Elcona 2a Spulenkapsel gesucht

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Recky
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. März 2023, 11:51
Wohnort: Rheine

Elcona 2a Spulenkapsel gesucht

#1 Beitrag von Recky »

Hallo, nach dem Tod meiner Schwiegermutter haben mein Mann und ich die Zündapp Elcona 2a von ihr bekommen.
Die Maschine ist wirklich in einem Topp Zustand…nur die Unterfadenspannung kriege ich nicht hin.
Ich hab die Spulenkapsel Typ B und alle Versuche die Fadenspannung vernünftig einzustellen sind gescheitert.
Unsere Vermutung ist, das an der Spulenkapsel irgendetwas nicht stimmt.
Hier gibt es doch bestimmt einen Spezialisten, der uns weiterhelfen kann.
Einmal um festzustellen, ob an der Spulenkapsel etwas abgebrochen ist ( von uns bis jetzt nicht festgestellt) oder was wir sonst falsch machen.
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Meine Schwiegermama war eine ganz liebe und wir würden die Maschine sooo gerne benutzen.
Liebe Grüße Uschi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5360
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elcona 2a Spulenkapsel gesucht

#2 Beitrag von js_hsm »

heart lich willkommen hier.

Stell bitte mal Photos der Spulenkapsel (mit Unterfaden) hier ein damit wir etwas sehen.

Beim Erstellen eines Beitrags nach unten scrollen, Dateianhänge, Datei hinzufügen und "Im Beitrag zeigen" wählen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elcona 2a Spulenkapsel gesucht

#3 Beitrag von det »

Hallo Uschi und willkommen hier.
Benno1 hatte seine Elcona 2a mal hier vorgestellt, demnach hat sie einen zweitourigen Brillengreifer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Recky
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. März 2023, 11:51
Wohnort: Rheine

Re: Elcona 2a Spulenkapsel gesucht

#4 Beitrag von Recky »

lol lol
Hallo,
Wir haben es geschafft, die Maschine läuft und näht.
Wir haben mal unterschiedliches Garn für Ober- und Unterfaden verwendet…. Tja , was soll ich sagen…. die Oberfadenspannung war es. Und dann auch noch falsch eingefädelt🙈.
Vielen Dank an alle und hier sind tolle Hilfen im Forum.
Ich bleibe gern dabei und berichte von unseren Nähfortschritten.
Ach wie schön, jetzt freuen wir uns, dass das gute Stück funktioniert. mx
Hier noch ein Foto
32F2F3E1-995F-4F9C-B91C-D860445F5678.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten