Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

#1 Beitrag von adler104 »

Ich lese immer wieder von falschen Kombinationen von Nadel und Garn, daher erlaube ich mir mal eine Tabelle zu posten, die eine gute Grundlage bietet um die Nadel- und Garnstärke passend zueinander zu wählen. Abhängig vom Garn sind leichte Abweichungen nach oben und unten sind immer möglich aber die Tabelle passt eigentlich ziemlich gut!

Die Tabelle stammt von Toledo Sewing Machines USA: https://www.tolindsewmach.com/thread-chart.html

Am besten ausdrucken und sich in die Schublade zu Bedienungsanleitung legen oder irgendwo hin hängen.
Bitte den Link beachten, dort gibst noch die eine oder andere Erklärung.

Die TKT Angabe ist, das was bei uns die NM Angabe ist.
Screenshot_2020-01-18 Needle and Thread Size Chart - Toledo Industrial Sewing Machines.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1286
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke.

Zur Ergänzug:

Schmetz Nadel-ABC:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... C_DE_2.pdf

Schmetz Nadel Merkmale in tabellarischer Form:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 150dpi.pdf

Schmetz Nadelspitzen - Formen:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 150dpi.pdf

Schmetz -Overlock-Nadeln:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 150dpi.pdf

Nähzentrum Braunschweig: Alles über Nadeln:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :2054.html
(Anmerkung: Einen fast identischen Artikel mit den gleichen Abbildungen hatte ich mir 2017 abgespeichert, allerdings von der Firma Coats, jetzt im Netz nicht mehr auffindbar.)

Organ Nadel-Index:
https://www.organneedle.com/img/pdf/Org ... -web-d.pdf


Was die zum Garn passende Nadelstärke angeht, sind für mich im konkreten Fall die Angaben des Garnherstellers am hilfreichsten.
Von Mettler habe ich da so ein praktisches Heftchen, in dem ich nachschlagen kann. Das finde ich online nicht, aber auf der Produktseite steht auf den zweiten Klick auch bei jedem Garn dabei, welche Nadelstärke empfohlen wird:
https://www.amann-mettler.com/produkte/

(Für Mettler-Stickgarne hier: https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... DE_web.pdf
und für Gütermann-Nähgarne hier, Download "Prospekt Nähfaden" https://consumer.guetermann.com/de/downloads)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

#3 Beitrag von adler104 »

Hier noch ein Link zu Groz Beckert zum Online Produkt Katalog, so man je nach Applikation die Nadeln auswählen kann:

https://my.groz-beckert.com/irj/portal/ ... 3b91b68e?0

Nadeln für Lederverarbeitung (speziell Industrienähmaschinen)

https://my.groz-beckert.com/irj/portal/ ... b5cc8e13?0

Download Ledernadeln Broschüre:

https://www.groz-beckert.com/mm/media/d ... xtiles.pdf

O.g. gibts in ähnlicher Form auch von Schmetz.
Aber wenn ich richtig informiert bin gehören Schmetz und Groz Beckert mittlerweile auch zu einem Konzern. Also letztendlich gehupft wie gesprungen.


@ Hummelbrummel, gute Zusammenfassung!

Vielleicht sollte ein Admin den Thread hier pinnen, so dass er schnell zu finden ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

#4 Beitrag von Adler433 »

Das hilft mir gerade sehr. Ich habe einen Haufen gemischter 328er Nadeln hier und bin am herumexperimentieren.
Vielen Dank!

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1286
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Hummelbrummel hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 08:57
Schmetz Nadel Merkmale in tabellarischer Form:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 150dpi.pdf

Hab gerade gesehen, dass dieser Link falsch ist (Doppelung mit dem nächsten).
Leider kann ich's oben nicht mehr ändern.

Sollte heißen:
Schmetz Nadel Merkmale in tabellarischer Form:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 150dpi.pdf
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Die richtige Nadel & Garnstärke wählen - eine Tabelle

#6 Beitrag von MacBee »

Hier noch die Garn / Nadelstärken übersicht von Aman-Serafil... nutzen ja sehr viele

https://www.amann.com/de/produkte/produkt/serafil/
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten