Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nevelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 15:00
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#1 Beitrag von Nevelle »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich wie eine Irre nach einem Ersatzteil für meine privileg compact freiarm Modell 940-2 gesucht habe.

Bin zufällig bei ebay fündig geworden, wollte aber mal fragen, ob es für so alte Geräte spezielle Reparaturservices oder andere Geheimtips im Internet gibt? biggrin

Liebe Grüße
Bine
Liebe Grüße
Bine

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#2 Beitrag von claude »

Den Geheimtip für Beratung und Dokumentation hast Du schon gefunden: Das ist hier.

An Teile für weniger gängige Maschinen kommt man oft nur über eine baugleiche oder ähnliche Maschine aus der Serie, aus der man es dann ausbaut. Für Klassiker gibt es oft auf ebay oder bei Aliexpress direkt aus China Teile, die oft, aber nicht immer von guter Qualität sind.

Wenn Basteleien über das hinausgehen, was Du Dir zutraust, würde ich ein Repair-Café empfehlen. Dort wird Dir gezeigt, wie es geht.

Lokale Nähmaschinenmechaniker werden mit dem Siegeszug von fast fashion immer seltener, aber einige halten sich tapfer...

Benutzeravatar
Nevelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 15:00
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#3 Beitrag von Nevelle »

Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl mal hier einnisten. wink

Ich werde in der Zukunft nach einer kompletten Zweitmaschine Ausschau halten, um im Notfall Ersatz zu haben angel

Was die Technik angeht, bin ich recht fit. Ich hab die Maschine auch immer selbst gewartet.

Liebe Grüße
Bine
Liebe Grüße
Bine

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#4 Beitrag von claude »

Deine Maschine wurde von Maruzen Jaguar in Japan gebaut und wird im Nähmaschinenverzeichnis recht gut rezensiert:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... -privileg/

Ich würde bei kleinanzeigen.de nicht nur nach Privileg, sondern auch nur nach Nähmaschine suchen, denn gerade im zu verschenken-Bereich geben sich die Leute nicht allzuviel Mühe bei der korrekten Typenbezeichnung.

Deprimierend ist auch, wie viele Treffer es für Nähmaschiene gibt, aktuell neun zu verschenken, 543 insgesamt ;-)

Benutzeravatar
Nevelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 15:00
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#5 Beitrag von Nevelle »

Oh, interessante Seite! Da wird zwar nur die 940-1 beschrieben und ich habe keine Ahnung, wo der Unterschied zur 940-2 liegt, aber liest sich gut und zutreffend.

Und ja, Rechtschreibung will geübt sein biggrin
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Bine,
es gibt mindestens einen Thread hier im Forum über diese Maschine:
viewtopic.php?p=52111#p52111

Welches Ersatzteil suchst Du denn?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Nevelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 15:00
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile privileg compact freiarm Modell 940-2

#7 Beitrag von Nevelle »

Screenshot_20230218_132607_Acrobat for Samsung.jpg
Hier die Nummer 28, die hintere Fadenführung. Hab das Teil aber zufällig bei ebay gefunden. lol

Den Thread hatte ich auch schon gefunden, danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bine

Antworten