtert, wenn uns jemand ein technisches Handbuch (Mechaniker Anleitung) zur Verfügung stellen könnte. Eine normale Bedienungsanleitung ist vorhanden.

Freundliche Grüße
Karl Blum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Schaut mal auf meinem Youtube-Kanal, da gibt es einige Infos zum Thema Reinigen und Wiederherrichten. Eingestellt muss da vermutlich/vielleicht nichts werden.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#3 Beitrag von claude »

Falls sie Stiche auslässt oder mit der Nadel auf die Spulenkapsel knallt:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?p=48299

Du hast Dir ja gerade den Renters besorgt, dessen Lektüre wird generell bei Nähmaschinen-Reparaturen hilfreich sein.

Bei Baujahren ab etwa 1970 oder neuer gibt es oft Probleme mit gerissenen Kunststoff-Zahnrädern, was in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Für Eure Arbeit sicher hilfreich ist das https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ .

Benutzeravatar
Reparatur-Treff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:11

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#4 Beitrag von Reparatur-Treff »

Vorab schon mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Sollte trotzdem noch jemand fündig werden zu der speziellen Anleitung für die Privileg 470 wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Karl

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#5 Beitrag von sputnik »

Privileg war eine Handelsmarke der Firma Quelle (Versand). Das was einmal eine Brother, das nächste mal eine Singer und das nächste mal wieder ein anderer Hersteller.
Damit man das nicht gleich merkt, wurde manchmal das Design ein wenig verändert. Ich selbst habe nie (als Händler und Werkstatt) von Privileg irgendetwas sinnvolles bekommen. Bestenfalls die Aussage: "Ich glaube das könnte eine Brother sein".

Die Brotherkollegen wussten dann aber was das ist und haben mir alle Dokumente mitgegeben.

Wenn Du hier Photos (auch vom innenleben mit offenen Deckeln) einstellst, stehn die Chancen gut dass jemand den orginalen Hersteller errät/erkennt und man Unterlagen findet.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#6 Beitrag von GameDoc »

Die 470 ist eine „Maruzen Jaguar“ und hat soweit ich weiß kein einziges Plastikzahnrad verbaut.
Die Maschine ist eigentlich unkaputtbar. Bis auf die üblichen Kondensatoren.
Es sind auch ein paar Fotos im Nähmaschinenverzeichnis.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... -privileg/

Grüße vom Hagen

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#7 Beitrag von littledaisy »

Die Privileg ist eine Maruzen Jaguar, Japan, laut Nähmaschinenverzeichnis. Die Privileg 485 ebenfalls. Falls jemand da tatsächlich ein Mechanikerhandbuch zu hat oder weiß, wo man drankommt, wäre ich persönlich auch interessiert. Ich habe die 485.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#8 Beitrag von ravemachine »

Reparatur-Treff hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 20:17 Hallo liebes Forum. Wir, das Team des Reparatur-Treff Söhnstetten, unterstützen rein ehrenamtlich und unentgeltlich Hilfesuchende bei der Reparatur ihrer defekten Geräte oder Gegenstände.
Jetzt kam eine ältere Dame mit ihrer Privileg 470 zu uns, die nicht mehr sauber näht. Nach unser ersten Einschätzung ist wohl eine gründlich Reinigung, Schmierung und teilweise Neueinstellung nötig. Uns würde die Arbeit sehr erleichtert, wenn uns jemand ein technisches Handbuch (Mechaniker Anleitung) zur Verfügung stellen könnte. Eine normale Bedienungsanleitung ist vorhanden.

Freundliche Grüße
Karl Blum
Hallo Karl,

bei der Privileg 470 handelt es sich um eine Nähmaschine mit CB-Geifer.

Die Mechanikeranleitung zur Pfaff Hobby 1020-1040 kann für die Greifereinstellung nützlich sein.
Pfaff_hobby_1020-1040_ma-Titel.jpg
Pfaff_hobby_1020-1040_ma_de_3.2000_web.pdf
CB-Greifer_einstellen.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Reparatur-Treff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:11

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#9 Beitrag von Reparatur-Treff »

Vielen Dank,
hilfreich und informativ ist das allemal.
Viele Grüße
Karl

Benutzeravatar
Reparatur-Treff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:11

Re: Privileg 470, Mechniker Handbuch

#10 Beitrag von Reparatur-Treff »

Habe die Maschine heute gründlich durchgesehen, den zerlegt angelieferten Oberfadenspanner wieder zusammengebaut, die Maschine gereinigt und geölt. Und siehe da, die Privileg 470 schnurrt wieder wie ein Kätzchen und liefert einwanfreie Nähte.
Viele Grüße
Karl

Antworten