Handstickapparat Bedienungsanleitung

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Handstickapparat Bedienungsanleitung

#1 Beitrag von postph »

Hallo zusammen,

den Stickapparat hatte ich als "Beifang" bei Nähmaschinen-Zubehör, allerdings ohne Anleitung. Ich habe die Bedienungsanleitung schließlich in einem Antiquariat gefunden und der Apparat scheint ganz nützlich zu sein.
Man stellt damit Relief-Stickereien her. Auf der Rückseite müssten die Garnfäden wahrscheinlich mit Textilkleber fixiert werden, damit sich die Stickerei nicht wieder auflöst.
Fee-Stickapparat.JPG
Handstick-Apparat_Gebrauchsanweisung.pdf
Hier noch eine schöne Buchstaben-Stickvorlage von 1904 von Gögginger, allerdings eher für Hand- oder Maschinenstickerei.
Stickvorlage_Buchstaben_1904_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Handstickapparat Bedienungsanleitung

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für's Vorstellen.

In einem meiner alten Handarbeitsbücher hatte das auch schon mal gesehen, aber nicht das Gerät dazu.

Übrigens feiert diese Technik mit einem etwas schlichteren Gerät dazu seit einiger Zeit fröhliche Urständ:
Stichwort "Punch Needle", z.B. hier zu sehen:

https://www.amazon.de/Trimits-GCK089-St ... 11&sr=8-18
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten