Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#1 Beitrag von littledaisy »

Liebe Nähmaschinenfreunde,
ich sitze gerade an einer Privileg Portable Star 2000 (laut Typenschild eine Brother 840) und komme an einem Punkt nicht weiter.

Der Stichlängeneinsteller funktioniert nicht wie er soll. Es gibt einen oberen Stift, auf geringster Stichänge schiebt er sich ganz nach oben, auf längster Stichlänge (4) ist er ganz unten.
Wenn man nun auf 1 stehen hat und die Stichlänge verlängern will, geht das vielleicht noch gerade bis 2, danach flutscht das Rad direkt auf Maximum, der obere Stift "plumpst" mit einem Schlag runter. sad
Der obere Stift hat eine Feder, die jedoch nicht ganz bis nach oben geht - ich hatte angenommen, dass er das vielleicht sollte, um eine Gegenkraft gegen eine daran befindliche untere Feder zu sein (die rostbehaftete größere Feder, siehe Foto), deswegen macht seine kurze Länge für mich irgendwie keinen Sinn.
Ich hänge Fotos an. Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich, sonst kann ich auch noch mehr Fotos machen.

Falls ich alles aufschrauben muss, also noch mehr als bis hier, ist meine nächste Frage:
Wie kriege ich das Handrad ab?
Eine kleine Schraube im Handrad habe ich rausgeschraubt und versucht, es durch Ziehen oder inneren Teil festhalten, äußeren Teil dabei drehen (so wie man bei Nähmaschinen oft tut bevor man umspult) abzukriegen, aber es wollte nicht. huh

An den Zahnrädern im Greiferraum war ein Schmierfett, das ich durch frisches ersetzt habe. Das alte hat ganz furchtbar gelb abgefärbt - weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Gab es mal ein nähmaschinentaugliches Schmiermittel mit solchen Eigenschaften, oder hat da jemand etwas Ungeeignetes reingeschmiert? (Ich hänge ein Foto an, da hatte ich noch nicht alles raus.)

Oben an den Kunststoffzahnrädern könnte das gleiche Schmierzeug dran zu sein - sollte ich das besser abmachen und Vaseline dranschmieren? Oder einfach so lassen, wie es ist?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#2 Beitrag von claude »

Bevor Du weiter an der Maschine rumschraubst, würde ich sie erstmal gängig machen, also altes Öl und Fett mit Petroleum/Lampenöl entfernen. Abwechselnd Petroleum auf alle Stellen, wo etwas aufeinander reibt, Maschine ohne Garn laufen lassen, wiederholen.
Beim Fett abwischen und mit einer alten Zahnbürste nachhelfen, das muss alles runter.

Anschließend den resultierenden Schmodder abwischen und frisch ölen und fetten.

Ob, und wenn ja, womit die Kunststoffzahnräder geschmiert werden sollten, kommt aufs Material an.
Dazu werden sich vielleicht noch Kenner dieser Maschine zu Wort melden.

Zum Ausprobieren würde ich die Kunststoffzahnräder erstmal trocken laufen lassen und prüfen, ob das Problem immer noch da ist.
Solange nicht schon irgendwo Plastik gebrochen ist, sehe ich gute Chancen, daß die Maschine dann wieder reibungslos funktioniert.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#3 Beitrag von littledaisy »

Danke, Claude, ich habe bereits viel gereinigt, geölt, geschmiert. Nur bei den Kunststoffzahnrädern wollte ich mir erst mal Rat einholen.
Ich habe an der Maschine noch gar nichts geschraubt - außer den notwendigen Schrauben, um sie zu öffnen und an einiges dranzukommen.
Meine Frage war aber wie ich die Stichlängeneinstellung reparieren kann.
Und ggfs. wie ich das Handrad abkriege.
Die Plastikzahnräder sahen noch in Ordnung aus. Bin daher optimistisch, wenn das Stichlängenproblem gelöst ist, dass sie danach gut funktionieren wird.
Man merkt bereits jetzt einen deutlichen Unterschied im Lauf seitdem sie neu geölt und geschmiert ist.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#4 Beitrag von claude »

Wenn das letzte Foto repräsentativ für den Rest der Maschine ist, bist Du nicht annähernd durch mit der Reinigung.

Wie gesagt, erst mal mit Petroleum das alte, verhärtete Schmiermittel gründlich entfernen, dann neu schmieren.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#5 Beitrag von littledaisy »

claude hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 20:04 Wenn das letzte Foto repräsentativ für den Rest der Maschine ist, bist Du nicht annähernd durch mit der Reinigung.

Wie gesagt, erst mal mit Petroleum das alte, verhärtete Schmiermittel gründlich entfernen, dann neu schmieren.
Wenn du meinen Eingangspost liest, dort hatte ich zur Reinigung etwas geschrieben.

