Ideal ZZ Spezial: Stichweite

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#11 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 10:28 Macht sich aber als Verkaufsargument ganz gut. Sieh her, mit dieser Maschine nähen sich Knopflöcher fast wie von selbst.
Wenn's dann doch nicht klappt, kann es ja nicht an der Maschine liegen ;-)
Das erinnert mich sehr an die medizinische Maschine in Monty Pythons "Sinn des Lebens", die in unregelmäßigen Abständen "PING" machte, sonst aber keine Funktion hatte. :lol27:

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#12 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 10:28 Wenn's dann doch nicht klappt, kann es ja nicht an der Maschine liegen ;-)
Stimmt :lol27:
kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#13 Beitrag von det »

Da geht noch was biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#14 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe übrigens spaßeshalber mal an Brother geschrieben. Und auch tatsächlich innerhalb weniger Minuten eine Antwort bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin in den Besitz einer Nähmaschine gekommen, die Brother in den 60er Jahren für den europäischen Markt produziert hat. Konkret handelt es sich um eine Ideal Zick Zack Spezial (Foto).
Diese Maschine hat auf dem Handrad für die Stichlängeneinstellung Symbole (rechts der "4"), die in der Gebrauchsanleitung nicht dokumentiert sind (Detailfoto).
Können Sie mir aus der zeitlichen Distanz von ca 60 Jahren sagen, wozu diese Einstellung dient? Es gibt hierzu mehrere ergebnislose Diskussionen unter Freunden alter Maschinen. Die Einstellung dient nicht dem Nähen von Knopflöchern. Dies ist in der Gebrauchsanleitung dokumentiert und erfolgt anders.
Danke im voraus.


Antwort von Brother:
Sehr geehrter Herr Willi,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Nummer 4 ist für die Länge der Stiche.


angry

Ich:
diese Antwort beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage. Ich wollte wissen, welche Funktion die Symbole neben (!) der "4" dienen.

Antwort von Brother:
Die Verwendung von diesem Knopf erklärt, mit dem die Stichlänge (oder Zickzackdichte) erhöht oder verringert wird.

angry angry

Ich musste ja auch unbedingt an Brother schreiben... Wahrscheinlich stammt die Antwort von einem bemühten, aber ahnungslosen japanischen Praktikanten. Oder einem schlecht programmieren Bot. sad

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#15 Beitrag von GerdK »

willi_the_poo hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 11:14Ich musste ja auch unbedingt an Brother schreiben... Wahrscheinlich stammt die Antwort von einem bemühten, aber ahnungslosen japanischen Praktikanten. Oder einem schlecht programmieren Bot. sad
Gut möglich. Er kannte die Antwort nicht, konnte das aber nicht zugeben, sonst hätte er sein "Gesicht verloren". Also schreibt er irgendwas.
Hatte ich mal in China. Ich gab dem Taxifahrer die Visitenkarte des Hotels, zu dem wir wollten. Er sah sie an - und gab sie mir wortlos zurück. Er blieb einfach hinter dem Steuer sitzen und machte nichts. Wir stiegen wieder aus.
Später fragte ich meine chinesischen Kollegen und die sagten: Der Mann konnte nicht lesen, konnte das aber nicht zugeben. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#16 Beitrag von GameDoc »

willi_the_poo hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 11:14 Ich habe übrigens spaßeshalber mal an Brother geschrieben. Und auch tatsächlich innerhalb weniger Minuten eine Antwort bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin in den Besitz einer Nähmaschine gekommen, die Brother in den 60er Jahren für den europäischen Markt produziert hat. Konkret handelt es sich um eine Ideal Zick Zack Spezial (Foto).
Diese Maschine hat auf dem Handrad für die Stichlängeneinstellung Symbole (rechts der "4"), die in der Gebrauchsanleitung nicht dokumentiert sind (Detailfoto).
Können Sie mir aus der zeitlichen Distanz von ca 60 Jahren sagen, wozu diese Einstellung dient? Es gibt hierzu mehrere ergebnislose Diskussionen unter Freunden alter Maschinen. Die Einstellung dient nicht dem Nähen von Knopflöchern. Dies ist in der Gebrauchsanleitung dokumentiert und erfolgt anders.
Danke im voraus.


Antwort von Brother:
Sehr geehrter Herr Willi,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Nummer 4 ist für die Länge der Stiche.


angry

Ich:
diese Antwort beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage. Ich wollte wissen, welche Funktion die Symbole neben (!) der "4" dienen.

Antwort von Brother:
Die Verwendung von diesem Knopf erklärt, mit dem die Stichlänge (oder Zickzackdichte) erhöht oder verringert wird.

angry angry

Ich musste ja auch unbedingt an Brother schreiben... Wahrscheinlich stammt die Antwort von einem bemühten, aber ahnungslosen japanischen Praktikanten. Oder einem schlecht programmieren Bot. sad
Soll ich mal meine Maschine nehmen und sie hin bringen, Brother ist nur 7 km weg.
Das wäre doch lustig. :lol27:

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Ideal ZZ Spezial: Stichweite

#17 Beitrag von ravemachine »

Hier sind noch zwei recht übersichtliche Anleitungen zum Erstellen eines Knopflochs ohne Automatik:

Ideal_Voll-Zickzack_deluxe
Ideal_Voll-Zickzack_deluxe_23.jpg
Singer_257
Singer_257_ba-5.jpg

Dem Knopfloch ist es egal auf welcher Nähmaschine es genäht wird.

Der Vorgang auf "Universal-", "Voll-Zickzack-", "Zickzack-Spezial-Nähmaschinen" und wie sie sonst noch genannt werden ist immer der selbe.

Man muss nur wissen wo man an der Nähmaschine die Stichlage (Nadelpsition), die Stichbreite und Stichlänge einstellt.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten