Video, Schnurkette selbst herstellen.

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Video, Schnurkette selbst herstellen.

#1 Beitrag von pizzol »

Ola amigos,
Gustavo Fernadez de Uruguay zeigt uns hier wie man selbst im Notfall eine Schnurkette herstellen kann, soweit alle Klammen vorhanden sind
Leider sagt er nicht die Fadenstärke und wie das Werkzeug funktioniert (so ab Minute 14) mit der er die Klammen zudrückt. Mein Spanisch ist noch nicht so gut, dass ich alles verstehe ...

Hier ist der Clip aus der nicht aufgeräumten Werkstatt wink von Gustafo:
https://www.youtube.com/watch?v=bEA3XjzQRPo

Gruß Walter

Nachtrag:
Im Kommentar sagt er welchen Faden er benutzt (hilft aber nicht wirklich weiter, 10er Faden?):
Es ist ein Faden, den Schuhmacher zum Nähen von Mokassins verwenden.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#2 Beitrag von claude »

Endlich mal eine Methode, wie man die Schnurkette ersetzen kann, ohne die Armwelle zu ziehen ;-)

Sieht zwar nach viel Fummelarbeit aus, aber dennoch eine Alternative, die man sich durchaus mal merken sollte.

Mit selbstgemachten Klammern kann man so womöglich sogar Synchroflex-Opfer retten.

Vielleicht greift ja jemand hier die Idee auf und dokumentiert das Ganze mal nachvollziehbar.

gelöschter User N

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#3 Beitrag von gelöschter User N »


claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#4 Beitrag von claude »

Interessant, wie ist das denn eigentlich mit Deinem Schnurkettennachbau ausgegangen?

Ich finde die Idee, die Schnurkette in der Maschine zu konstruieren ziemlich genial: Keine Messfehler möglich, man kann die Spannung in situ steuern und die Armwelle bleibt, wo sie hingehört.

Wenn man eine Mini-Manufaktur aufziehen wollte, um mehrere gleichartige Schnurketten zu bauen, würde sich der Bau einer externen Vorrichtung sicher lohnen, aber für ein Einzelstück finde ich das etwas umständliche hin und herführen der Schnur akzeptabel.

gelöschter User N

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#5 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 16:10 Interessant, wie ist das denn eigentlich mit Deinem Schnurkettennachbau ausgegangen?

Ich finde die Idee, die Schnurkette in der Maschine zu konstruieren ziemlich genial: Keine Messfehler möglich, man kann die Spannung in situ steuern und die Armwelle bleibt, wo sie hingehört.

Wenn man eine Mini-Manufaktur aufziehen wollte, um mehrere gleichartige Schnurketten zu bauen, würde sich der Bau einer externen Vorrichtung sicher lohnen, aber für ein Einzelstück finde ich das etwas umständliche hin und herführen der Schnur akzeptabel.
Mein Metaller, der die Matritze herstellen sollte und Corona ...
das Projekt ist - im ersten Drittel - ... eingeschlafen dodgy

aber nicht gestorben excla
Ich finde die Idee, die Schnurkette in der Maschine zu konstruieren ziemlich genial: Keine Messfehler möglich, man kann die Spannung in situ steuern und die Armwelle bleibt, wo sie hingehört.
das stimmt zwar, setzt aber vorraus, das jeder die Skills hat ebensolches zu tun.
Da ist die Alternative: "Selber messern und dann Fertigung außer Haus" für den ONV (Otto Normal Verbraucher) sicher einfacher. Denn wenn die Schnurkette oder der Synchoflex Riemen hinne war/ist - dann muss in jedem Fall neu Synchroniosiert werden (Timing)
Diese Fähigkeit müsste bei der Video Methode auch vorhanden sein oder mitgebracht werden. Außerdem ist die Verpressung der Drähte der neuen Schnurkette - in der Maschine - kein Kinderspiel excla

Man kann ja die Maschine in geschikte Hände geben. Zwei mal verpacken und Versand kostet aber auch Zeit und Geld.

Da es nicht so viele Kandidaten gibt die von Synchoflex auf Schnurkewtte umgebaut werden müssen ... ich schätze mal
Adler, Pfaff, Tourissa, Angela, Singer, Dürkopp, Phoenix, Anker, Gritzner ... das war es doch schon - oder?

also wenn die in Frage kommenden 20-25 Maschinen mal "in Arbeit waren" und die Schnurkette erfasst worden und erfolgreich "reproduziert worden" ist ... dann ist keine weitere Messung notwendig und ich (man) könnte sich auf die Anfertigung konzentrieren.

