verstellbarar Saum-Fuß Singer

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

verstellbarar Saum-Fuß Singer

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Fast hätte ich ja einen neuen "Was ist das?"-Thread eröffnet. Aber dann habe ich es selbst herausbekommen und möchte euch an meinen Recherchen teilhaben lassen.
Zunächst fand ich neben anderen Teilen und ein paar Schräubchen in einer Singer-Dose, die mir ein netter Mensch geschenkt hatte, folgende Teile:
IMG_20221221_103950441.jpg
IMG_20221221_103944961.jpg
Meine Vermutung, dass die beiden Teile und ein Rändelschräubchen zusammen gehören, bestätigte sich, nachdem ich mithilfe der Teilenummer ein entsprechendes Video gefunden hatte.
IMG_20221221_153622734.jpg
In dem Video heißt das Füßchen "SINGER ADJUSTABLE HEMMING Foot Simanco 35931". Ich finde überhaupt nur englischsprachige Treffer zu dem Teil. Ist das Teil in Deutschland wohl gar nicht verkauft worden?
Was haben wir nur für ein spannendes Hobby. biggrin

ich hab den Titel geändert, weil es nix mit Rollsaum zu tun hat
aber mit anderen Säumen, wie Tischdecken und Servietten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#2 Beitrag von Schorsch »

jetzt hätte ich fast einen "was ist das" thread aufgemacht, aber nu den thread gefunden. genau so ein teil liegt bei mir auch, ich weiß nicht, für was es ist. was kann man damit denn wie machen? zubehör singer 66 bei mir.
620FA20D-2264-4A60-BC9F-ED1683F46E92.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#3 Beitrag von willi_the_poo »

Schorsch hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 15:09 jetzt hätte ich fast einen "was ist das" thread aufgemacht, aber nu den thread gefunden. genau so ein teil liegt bei mir auch, ich weiß nicht, für was es ist. was kann man damit denn wie machen? zubehör singer 66 bei mir.
Was es ist, verrät dir der Titel dieses Threads. Und wie es funktioniert, verrät dir das Video, dessen Titel ich oben in Anführungszeichen gesetzt habe. Wenn du nach diesem Titel suchst, stolperst du über ein Video, in dem die Funktionsweise erklärt wird.
Internet ist doch was Tolles, gell. biggrin

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#4 Beitrag von Schorsch »

-lol: ich versuchs mal mit diesem internetdings ...

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#5 Beitrag von willi_the_poo »

Schorsch hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:45 -lol: ich versuchs mal mit diesem internetdings ...
„Das Internet ist für uns alle Neuland.“ (Angela Merkel anno 2013)

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#6 Beitrag von violaine »

willi_the_poo hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 17:34 In dem Video heißt das Füßchen "SINGER ADJUSTABLE HEMMING Foot Simanco 35931". Ich finde überhaupt nur englischsprachige Treffer zu dem Teil. Ist das Teil in Deutschland wohl gar nicht verkauft worden?
Was haben wir nur für ein spannendes Hobby. biggrin
Keine Ahnung, ob es das als extra Zubehör gegeben hat. Bei der Singer 221K/222K gehört der Fuss zum Standardzubehör. Und ich gehe davon aus, dass bei diversen anderen Singer-Maschinen der Fuss auch dabei gewesen sein dürfte.
Ausserdem ist er in Zubehörsets enthalten, die ich immer mal wieder in Kleinanzeigen oder bei ebay D gesehen habe - von daher nehme ich stark an, dass die hier auch im Handel waren.

Hier gibt es eine Anleitung: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0992/ ... 9315364980
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#7 Beitrag von violaine »

Die deutsche Anleitung findest Du hier im Forum: viewtopic.php?p=119250#p119250
Guck mal auf Seite 33 (ist in Teil 3 zu finden)
Viele Grüße, Viola

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: verstellbarar Saum-Fuß Singer

#8 Beitrag von Schorsch »

Das ist ein super Hinweis und echt hilfreich! Danke violaine

Antworten