Madenschrauben

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Madenschrauben

#1 Beitrag von talentfrei76 »

hallo
ich suche für eine Adler 68 zwei Madenschrauben die den Exzender vom Transporteur-Nachschub halten. Die sitzen oben unter dem Deckel vor dem Handrad.
Das Gewinde der Madenschraube ist M6 x 0,9. Die Schlitze der Schrauben sollen noch gut sein. Sie sind vermutlich auch in den anderen Maschinen wie 67, 167 etc zu finden
Wer kann helfen?
VG Stefan

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Madenschrauben

#2 Beitrag von Nähmanfred »

Ich habe noch welche, die die Zahnriemenscheiben auf Armwelle und Transporteurwelle gehalten haben. Original Adler. Wie lang müssen die sein?
Adler Madenschraube quer sm.JPG
Adler Madenschraube sm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben

#3 Beitrag von js_hsm »

Ein (standard) Gewinde trägt auf maximal 5 Gewindegängen (optimistich...), also sind die lang genug. Wenn sie nicht rausschauen und irgendwo anecken kannst Du sie verwenden.

Gruß, Achim

[Edit] Um es zu präzisieren:
Bei niedrigen Belastungen tragen überwiegend die ersten Gewindegänge
Bei zunehmender Belastung ergibt sich eine zunehmend gleichmäßigere Verteilung, die durch das Plastifizieren der Gewindegänge verursacht wird (kurz vor Abscherung biggrin )
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Re: Madenschrauben

#4 Beitrag von talentfrei76 »

hallo
danke, ich schaue morgen früh ob das gleich aussieht. Es ist definitiv kein M6 mit normaler Steigung also 1mm
VG Stefan

talentfrei76
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 16:05

Re: Madenschrauben

#5 Beitrag von talentfrei76 »

DSCF4318.JPG
DSCF4317.JPG
DSCF4316.JPG
DSCF4315.JPG
...die sitzen links neben der Gabel. Die Schrauben sind etwas kürzer als 9mm lang. Auf den Fotos die obere Schraube hat ein M6 x1mm Steigung und die untere das Original Adler Schrauben Gewinde von links gesehen wird es pro Gang etwas weniger.
VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Madenschrauben

#6 Beitrag von Nähmanfred »

...die sitzen links neben der Gabel. Die Schrauben sind etwas kürzer als 9mm lang. Auf den Fotos die obere Schraube hat ein M6 x1mm Steigung und die untere das Original Adler Schrauben Gewinde von links gesehen wird es pro Gang etwas weniger.
VG Stefan
Ich kenne Deine Maschine nicht. Wenn die Madenschrauben zur Fixierung auf einer Welle dienen, dann ist die Länge ziemlich egal, solange sie nicht zu lang sind. Meine Schrauben haben so etwa 8 Gänge auf 5mm, Gesamtlänge ca. 7mm, wie Du aus den Fotos sehen kannst. Ist das das Adler Gewinde?

Also bei mir sind die über. Wenn Du die (oder eine) verwenden kannst, bitte Hand heben.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten