Junkers & Ruh SD28

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Junkers & Ruh SD28

#1 Beitrag von Henry Leder »

Hallo,
baue in Eigenarbeit diverse Zubehör-Teile der Junkers & Ruh SD28 nach.
Derzeit in der Mache:
Spulenkörper Unterfaden
Tiefenanschlag fix
Tiefenanschlag mit Rolle
Nadeln Stärke 160er (alte Bezeichnung ca. No.3)

Von der Nadel gibt es schon ein Video auf YouTubs...
SD28 näht
3 Lagen Gürtelleder, ca 15 mm

Bei Interesse bitte PN an mich
Gruß
Henry

nettlooking
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 00:47

Re: Junkers & Ruh SD28

#2 Beitrag von nettlooking »

Servus,
ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Junker & Ruh SD 28 erworben und erst nach dem ich die Maschine zerlegt , gereinigt und wieder zusammengeschraubt habe bemerkt, das Anden Greifer drei Teile fehlen, Schraube, Feder und Fadenbügel, E-Teile-Nr. 324542, 324541 und 55160, falls es diese E-Teile gäbe hätte ich gegenfalls. Daran Interesse.
Was würden denn solche E-Teile gegenfalls kosten .
Über ein Rückmeldung bedanke ich mich schon einmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
nettlooking

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Junkers & Ruh SD28

#3 Beitrag von Henry Leder »

Hallo nettlooking,

Welchen Greifer meinst Du an der Maschine? Habe leider nicht die Liste mit den Ersatzteilenummern.
Vermutlich meinst Du den Fadenbügel auf der (von vorne gesehen) linken Seite, den mit dem "dreieckigen" Loch in dem die Walze läuft. Ist ja auch der einzige mit Feder.
Das Problem bei dem Teil dürfte die notwendige Härte sein. Die Kurvenbahn und auch der Fadenarm müssen ja vermutlich gehärtet sein. Die Schraubenachse muß wegen der auftretenden Kräfte auch gehärtet sein, so daß eine "normale" 8.8 Härte der Schraube nicht ausreicht. An harte Schrauben (bis Härte 14.) kommt man ran.

Könntest Du ggf. ein Foto anhängen? An sich könnte man wohl fast alle Teile irgendwie auch selber machen. Vorrätig habe ich derzeit nur Nadeln und ein paar Teile für die Spulen.

Mit freundlichen Grüßen
Henry

nettlooking
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 00:47

Re: Junkers ' & Ruh SD28

#4 Beitrag von nettlooking »

Servus Henry,
erstmals vielen Dank für die Rückmeldung, sorry für die späte Antwort, ich war länger im Krankenstand!
ich hoffe ich kann hier ein Foto anhängen.
3FC086DF-9E55-4388-A3F5-C8A26DDEE341.jpeg
75A7A6B9-18C2-49B6-BE90-4084998305A1.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Welf nettlooking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Junkers & Ruh SD28

#5 Beitrag von Henry Leder »

Hallo nettlooking,
jau. Nun bin ich im Bilde. Die Schraube kannst Du aus einer Fahrradspeiche und der zugehörigen Nippel machen. Als Feder empfiehlt sich eine E-Gitarrensaite...
Eigentlich einfach. Den Fadenbügel könnte ich auch aus Edelstahl anfertigen.
Den Trick mit der Speiche habe ich meinem Freund in Irland gepostet. Der ist aus allen Wolken gefallen. Aber es funzt!

Viele Grüße
Henry

nettlooking
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 00:47

Re: Junkers & Ruh SD28

#6 Beitrag von nettlooking »

Wow,
das ging ja super schnell mit der Antwort, die Tips mit der Speiche und der Feder wickeln sollte ich hinbekommen, nur das mit dem Fadenbügel stellt sich für mich mit meinen Mitteln schwieriger da, daher würde ich gerne auf das Angebot die Möglichkeit auf Deine / Ihre Hilfe gerne zurück greifen.
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen um mich daran zu beteiligen.
bezüglich der Materialstärke, Vertiefung, im Greifer müsste ich versuchen mit einem Messschieber zu messen, oder haben sie gegenfalls ein Muster als Vorlage?
Vielen Dank fürs Erste und einen angenehme Nacht und Woche!

Mit freundlichen Grüßen
Welf

nettlooking
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 00:47

Re: Junkers & Ruh SD28

#7 Beitrag von nettlooking »

Hallo Henry,
ich habe mal versucht in meine Aufnahme meines Greifers ein paar Maße einzuzeichnen, zu skizzieren.
Ich hoffe das hilft einwenig weiter.
C788D408-29F8-492D-9740-166E6F543CD4.jpeg
Viele Grüße
Welf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Junkers & Ruh SD28

#8 Beitrag von Henry Leder »

Hallo Welf,
die Kosten sind gering. Ich muß mal schauen, was ich an Material noch da hab. Ich bewahre ja alles auf...
Ich habe ja selber auch diese tolle Maschine und mein Greifer sieht genau so aus. Also sollte es passen.
Ich schaue mal die nächsten Tage, was geht.
Brauchst Du noch Nadeln oder Spulen? Beides fertige ich inzwischen selbst, da nicht mehr erhältlich...
Die NAdeln sind in Nm 160 Lederspitz, 180 und 200 in Rundspitz. Viel Arbeit, aber immerhin gibt es wieder welche...
Dünnere kann ich leider noch nicht fertigen, da ich bisher keine passenden Rohlinge bekommen kann. Diese sind noch gerade und es fehlen praktisch alle Fräsungen, usw.

Die Spulen sind aus Edelstahl und die Scheiben oben und unten sind gefügt und weich verlötet. Fast schon Kunstwerke.

Außerdem hätte ich noch die Anleitung als PDF.
Viele Grüße
Henry

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Junkers & Ruh SD28

#9 Beitrag von Henry Leder »

Bei YOUTUBE gibts auch ein Video von meiner Nadel.
Unter SD28 näht solltest Du es finden.

https://www.youtube.com/shorts/3elY989Q3eI

Im Video sieht es so aus, als wenn die Naht nicht ordentlich ist, das ist aber nicht so. Auch der Oberfaden liegt mit den Schlaufen gut im Material. Habe da mit einer speziellen Wachsmischung als Schmiermittel genäht. Darum sieht das so sauig aus.
Muß mal schauen, da gibt es noch ein Video. Da nähe ich 3 Lagen Gurtleder von ca. 1,5 cm (ZENTIMETER !!!) Stärke insgesamt ...

Viele Grüße
Henry

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Junkers & Ruh SD28

#10 Beitrag von Henry Leder »

Hier noch der Link zu meinem Kanal:

https://www.youtube.com/@henrysd2855

Antworten