Eigentlich hatte ich meine Fragen bereits erneut geschrieben, vielleicht hast du es übersehen, ich schreibe es nochmal:
Meine Frage war wie das Stichlängeneinstellungsproblem möglicherweise zu beheben wäre und wie man das Handrad abkriegen könnte.
Wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, wäre das hilfreich.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#6 Beitrag von littledaisy »

Ist es in diesem Fall zu kompliziert online zu helfen? Falls ja, sage ich danke trotzdem an alle hilfsbereiten Schrauber, die mein Anliegen gelesen haben.
Ich habe die Maschine wieder zusammengeschraubt und bringe sie zurück zu meiner Bekannten, die sie an Flüchtlinge, die derzeit von Hand nähen, verschenken wollte. Vielleicht findet sie noch jemanden, der sie für den guten Zweck repariert.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#7 Beitrag von Twassbrake »

Hallo LittleDaisy,

tut mir leid wenn du nicht die Hilfe gefunden hast die du dir erhofft hast. Leider kenne ich diese Maschine nicht und zu meinem eigenen Bedauern bin ich auch kein begnadeter Schrauber.
Wenn die Maschine überall so ausgesehen hat wie an den Zahnrädern die du gezeigt hast, dann könnte ich mir vorstellen dass das Handrad auf der Welle festgefressen/ festgebacken ist. Da hilft dann nur WWW und das kennst du ja schon. Hat denn das Spulen problemlos funktioniert?
Ich denke auch nicht dass das gelbe Fett wirklich für Nähmaschinen geeignet war. In all den Jahren habe ich so etwas noch nie gesehen. Also hätte ich es wahrscheinlich sorgfältig entfernt und etwas Kettenfett etc drangemacht, etwas das Feinmechanik-tauglicher ist.
Vielleicht gibt es in der Nähe ein Reparaturcafe, das sich der Maschine annimmt?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#8 Beitrag von claude »

Speziell zu dieser Maschine:
Bis der ganze verhärtete Schmiermittel-Schmodder da nicht komplett mit Petroleum ausgewaschen ist und sich alles wieder butterweich bewegt, hat es absolut keinen Sinn, zu versuchen, mögliche Fehler in der Stichlängenverstellung zu suchen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man sich das ja nochmal angucken. Speziell an dieser Maschine habe ich noch nicht gearbeitet und habe auch kein ähnliches Modell in meinem Fuhrpark.

Die Idee mit dem Repair-Cafe ist wahrscheinlich die beste Lösung, wenn Du an dieser Maschine weitermachen willst.

Ansonsten werden auf https://kleinanzeigen.de ständig tolle Maschinen verschenkt, und du kannst ja auch ein Gesuch einstellen, dann kannst du nochmal neu Anlauf nehmen.
Auf besonders interessante Maschinen wird hier auch oft im aktuellen ebay-Faden des Monats hingewiesen.
Im https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ kannst Du nachschauen, ob das von Dir ins Auge gefasste Modell notorische Schwachstellen hat, man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen...

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#9 Beitrag von Twassbrake »

Claude, so wie ich LittleDaisy verstanden habe hat sie die Maschine bereits gereinigt. Das Foto oben auf das du anspielst mit dem gelben Fett hat sie nur gezeigt damit wir etwas mit der Beschreibung "gelbes Fett" anfangen konnten. Ist ja auch echt eine widerliche Farbe.

Und es ging nicht darum dass sie irgendeine Maschine für das Projekt hat, sondern dass ihre Bekannte diese Maschine eben für einen guten Zweck weitergeben wollte. shy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Privileg Portable Star 2000 Problem Stichlängensteller

#10 Beitrag von littledaisy »

Dankeschön für eure Antworten smile
Ich habe das Foto mit dem komischen gelben Schmierfett nur gezeigt, damit deutlich wird, was ich meine, was darin WAR. Das olle alte Schmierzeugs an den Greiferzahnrädern ist schon an Tag 1 bei mir raus und ich habe mit gutem Schmierfett neu geschmiert.
Soweit ich an alles drankam habe ich alles gereinigt. Mit Petroleum oder teils auch Isopropanol. Und neu geölt bzw. geschmiert.

Also ich hab das Handrad nicht abkriegen können.
Ich habe meiner lieben Bekannten auch gesagt, dass es auf EK für wenig Geld einfache Maschinen in brauchbarem Zustand gibt und ihr da ein paar Tipps gegeben.
Ich hätte ihr einfach gern für ihr schönes Anliegen die Maschine wieder brauchbar gemacht.
Derzeit hört die Maschine sich so ungut an beim Laufen dass ich ihr kein besonders langes Leben mehr zutraue.
Aber es ist offenbar ein klassischer Fall von "Wie verhunze ich eine Nähmaschine?" Indem ich sie über Jahrzehnte ungebraucht im kalten Keller rumstehen lasse und nie oder nicht fachgerecht öle und schmiere.
Das Schmierfett hat echt gefärbt wie Kurkuma! boewu

Repaircafé wäre eine Lösung, jedoch wäre der nächste Termin erst so spät, es war gewünscht, schneller eine Lösung zu finden.

Im Nähmaschinenverzeichnis hatte ich schon geschaut, bevor die Maschine überhaupt bei mir angekommen war. Sie ist nicht drin. Sie scheint ein nicht häufiges Modell zu sein bzw. es gibt offenbar nicht mehr viele davon auf dem Gebrauchtmarkt.

Es wird sich eine Lösung finden. Vielen Dank nochmal. Es ist so toll, dass einem hier im Forum immer irgendwie weitergeholfen wird. sd

Antworten