Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#21 Beitrag von violaine »

Bevor ich mich an die ganzen Kleinmengen mache (ich habe inzwischen über 100 verschiedene System/Stärken-Kombinationen entdeckt), hier nochmal ein Posten verschiedener Nadeln vom gleichen System. Sobald ich die alle sortiert habe, muss ich sie echt mal Maschinen zuordnen, die 1738er scheinen auch recht gebräuchlich zu sein, wenn ich von der gefundenen Menge hier ausgehe.
1738 (2).jpg
Die meisten einfach 1738, aber auch ein paar 1738A und 1738BI. Mich haben die vielen verschiedenen Nadelstärken erstaunt, so viel in 5er Abständen. Und sie gehen recht weit rauf, von den 1738A habe ich 140er entdeckt - das sind Prügel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#22 Beitrag von violaine »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 15:19 mit diesen Nadeln werden je 2 mittig im Biesennadelhalter geschraubt
zusammen mit den Normalen rechts und links ergibt das dann 4 Nadeln
Spannend, was es alles gibt. Ich habe mal ein wenig gegooglet. Also die braucht man für den Biesenhalter der Pfaff 130, richtig? Aber dann braucht man ja eigentlich immer ein Paar aus gleichartigen Nadeln, jeweils eine links und eine rechts abgeflacht. Womit ich nur zwei richtige Nadelpärchen in übereinstimmenden Grössen habe?!
Komisch, dass dann mehrere Pack rechts abgeflachte dabei waren und nur eins mit links abgeflachten. Kann man dann trotzdem mit denen was anfangen - so ohne Gegenpart?
Also wenn ihr die so verzweifelt sucht, würde ich sie schon abgeben.

Und die anderen beiden der vier Nadeln, das sind dann die Rundkolben 130B, die noch zu kriegen sind? Ich bin neugierig, hat einer von euch ein Bild für mich, wie das dann aussieht?
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#23 Beitrag von violaine »

Und wieder ein paar Bilder.

Hier nun die 287. Hm, kann es sein, dass das das gleiche System wie das 1738er ist? Auf einer Liste habe ich sowas entdeckt und auf einem Briefchen steht auch 287WH/1738. huh
287.jpg
Auch da viele verschiedene Varianten: 287, 287WH, 287WK, 287N, 287FE und 287FER

Mit jedem weiteren System wird jetzt die Anzahl kleiner.

Hier noch die 1932, diesmal nur verschiedene Stärken.
1932.jpg
Was mich bei denen fasziniert ist, dass ich davon von mehreren Herstellern Nadeln habe und alle Briefchen sind ganz unterschiedlich gestaltet (oh, ich sehe gerade, das von Metwar fehlt auf dem Bild).
1932 Briefchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#24 Beitrag von det »

Hallo Viola,
1738 und 287WH sind identisch.

1932er Nadeln sind sehr selten und wurden offensichtlich ab 1932 in den Adler 86 und 87 Modellen verwendet. Eventuell auch noch in anderen Maschinen, von denen ich noch nichts weiß. Diese Nadeln haben im Kolben einen Schlitz, sind ansonsten aber wie 1738/287WH aufgebaut.

Da es Lieferprobleme mit 1932er Nadeln gab wurden die Adler 86/87 dann irgendwann mit geänderter Nadelhalterung ausgeliefert (Führungsstift wurde entfernt), wodurch gängigeren 287WH Nadeln verwendet werden konnten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#25 Beitrag von violaine »

det hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 21:03 Hallo Viola,
1738 und 287WH sind identisch.

1932er Nadeln sind sehr selten und wurden offensichtlich ab 1932 in den Adler 86 und 87 Modellen verwendet. Eventuell auch noch in anderen Maschinen, von denen ich noch nichts weiß. Diese Nadeln haben im Kolben einen Schlitz, sind ansonsten aber wie 1738/287WH aufgebaut.

Da es Lieferprobleme mit 1932er Nadeln gab wurden die Adler 86/87 dann irgendwann mit geänderter Nadelhalterung ausgeliefert (Führungsstift wurde entfernt), wodurch gängigeren 287WH Nadeln verwendet werden konnten.

Gruß
Detlef
Vielen Dank für die Hintergundinfo, Detlef! Toll, was hier für ein Wissen im Forum vertreten ist.
Ob da die Systemnummer was mit dem ersten Herstellungsjahr zu tun hat? huh

Ich habe gerade gesehen, dass ich euch noch eine grössere Menge unterschlagen habe. Lutrina und Lutrina R, jeweils in verschiedenen Stärken.
Lutrina.jpg
Und auch die gibt es innerhalb einer Stärke in verschiedenen Varianten:
Lutrina Detail.jpg
Dann hat es noch ein paar unterschiedliche 1695 und je einmal 1695H und 1695oH
1695.jpg
332
332.jpg
Bei den No 4 ist tatsächlich kein Hersteller auf dem Briefchen ersichtlich.

370
370.jpg
373
373.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#26 Beitrag von violaine »

So, dann kommt jetzt der letzte Schwung.

Da wären mal 38, 38R und 38cf
38.jpg
15x1 in verschiedenen Stärken
15x1.jpg
Genauso 88x1 in verschiedenen Stärken
88x1.jpg
Dass die Singer Schächtelchen 16x2 beherbergen, hatte ich zwar schon mal erwähnt, aber hier seht Ihr noch die drei Stärken
Singer 16x2.jpg
Dann hat es 690 - alle in der gleichen Stärke 0, 563 in verschiedenen Stärken mit einem Briefchen 563P unbekannter Stärke
690_563.jpg
Und zu guter Letzt je ein paar Briefchen 16x231, My1151 und Spira R
16x231_My1151_SpiraR.jpg

So, das wars.
Und so sieht mein Schatzkistchen nun nach der Sortier- und Beschriftungsaktion aus:
20230218_122904.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadel-Wundertüte - eine Entdeckungsreise

#27 Beitrag von det »

Hallo und eine echte Fleißarbeit.
violaine hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 13:00Ob da die Systemnummer was mit dem ersten Herstellungsjahr zu tun hat? huh
Das ist meine Vermutung, da das Aufkommen des Nadelsystem ziemlich genau mit dem ersten Auftreten der Adler 86/87 zusammenpasst und das war halt um 1932/33.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten