Ideal ZZ Spezial: Stichweite

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Mir ist eine Ideal ZZ Spezial in einem ziemlich guten Zustand zugeflogen.
In der Gebrauchsanweisung finde ich keinen Hinweis darauf, wozu die Einstellung rechts der "4" auf dem Stichweitenknopf sind. Kann mir jemand weiterhelfen?
ideal_zz_dl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#2 Beitrag von det »

Knopfloch?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#3 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 16:32Knopfloch?
Das habe ich natürlich auch gleich vermutet. Aber ich bekomme der Maschine beim besten Willen damit kein Knopfloch entlockt. Es fällt auf, dass der Rückwärtsknopf sich bei Stellungen rechts neben dem Doppelpfeil nicht so tief eindrücken lässt. Drücke ich den Kopf, transportiert die Maschine deutlich weniger. Die Nähprobe zeigt von links nach rechts nähen mit dem linken Symbol (4 senkrechte Striche), mit dem ZZ-Symbol und mit dem rechten Symbol (3 senkrechte Striche). Und zwar zunächst oben jeweils ohne, ab der Hälfte mit gedrücktem R-Knopf. huh
(Der starke Schattenwurf rührt daher, dass ich den Stoff auf den Scanner gelegt habe.)
ideal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Einen ähnlichen Sachverhalt haben wir hier schonmal diskutiert:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 058#p90058

... ohne zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.
Eigentlich habe ich inzwischen (gerade) eine Ideal ZZ Spezial hier stehen (Tantes Nachlass), aber uneigentlich komme ich einfach im Moment nicht zum Bespaßen, leider.

Falls doch, sage ich Bescheid.

.... aber es könnte schon Sinn machen, dass man hier per/bei Knopfdruck die Stichlänge auf "Knopflochlänge" veranlasst, ohne das ganze Rad auf 0,1 runterdrehen zu müssen.
Folgt man den Anleitungen der Ideal_Zickzacks, dann muss man zum Knopfloch nähen sowieso den Stoff um 180° drehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#5 Beitrag von ravemachine »

willi_the_poo hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 15:56 Mir ist eine Ideal ZZ Spezial in einem ziemlich guten Zustand zugeflogen.
In der Gebrauchsanweisung finde ich keinen Hinweis darauf, wozu die Einstellung rechts der "4" auf dem Stichweitenknopf sind. Kann mir jemand weiterhelfen?
ideal_zz_dl.jpg

Genau genommen befindet sich das Symbol für "Raupennaht" links der 1 und rechts der imaginären 0.

Symbol für "Raupe" bzw. "Raupennaht"
ideal_zz_dl_Raupe.jpg

Es sagt einfach nur aus, dass in diesem Bereich der geringste Vorschub geleistet wird und je nach Stoffart, Nadel- und Fadenstärke eine dichte oder lockere Raupennaht für z.B. Zierstiche oder Knopflöcher genäht werden kann.

Hierfür gilt: Einfach ausprobieren, wie wie weit sich der Nullstellung genähert werden nähern kann, ohne das die Nähmaschine auf der Stelle sticht und die Raupennaht ein schönes Aussehen erhält.

In der Anleitung wir nicht auf dieses Symbol eingegangen, Es heißt hier nur: Stepstichlänge von 0 - 4 mm.

ideal_zz_dl_Raupe.jpg



Zierstiche / Knopflöcher erreicht man durch manuelle Variation der Nadelposition und Überstichbreite. Eine Automatik bietet diese Nähmaschine nicht.

Ich finde das nicht schlimm, da man hier noch die volle Kontolle über die Nähmaschine hat - ist halt eine Gewöhnungssache.

Die IDEAL Zick-Zack Spezial ist eine schöne, solide und vielseitig einsetzbare Nähmaschine.


Die Knopflochanleitung aus der Ideal-Anleitung :

x_Ideal_Zick-Zack_Spezial_ba-16 (Kopie).jpg


und etwas ausführlicher in der Pfaff 330-Anleitung:

18_.jpg
19_.jpg
Knopfloch.pdf



Nun noch die Anleitung zur Ideal ZZ Spezial:

01.jpg
Anleitung Quelle Ideal Zickzack Spezial_ba_de.pdf
x_Ideal_Zick-Zack_Spezial_ba Titel.jpg
Ideal_Zick-Zack_Spezial_ba_1963_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#6 Beitrag von Noffie »

Bei diesen Maschinen vom Versandhaus Quelle - es gibt immer Verwirrungen.
Darum sollte zu Beginn jedes Themas ein Bild von der kompletten Benutzeransicht der Nähmaschine sein, über die gesprochen wird.