Es ist kein Spaß die obere Welle zu ziehen aber hey, mit etwas Routine...

ich suche z.B. immer noch eine günstige Vorrichtung zum Draht ziehen (vom Goldchmied oder ähnlich) für die Klammern...

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#6 Beitrag von claude »

Wieso willst Du denn Draht selber ziehen, wenn man den in so ziemlich jeder gewünschten Stärke kaufen kann, falls Kleiderbügeldraht nicht eh den richtigen Durchmesser hat?

Wichtig ist vor allem auch, daß die verwendete Schnur dauerhaft reckfrei ist und auch sonst der mechanischen Belastung standhält, was würde man da sinnvollerweise nehmen?
Polyester wurde ja erst 1941 erfunden, insofern haben zumindest frühe 130er Schnurketten aus anderem Material.
Bis zur schwarzen 230er war die Schnurkette ja schwarz und doppelt, denkbar daß die späteren, einfachen, hellen aus einem anderen Garn waren.

Ansonsten ist das natürlich Ansichtssache, aber wenn ich mich davor drücken kann, die Armwelle zu ziehen und anschließend Drückerstange, Nadelstange und vor allem den Zickzack plus einer eventuellen Automatik neu einzustellen, dann bin ich dabei ;-)
Und wer das kann, der kann erst recht eine Schnurketten direkt in der Maschine bauen...

Synchro ist ja so oder so fällig und die Greifer-Einstellungen kann man sinnvollerweise erst machen, wenn die Schnurkette fertig ist.

gelöschter User N

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#7 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 18:02 Wieso willst Du denn Draht selber ziehen, wenn man den in so ziemlich jeder gewünschten Stärke kaufen kann, falls Kleiderbügeldraht nicht eh den richtigen Durchmesser hat?
Der Draht muss eine gewisse Festigkeit haben und - wenn Du Dir gängige Schnurketten (Singer 206 oder Pfaff 130) anschaust, ist der Draht nicht rund sondern breiter als hoch.
claude hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 18:02 Polyester wurde ja erst 1941 erfunden, insofern haben zumindest frühe 130er Schnurketten aus anderem Material.
imo sind alle Schnurketten aus "anderem Material" weil Polyester zu rutschig ist / wäre / sein würde. Also die Klammern ("Kettenglieder") würden unter Last rutschen dodgy Seine Durchlaucht W Renters sprach von "vergüteten Naturfasern" und der schädlichen Einwirkung von Öl und Wasser.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#8 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 18:37 ...
Der Draht muss eine gewisse Festigkeit haben und - wenn Du Dir gängige Schnurketten (Singer 206 oder Pfaff 130) anschaust, ist der Draht nicht rund sondern breiter als hoch.
...
Vermutung: Ist das vielleicht ein Folge vom Verpressen auf dem Fadenband?

Ich denke, um die Glieder rutschfest auf den Fäden zu verpressen, werden diese in eine Matrize eingelegt und verpresst. Mit entsprechenden Folgen für den ursprünglich runden Draht.

Bei einer Vorrichtung würde ich eine Lehre für die Abstände vorsehen. Und in der Mitte von dieser dann die Matrize, mit der die Glieder verpresst werden.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 17:07 Vermutung: Ist das vielleicht ein Folge vom Verpressen auf dem Fadenband?
ok ... dodgy

wenn der Metalldraht, der nicht so weich sein darf ( weil sonst die Pressung nicht von langer Dauer und großer Präzision ist)
wenn dierser ehemals runde Metalldraht durch das Verpressen auf der Schnur so flach geworden ist dodgy

Bild

was ist dann mit der Schnur?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Video, Schnurkette selbst herstellen.

#10 Beitrag von js_hsm »

Mir zumindest ist kein Metall bekannt das nicht "überbogen" werden muss um eine bestimmte Form anzunehmen, von Hochtemperaturverforung mal abgesehen, aber die scheidet hier ja aus.
Mehr oder weniger ja, aber ohne .... ist mir nichts bekannt.
Also muss die Überbiegung in die Schnur gehen.

@ Nopi: was soll uns das Bild sagen huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten