Nadeln für Ledernähmaschine

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Stütz Fred
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 09:34

Nadeln für Ledernähmaschine

#1 Beitrag von Stütz Fred »

In welche Dürkopp Maschine passen Nadeln vom Typ 328 ?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#2 Beitrag von js_hsm »

Schau mal hier nach
Nadel systeme Adler Dürkopp.pdf
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#3 Beitrag von adler104 »

um schnell ein paar gängige Maschinen auf zu listen:

Adler 4, 5, 104, 105, 64, 65, 164, 165, 166, 266......
Dw. Singer 45K, 133K, 132K...

Es gibst auch noch diverse CLAES Maschinen...

Als Maschinen Typ sind das eher schwerere Sattler / Leder / Schwergewebe Nähmaschinen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

gelöschter User N

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#4 Beitrag von gelöschter User N »

ein Dokument des Schwachsinns.
Wenn eine Frau so einparken würde, dann ... :lol27:

in "Originalgröße"
Nadel systeme Adler Dürkopp Nope.pdf
in ausreichender halber Größe
Nadel systeme Adler Dürkopp Nope_halb.pdf

ach ja, die eigentliche Frage war ja, welche Dürkopp Maschine diese Nadeln verwendet.

Es sind z.B. die
Dürkopp 61 oder 62
Schwere Arm-Nähmaschine
für Sattlerarbeiten; Kurvenfadenhebel, Barrel-Greifer,
Stichlänge bis 6 mm, Füßchenhub bis 12 mm, auch mit
Gasheizung zum Vernähen von Pechfäden
zum Nähen von Stoffen, Planen, Zelten, Pferdedecken; wie Kl.
62-1-1
Nähen und Stopfen von Säcken; wie Kl. 62-1-1
Stopfen von Säcken; wie Kl. 62-2-1
für Rindleder-Markttaschen; wie Kl. 62-1, mitgehender Nähfuß,
bis 350 St/min
schwerste Sattlerarbeiten; wie Kl. 62-1, Rädervorgelege am
Handrad, bis 300 St/min.
man findet diese Angaben auf Seite 14 von 72 in folgendem gut leserlichen PDF (welches 371 KB groß ist und wo die Zahlen und Buchstaben horizontal liegen)
historic_list + Nadelsysteme + Duerkopp Kochs Adler .pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#5 Beitrag von det »

Moin,
Nopi hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 08:33 ein Dokument des Schwachsinns.
Wenn eine Frau so einparken würde, dann ... :lol27:
ich möchte die zum wiederholten Male bitte, deine Worte zu zügeln und Beleidigungen zu unterlassen!

Wenn man ein "Dokument des Schwachsinns" stark verkleinert, bleibt es ein "Dokument des Schwachsinns", nur kleiner halt.

Dieses Dokument enthält wichtige und zielführende Informationen, also ist zu allererst mal ein hilfreiches Dokument - egal in welcher Auflösung es hochgeladen wurde.

Ob es dann sinnvoll ist, zu den 4,7 MiB, die eh schon auf dem Server gelandet sind, noch ca. 3 MiB hinzuzufügen, um den Internettraffic und damit verbundenen Stromverbrauch zu reduzieren, halte ich zumindest für fraglich.

Sorry Stütz Fred für den OT!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#6 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 12:21 Dieses Dokument enthält wichtige und zielführende Informationen, also ist zu allererst mal ein hilfreiches Dokument - egal in welcher Auflösung es hochgeladen wurde.
Da die Frage war
Stütz Fred hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 21:51 in welche Dürkopp Maschine passen Nadeln vom Typ 328 ?
Fand ich die Antwort von Achim inclusive dem Brocken im Hochformat wirklich nicht hilfreich.

das hingegen schon:

download/file.php?id=61954

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#7 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 16:11Fand ich die Antwort von Achim inclusive dem Brocken im Hochformat wirklich nicht hilfreich.
Warum du dann ein in deinen Augen nicht hilfreiches Dokument noch zwei Mal nachbearbeitet, verkleinert und hochgeladen hast muss man dann aber nicht verstehen.

Da hätte dann auch der Link zum "besseren" Tabelle gereicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#8 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 18:27 Warum du dann ein in deinen Augen nicht hilfreiches Dokument noch zwei Mal nachbearbeitet, verkleinert und hochgeladen hast muss man dann aber nicht verstehen.
Es ist mein "Helfersyndrom", das ich im Nähmaschinentechnik Forum ungeniert auslebe.

ich denke mir, Achim würde beim nächsten mal vielleicht das "leserichtig gedrehte" PDF hochladen.
Da ich gerade keine Zeit hatte die Einzelbilder zu vektorisieren ist es bei den vernünftig komprimierten jpg Bilddaten geblieben.

Wenn man sich die Zeit nimmt und gute Arbeit machen will, dann vektorisiert man die Bilder und erhält dann ein wirklich gutes PDF Dokument wie dieses 74 Seiten glasklar lesbare, das nur 371 KB groß ist :

historic_list + Nadelsysteme + Duerkopp Kochs Adler .pdf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#9 Beitrag von dieter kohl »

Stütz Fred hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 21:51 In welche Dürkopp Maschine passen Nadeln vom Typ 328 ?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Nadeln für Ledernähmaschine

#10 Beitrag von claude »

Können wir offtopic-Kabbeleien über Dateigrößen, wenn sie denn schon offenbar nicht vermeidbar sind, bitte in einen separaten Faden auslagern, beispielsweise den, in dem Nopi Hinweise gab, wie man kompakte PDFs baut?

Dann muss man das nicht in Fäden zu komplett anderen Themen mitlesen.

Wer kompakte PDFs machen kann, der tut es.
Wer es nicht kann oder will, wird mit Sicherheit nicht dazu motiviert, wenn er deswegen öffentlich angemault wird.

Wenn jemand ein fettes PDF unter fünf MB auf der Platte hat und es nicht nochmal zeitaufwendig durch den Wolf drehen will, bevor er es hochlädt, dann ist das schon in Ordnung.

Aber selbstverständlich ist jeder frei, seine Prioritäten selbst zu setzen.
Off-topic missionieren hingegen ist ineffektiv und unerquicklich.

Antworten