Es gibt eine Ideal ZickZack Spezial
und eine Ideal Voll ZickZack Spezial (Voll ZickZack bedeutet meistens, dass sich die Stichlage (L-M-R) einstellen lässt.
Man kann sich aber nicht darauf verlassen, denn später war es selbstverständlich dass das möglich ist (wegen der Knopflöcher)

Dann gab es zwischen 1960 und 1965 mehrere Maschinen mit der Bezeichnung Ideal Automatik die farblich anders sind und deren äußere Form ebenfalls anders ist.
Vergleicht man die Ideal Automatik aus dem Nähmaschinenverzeichnis => (Bild ausgetauscht - Freiarm zu Flachbett)
Bild
mit dieser Ideal Automatik aus dem Quelle Katalog Herbst Winter 1961/62
Bild
Bild
Bild
und dann mit dieser Brother Riviera 110
Bild
und achtet auf die Ähnlichkeit vom Drehknopf
Bild

Dieser Drehknopf sieht "gleich" aus.
In der Bedienungsanleitung der Ideal Automatik steht dazu leider nichts.
Weder beim Kapitel Knopfloch noch beim Stichlängensteller.

Ich bitte Dich mal bei Deiner Maschine in leiser Umgebung und ohne Motor - also Drehen per Hand am Handrad - zu nähen.
selbstverständlich ohne Faden - aber bitte ein Papier zwischen abgesenkten Nähfuß und Transporteur.

Stichlänge auf 2 und 10 (volle) Umdrehungen am Handrad
dann den Drehknopf ganz nach rechts auf dieses Symbol aus Deinem Bild
ideal_zz_dl_AW.jpg
und wieder 10 volle Umdrehungen ...


Hast Du gute Ohren?
kann man die Nadelstiche im Papier sehen?

Nachtrag, weil Ravemachine eine Anleitung der IDEAL ZickZack Spezial zeigen kann -
Der Text unterscheidet sich in keiner Weise von der Anleitung zur IDEAL Automatik.
Mach den Test mit dem Handrad ohne Motor dennoch ... denn es gibt ein leises Klicken zu hören - alle 7 Umdrehungen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Noffie am Dienstag 19. Juli 2022, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#7 Beitrag von GameDoc »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 18:42

.... aber es könnte schon Sinn machen, dass man hier per/bei Knopfdruck die Stichlänge auf "Knopflochlänge" veranlasst, ohne das ganze Rad auf 0,1 runterdrehen zu müssen.
Folgt man den Anleitungen der Ideal_Zickzacks, dann muss man zum Knopfloch nähen sowieso den Stoff um 180° drehen.
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe meine „Ideal Voll ZickZack 645“ aus dem Keller geholt.
Jetzt habe ich nach einigem rumprobieren mein erstes Knopfloch mit der tollen Automatik wink biggrin genäht. Mit ein bisschen mehr Routine klappt das bestimmt auch noch besser. angel
Allerdings fällt es mir ehrlich gesagt nach diesem langen und heißen Tag schwer, das Prozedere hier heute noch schriftlich darzulegen. smile
Auf jeden Fall muß man zwischen den Symbolen Millimeterarbeit leisten und für den Riegel die Maschine mit zwei Hände bedienen.
Aber letztendlich hat es Hummelbrummel richtig beschrieben.
Die 645 ist eine Voll ZickZack, also mit verstellbarer Nadelposition, das hilft aber auch nix, da in keinem Bereich zwischen 4 und diesen Sympolen rückwärts genäht werden kann. Also muß man den Stoff wirklich um 180 Grad drehen.
Aber wenn man die verstellbare Nadelposition hat, kann man den zweiten Teil des Knopfloches aber auch rückwärts nähen. Halt dann auf die konventionellen Weise.
Jetzt, wo ich die Nähmaschine wieder mal vor mir stehen habe, bin ich auch echt begeistert.
Es ist die Beige „Ideal Voll ZickZack „ aus dem Nähmaschinenverzeichnis.
Vielleicht schaffe ich es auch, es nochmal richtig zu erklären, oder eine kaufen und ausprobieren lol

Grüße vom Hagen beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#8 Beitrag von Noffie »

Ein Vergleich von IDEAL Bedienungsanleitungen zum Thema Knopfloch:
Ideal Automatik 3X Knopfloch Vergleich Seite 32.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#9 Beitrag von willi_the_poo »

Zunächst mal danke für die Veröffentlichung der Gebrauchsanleitung. Ich habe die gleiche, aber meine hat mal ein Vollbad in Nähmaschinenöl genommen und ist daher sehr schwer leserlich, da die Rückseite durchscheint.
Ein Foto der Maschine hochzuladen, ist natürlich eine gute Idee, was ich hiermit nachhole.
ideal_zz_sp.jpg
Die Maschine ist m.E. baugleich mit der Cornelia aus dem Thread, auf den Hummelbrummel hinweist.
Wie man manuell ein Knopfloch näht, haben wir ja jetzt besprochen. Aber dafür braucht man die ominöse Einstellung ja auch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#10 Beitrag von det »

willi_the_poo hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 09:29Wie man manuell ein Knopfloch näht, haben wir ja jetzt besprochen. Aber dafür braucht man die ominöse Einstellung ja auch nicht...
Macht sich aber als Verkaufsargument ganz gut. Sieh her, mit dieser Maschine nähen sich Knopflöcher fast wie von selbst.
Wenn's dann doch nicht klappt, kann es ja nicht an der Maschine liegen ;-)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten