Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Blaubaer68
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:57

Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#1 Beitrag von Blaubaer68 »

Hallo,
wir haben von Freunden eine Singer XL-1000 bekommen, aber leider funktioniert das Licht nicht mehr und ich suche verzweifelt im Internet nach der o.g. Glühbirne. Hat hier jemand aus dem Forum eine Idee , wo ich diese bekommen kann oder Ideen für eine Alternative ?

Vielen Dank im voraus,
Martin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#2 Beitrag von js_hsm »

heart lich willkommen hier.

Ohne nähere Angaben und ggf. einem Photo wird da wenig an Antworten zu erwarten sein.

Spannung, Sockel, Bauform etc. ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Blaubaer68
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:57

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#3 Beitrag von Blaubaer68 »

Das war ja mal eine richtig schnelle erste Reaktion.

Tja, wo bekomme ich genau diese Informationen her. In der mir vorliegenden Anleitung wird nur von einer Singer 5W Glühlampe gesprochen. Zumindest habe ich mal ein Bild von der ausgebauten Lampe gemacht.
IMG_5101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#4 Beitrag von gelöschter User N »

lass mich raten - das Ding ist so dick wie eine Klobürste dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#5 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 16:16 lass mich raten - das Ding ist so dick wie eine Klobürste dodgy
Vielleicht wartest du mit deinem "Humor", bis die Neulinge sich akklimatisiert haben.

@Blaubaer68: Laut dieser Seite handelt es sich um eine 3 Watt 13,5 Volt Halogen"birne". Miss doch mal bitte den Abstand der beiden Pins aus, wahrscheinlich kann man da eine gängige 12 Volt LED einsetzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Blaubaer68
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:57

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#6 Beitrag von Blaubaer68 »

Die Stifte sind knapp 4 mm auseinander und 7 mm lang, der Fassungskörper 1 cm lang und 5 mm im Durchmesser, die Glühbirne knapp 7 mm lang.
Habe gerade noch einmal das Handbuch durchforstet und da steht nirgends etwas zur internen Spannung, leider.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#7 Beitrag von Alfred »

wichtig ist die geforderte Spannung bei der Lampe,
nennt sich Stiftsockel- oder Glassockelbirne, könnte GU4 oder ähnliches sein, vermutlich ist die gezeigte nicht original, der Durchmesser könnte auch 10-11 mm sein.
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... llampe%205


gerade gefunden:
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/a ... 000-archiv
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Glühbirne 386958 für Singer XL-1000

#8 Beitrag von claude »

Im von Alfred gefundenen, nicht mehr verfügbaren Original steht 12V, 3W, damit hätten wir die notwendige Spannung schonmal geklärt.

Für die Fassung müsstest Du mal den Messschieber rausholen, ungefähr tut es hier nicht:
Die Bezeichnung G4 und GU4 kommen von dem Abstand der beiden Stecksockelstifte welcher genau 4 mm beträgt. Die Unterscheidung der beiden Sockel ist nur der Durchmesser der einzelnen Sockelstifte. Der Durchmesser bei GU4 beträgt 0,95 bis 1,05 mm, bei G4 lediglich 0,65 bis 0,75 mm.
Dann ist noch die Frage, wieviel Platz die Birne in der Maschine hat, denn LEDs, die vergleichbar viel Licht liefern, wie eine Halogenlampe, sind deutlich größer. Je nachdem kann es sein, daß Du wieder eine Halogenlampe brauchst.

Hier mal ein paar Formate in G4:
https://www.aliexpress.com/item/1005002019044528.html

Antworten