Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Tag

Es geht ja eigentlich um Keller Nähfüsse.

ich gehe einfach mal davon aus, dass Hochschaft Nähfüsse irgend eines Herstellers passen könnten.

Davon finde ich aber absolut nichts im Netz, auch nicht in Fernost.

Gibt es Adapter Hochschaft auf Niederschaft? Dann könnten Näfusshalter irgend eines Herstellers mit den dazu passenden Nähfüssen auf die Keller passen?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#2 Beitrag von Knopp »

Adapter Hochschaft auf Niederschaft ist mir nicht bekannt.

aber

High Shank Adapter/- presser foot oder analog Low Shank zum Einklicken von Nähfüßen aktueller Haushaltsnähmaschinen gibts nicht nur in oder aus Fernost.

Ob die allerdings auf Deine Maschinentypen passen, müsstest Du gucken.

Nähfüße mit High Shank gibts üblicherweise auch für Industrie-Maschinen. Dann halt als kompletten anzuschraubenden Fuß

Viel Erfolg

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#3 Beitrag von adler104 »

es gibt Nähfuß Adapter von Pfaff zu obszönen Preisen ET Nr 06603 - weiß nicht ob der dir hilft.

Ansonsten einfach die Höhe der Nähfußstange verstellen, wenn man passende Füße gefunden hat.

EDIT:

https://www.google.com/search?q=6603+Pfaff
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#4 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 20:00 es gibt Nähfuß Adapter von Pfaff zu obszönen Preisen ET Nr 06603 - weiß nicht ob der dir hilft.

Ansonsten einfach die Höhe der Nähfußstange verstellen, wenn man passende Füße gefunden hat.

EDIT:

https://www.google.com/search?q=6603+Pfaff
serv

dieser Adapter ist für die 138, 238, und ähnliche Maschinen um Haushalt Füßchen zu verwenden

es gibt aber aus China Sets mit diversen Sohlen und da ist ein hoher und ein niedriger Adapter dabei
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Es ist verflixt, sehr verflixt!

Heute habe ich eine schöne Turissa bekommen, sie läuft aber um das geht es nicht.

Sie ist scheinbar eine Hochschaft Maschine und - ich habe mich schon heftig gefreut - hat einen Niedrigschaft Fuss mit einem Adapter für Hochschaft Montage.

Aber weder der Adapter noch der Adapter mit Nähfuss passen an die Keller. Die Höhe stimmt nicht, die Keller Fussstange ist flach, der von der Tourissa rund, alles eher kleine Probleme. Aber der Abstand Fussstange zu Nähstange ist grösser als bei der Keller.

Nun weiss ich nicht, ob die Keller oder die Turissa aus der Reihe tanzt?
Ich denke eher die Turissa, weil der Adapter an der Nähstange ohne Fläche montiert ist. Die Turissa ist somit quasi eine Niedrigschaft Maschine und benötigt immer diesen Adapter.

Hier noch Fotos der Masse

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#6 Beitrag von HusPfaSing »

Knopp hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 19:52 High Shank Adapter/- presser foot oder analog Low Shank zum Einklicken von Nähfüßen aktueller Haushaltsnähmaschinen gibts nicht nur in oder aus Fernost.
Ich habe mich schon mal in Unkosten gestürzt und 1. auf Risiko so ein Set bestellt.
Nähfüße mit High Shank gibts üblicherweise auch für Industrie-Maschinen. Dann halt als kompletten anzuschraubenden Fuß
Und 2. habe ich tatsächlich nach langem suchen Hochschaft Füsse gefunden, nicht Industrie Füsse, pro Stück 10.- bis 15.-
Die Industriefüsse waren alle nur für Geradstich dafür in 30 verschiedenen Ausführungen.

Ich hoffe, die Investition von etwa Fr. 130.- ist nicht für die Katz!!!
Viel Erfolg
Danke
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adapter Hochschaft auf Niederschaft (Nähfüsse)

#7 Beitrag von HusPfaSing »

Inzwischen bin ich einiges weiter gekommen mit meinem Wissen:

Bei den Hochschaftmaschinen ist der horizontale Abstand von Fussstange zu Nadelstange leicht grösser als bei den Niederschaftmaschinen.

Und genau deshalb ist der Umbau einer Pfaff 1222 Hochfussmaschine auf Niederfussmaschine kaum möglich. Es gibt einen Adapter, aber davon rate ich sehr ab, weil der nicht genau stimmt, die Fusstange ca. 2 mm nach oben verschoben werden muss und dadurch z.B. der Stopffuss nicht mehr funktioniert.

Ohne diesen geäderten Abstand, könne man einfach die Fusstange auf Niveau Niederschaft absenken und fertig.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten