Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#1 Beitrag von !Marc »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Schwarmwissen anzapfen...
Und zwar suche ich nach dem Hersteller/Modell von Spulenkapsel und Greifer an unserer Fortron Stickmaschine.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Hersteller für seine Stickmaschine eine eigene Kapsel/Greifer-Kombination herstellen lassen hat, sondern das wird bestimmt eine bestehende Kombination aus einer anderen Maschine sein, die die eben an ihren Maschinen verbauen.
Hier ein paar Bilder und Maße, evtl kann ja schon jemand daraus erkennen, welcher Hersteller und von welchem Nähmaschinenmodell das sein könnte?
Spule_Fortron_1.jpg
Spule_Fortron_2.jpg
Spule_Fortron_3.jpg
Spule_Fortron_4.jpg
Spule_Fortron_5.jpg
Spule_Fortron_6.jpg
Auch wenn es nur Vermutungen oder Hinweise wären, ich bin für alle potentiell hilfreichen Antworten dankbar :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#2 Beitrag von !Marc »

Nachtrag:
Eventuell was von Bernina? Denn die alten Fortrons haben wohl einen Bernina-Kopf gehabt?

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 578#p93578

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#3 Beitrag von det »

Jepp,
die Bernina Spulen für die 117 u.a. könnten passen und die sind auch noch erhältlich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#4 Beitrag von ravemachine »

det hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 21:50 Jepp,
die Bernina Spulen für die 117 u.a. könnten passen und die sind auch noch erhältlich.

Gruß
Detlef

z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/223581491945?_t ... %3A2047675
11.jpg
08.jpg

Es handelt sich hier wohl um den Wheeler & Wilson 61-Greifer.
Singer_61W_62W_ba_en-1.jpg
Singer_61W_62W_ba_en-6.jpg
Singer_61W_62W_ba_en-11.jpg
Bildschirmfoto zu 2022-09-27 00-14-28.png
Bildschirmfoto zu 2022-09-27 00-07-55.png
NTW_Katalog-Nr.151_1971-1974_p4_019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#5 Beitrag von !Marc »

Ja da le.. mich doch einer am Abend... lol
Respekt, das ging schnell. Und direkt noch mit Unterlagen und einem Spottpreisangebot für eine Kapsel plus Spulen! Zu dem Preis habe ich das direkt mal zum Ausprobieren bestellt, bin gespannt wie gut die Qualität nachher wirklich ist.
Da aber die Angebote, die ich bei sonstigen Nähmaschinentechnik-Shops gefunden habe, nicht ganz dem doppelten Preis entsprechen (was ja im Handel durchaus eine übliche Marge wäre) bin ich nicht allzu skeptisch was die Qualität angeht.

Das liebe Frauchen benutzt nämlich gerne zweierlei Unterfaden, weswegen jedes Mal die Unterfadenspannung verstellt werden muss, da wäre eine zweite (und bei dem Preis auch eine dritte, wenns passt^^) Spulenkapsel eigentlich eine tolle Sache, aber zum Originalpreis vom Hersteller leider nicht so die Lösung fürs Hobby, das ist doch deutlich teurer. Bin gespannt und werde berichten.

Vielen lieben Dank ans Forum und speziell an @ravemachine und @det beerchug

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#6 Beitrag von !Marc »

Um das ganze endlich mal noch abzuschließen:
Die Spulenkapsel läuft auch einwandfrei. Selbst mit der Lupe betrachtet sieht die Kapsel aus wie eine originale, alle Maße passen, die Fadenführung ist glatt und gratfrei, und auch die resultierende Fadenspannung (Federwaage) ist absolut gleichbleibend und läuft so gut wie die Originale. Nochmal danke für den Tipp!

Evtl. Interessant:
Ich habe tatsächlich noch eine weitere, aber alte Kapsel gefunden, die wir als "defekt" dazubekommen hatten, die keine gleichbleibende Fadenspannung halten konnte, das ruckelte immer sehr und der beim Maschinensticken üblicherweise auch minimal "knubbelige" Unterfaden (immerhin teure Markenware) blieb oft kurz hängen und rupfte dann entsprechend.
Zerlegt und mit China und anderem Original verglichen stellte sich heraus, dass das gebogene Federblech einen ca 0,5mm stärkeren Bauch hatte. Also stärker gebogen war als die anderen. Ohne Vergleichsmöglichkeit zum danebenlegen hätte man das nie gesehen.
Nach entsprechender Korrektur läuft die jetzt aber auch so sauber wie die anderen! Hätte ich nie für möglich gehalten, dass so eine minimale Abweichung der "Soll-Biegelinie" dieser Feder für so starke Probleme sorgen kann rolleyes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

merke :

Nähmaschinen sind Feinmechanik und da kommt es teilweise auf 1/1000 mm an
gruß dieter
der mechaniker

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: Spulenkapsel und Greifer identifizieren Fortron Stickmaschine

#8 Beitrag von !Marc »

Ein kurzer Nachtrag zu der China-Spulenkapsel:
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Schon nach kurzer Zeit lief die Fadenspannung plötzlich sehr hackelig, trotz identischem Unterfaden (Amann Isa, top-Faden).
Seither ist auch die Einstellung sehr schwierig: Gerade eben noch so locker, dass die Spulenkapsel am Faden gehalten von alleine abstürzt, und nur max 5° mehr zugedreht und dann schon so fest, dass selbst mit beherztem "Hüpfen lassen" nichts mehr geht, viel zu fest.
Vielleicht ist das Federblech kein (gescheites) Federblech, denn anfangs lief es ja super, und nach der Form des Chinableches habe ich die auch die zweite, alte (originale) Spulenkapsel wieder lauffähig bekommen. Bleibt eigentlich nur madige Federkonstante^^
Sauber und gratfrei ist das Teil jedenfalls.

Dafür habe ich gesehen, dass es direkt bei Fortron alle möglichen (vmtl. auch originalen?) Einzelteile dafür gibt, so auch das Federblech einzeln.

https://shop-stickmaschine.de/epages/62 ... egories/25

Ich werde also wohl mal ein-zwei Federbleche dort kaufen und diese dann an der Chinakapsel und der nicht-funktionierenden (3.) originalen Spulenkapsel ausprobieren.

Evtl muss ich die alten Spulenkapseln auch mal richtig durchpolieren in der Fadenführung...? Ich dachte an einen sehr dicken Faden mit etwas sehr feinem Schleifkorn in Öl als Schleifpaste?
Damit dann die minimalen Furchen der alten Originalkapseln ausschleifen/auspolieren? Kann das was werden?

Antworten